Plug-In-Hybrid-Technik erklärt - VW Passat GTE: Technische Daten
VW Passat GTE GTE | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 02/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Aufladezeit | 4,3 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4767 x 1832 x 1476 mm |
Radstand | 2786 mm |
Spurweite | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Innenbreite | 1520 / 1520 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1155 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 402 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1722 kg |
Leergewicht Testwagen | 1703 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,5 s |
0-140 km/h | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,8 s |
0-180 km/h | 24,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 107,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 2941 km |
NEFZ-Verbrauch | 2,9 / – / 1,7 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 12,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 38 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 43 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 44.250 € |