Lange schien es so, als könne den klassischen Automarkt nichts erschüttern – seine Beständigkeit war einzigartig. Doch dann kam der Abgas-Skandal, der quasi über Nacht die gesamte Mobilität in Deutschland auf den Kopf stellte und bei vielen die Hoffnung schürte, dass die Autobranche nun auf die Förderung der E-Mobilität setzen würde.
Doch noch richten sich die Hersteller nicht konsequent auf die Stromer aus. Bei Audi können sich die Kunden bislang nur im Internet registrieren, um einen der ersten e-tron zu bekommen. Bei Mercedes, immer noch völlig abhängig vom Verbrennergeschäft, werden Kunden beim Besuch der Homepage nicht sofort auf die E-Modelle aufmerksam gemacht. Nicht viel anders sieht es bei BMW aus. Renault ist da eine der wenigen Ausnahmen: Die Franzosen unterbreiten für den elektrischen Zoe auf ihrer Internetseite günstige Leasing-Konditionen.
Solche Angebote für E-Autos geraten zurzeit ein wenig aus dem Blick. Dabei werden die Fahrzeuge mit alternativem Antrieb den Kunden nicht anders schmackhaft gemacht als herkömmliche Modelle. Vor allem Rabatte auf den Listenpreis sollen die Autofahrer zum Kauf bewegen. Wie eine auto motor und sport-Auswertung zeigt, investiert die Branche dafür viel. Die Preisvorteile nähern sich einem Niveau an, das die Marken bei Modellen mit Verbrennungsmotoren bieten. Für die sind derzeit im Durchschnitt 20 Prozent Abschlag möglich, während E-Autos bei 16 Prozent liegen. In der Spitze können Kunden bis zu 25 Prozent Nachlass für einen Stromer aushandeln.
Hinter diesen Angeboten verstecken sich nicht immer nur Tageszulassungen, die Rabatte gleich mal über die 20-Prozent-Marke hieven. Bei einigen Herstellern setzt der Handel für Kunden mit einem Altdiesel die Umweltprämie ein. Außerdem gibt es verschiedene Bonussysteme, etwa für Umsteiger von Fremdmarken oder jene, die einen Gebrauchten in Zahlung geben. Auch der Umweltbonus für E-Autos, den sich Hersteller und Bund teilen, treibt die Rabatte nach oben. Für rein elektrische Modelle gibt es 4.000, für Plug-in-Hybride beträgt der Zuschuss 3.000 Euro. Wichtig: Der Listenpreis ohne Mehrwertsteuer muss unter 60.000 Euro liegen.
Rabatte und günstige Finanzierungen nutzen
Trotz der Rabatte sind E-Autos für die meisten immer noch zu teuer. Eine Alternative sind dann Finanzierungen. Da die Kreditzinsen im Keller sind, lohnen sie sich jetzt besonders – vor allem, wenn sie mit dem Umweltbonus und weiteren Rabatten kombinierbar sind.
![VW e-Golf, Exterieur](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/VW-e-Golf-Exterieur-169Inline-5a5217a7-1177541.jpg)
Auf diese Weise lässt sich der 35.900 Euro teure VW e-Golf über vier Jahre für 330 Euro im Monat leasen. Volkswagen setzt auf die Förderung noch zehn Prozent Rabatt drauf, was unterm Strich eine Ersparnis von 21 Prozent ergibt und eine Anzahlung überflüssig macht. Ähnliche Abschlüsse sind auch bei anderen Marken möglich. Bei Nissan etwa kann der Kunde somit den geräumigen und alltagstauglichen Leaf bereits für 286 Euro im Monat bekommen, bei Smart den Fortwo EQ sogar für 174 Euro. Diese Bei- spiele zeigen, dass E-Fahrzeuge in der Finanzierung nicht mehr viel teurer sind als konventionell angetriebene Autos. Ein VW Golf 2.0 TDI Comfortline etwa ist mit allen Rabatten und ohne Anzahlung gerade einmal 90 Euro im Monat günstiger als die E-Variante.
Ein weiterer Spareffekt liegt bei den Batterien der Fahrzeuge. Da sie zu den teuersten Posten bei E-Autos gehören, bieten die Hersteller den Akku immer mal wieder mit einem Mietvertrag an. Renault praktiziert dieses Konzept sogar bei allen seinen Elektro-Pkw-Modellen, und das aus gutem Grund: Beim Kleinwagen Zoe zum Beispiel spart der Privatkunde, wenn er weniger als 10.000 Kilometer im Jahr fährt, pro Monat mit der Batteriemiete mehr als 100 Euro Rate. Die Fahrzeugbranche wird immer kreativer, wenn es darum geht, E-Autos attraktiv zu machen.
Modelle | Listenpreis ab | Rabatt in Prozent bis zu | Rabatt in Euro bis zu |
BMW i3 | 37.550 | 10 | 3.755 |
BMW i8 | 138.000 | 15 | 20.700 |
BMW 225xe Active Tourer | 39.650 | 25 | 9.913 |
BMW 530e iPerformance | 56.000 | 21 | 11.760 |
BMW 740e iPerformance | 97.900 | 18 | 17.622 |
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid | 29.900 | 15 | 4.485 |
Hyundai Ioniq Elektro | 33.300 | 13 | 4.329 |
Hyundai Kona Elektro | 34.600 | 13 | 4.498 |
Jaguar I-Pace EV400 S | 78.240 | 7 | 5.477 |
Kia Niro Hybrid | 32.750 | 17 | 5.568 |
Kia Soul EV | 29.490 | 13 | 3.834 |
Range Rover P400e Plug-in-Hybrid | 120.000 | 17 | 20.400 |
Range Rover Sport P400e Plug-in-Hybrid | 88.000 | 17 | 14.960 |
Mercedes E 350 e | 59.917 | 8 | 4.793 |
Mercedes GLC 350 e | 53.110 | 8 | 4.249 |
Mercedes GLC 350 e Coupé | 58.227 | 8 | 4.658 |
Mercedes S 560 e | 93.385 | 8 | 7.471 |
Mini Countryman Cooper S E | 37.500 | 25 | 9.375 |
Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid | 37.990 | 19 | 7.218 |
Nissan Leaf | 31.950 | 17 | 5.432 |
Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid | 89.822 | 8 | 7.186 |
Renault Zoe | 21.900 | 24 | 5.256 |
Smart Forfour EQ | 22.600 | 16 | 3.616 |
Smort Fortwo EQ | 21.940 | 16 | 3.510 |
Tesla Model S | 71.999 | 3 | 2.160 |
VW e-Golf | 35.900 | 21 | 7.539 |
VW e-Up | 26.900 | 21 | 5.649 |
Volvo S90 Plug-in-Hybrid | 68.250 | 21 | 14.333 |
Volvo V90 Plug-in-Hybrid | 71.300 | 21 | 14.973 |
Volvo XC60 Plug-in-Hybrid | 70.450 | 21 | 14.795 |
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid | 73.750 | 22 | 16.225 |
Beispielrechnung: Batteriemiete Renault Zoe – mehr als 100 Euro Differenz im Monat
Das Rechenbeispiel beim Renault Zoe mit dem 22-kWh-Akku veranschaulicht, dass sich die Batteriemiete lohnt: Bei einem Ratenkredit über vier Jahre inklusive Rabatt und Umweltbonus von 5.000 Euro zahlen die Kunden gegenüber dem Batteriekauf über 100 Euro im Monat weniger. Der Vorteil schrumpft aber mit der Fahrleistung: Bei 7.500 km pro Jahr berechnet die Marke 59 Euro monatlich an Batteriemiete, ab 10.000 km sind es 69 Euro und ab 20.000 km sogar 109 Euro.
![BMW i3, Mercedes B-Klasse Electric Drive, VW e-Golf, Frontansicht](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-i3-Mercedes-B-Klasse-Electric-Drive-VW-e-Golf-Frontansicht-bigMobileWide-57bae013-872345.jpg)
![BMW i3, Mercedes B-Klasse Electric Drive, VW e-Golf, Frontansicht](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-i3-Mercedes-B-Klasse-Electric-Drive-VW-e-Golf-Frontansicht-fotoshowHeroThumbMobile-52634a58-872345.jpg)
![11/2019, Audi E-Tron 55 Quattro Modellpflege](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/11-2019-Audi-E-Tron-55-Quattro-Modellpflege-fotoshowHeroThumbMobile-a29552c-1651819.jpg)
![BMW i3 (2018) Facelift](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-i3-2018-Facelift-fotoshowHeroThumbMobile-c07be-1112264.jpg)
![BMW i3S (2018)](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/BMW-i3S-2018--fotoshowHeroThumbMobile-f7e2e90e-1112262.jpg)