Das modulare Konzept der neu entwickelten Plattform soll den Entwicklern Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Effizienz und Fahrfreude ermöglichen.

Um im Bereich Sicherheit weitere Fortschritte zu erzielen, verfügt die neue Plattform wegen ihrer neuartigen Struktur, eines speziellen Formhärte-Verfahrens der verwendeten Stahlelemente und einer hochfesten Stahlplatte im Fahrzeugboden über eine einzigartige Crash-Sicherheit. Die neue Plattform soll so bei einem Unfall mehr Aufprallenergie aufnehmen und von der Passagierkabine ableiten können als bisher. Bei einer Kollision, bei der zwei Unfallfahrzeuge nur teilweise frontal aufeinanderprallen, fixiert die neue Plattform die Räder so, dass das Fahrzeug nicht unkontrolliert über die Fahrbahn schleudert.
Neue Plattform in Europa ab 2020
Mit der erhöhten Steifigkeit, einer Absenkung des Gesamtschwerpunktes und die näher an der Mitte der Vorderräder positionierten Querlenkern wollen die Koreaner ein noch agileres Handling und eine präzisere Lenkung realisieren. Gleichzeitig soll durch die Absenkung der hör- und fühlbaren Schwingungen der Fahrkomfort nochmals gesteigert werden. Ein ausgeklügelter Luftstrom durch den Motorraum und unter dem Wagenboden verbessert einerseits die Fahrstabilität, sorgt andererseits für eine bessere Wärmeabfuhr und einen niedrigeren Luftwiderstand.
Hyundai setzt die neue Frontantriebsplattform, die neben Verbrennerantrieben auch Hybrid- und Elektroantriebe abbilden kann, bereits in der neuen Generation des Sonata ein, der in Europa jedoch nicht angeboten wird. Auf den europäischen Märkten feiert die Plattform 2020 Premiere. Dank der Modulbauweise bietet sie eine hervorragende Basis für diverse Baureihen, die speziell auf die Wünsche europäischer Kunden ausgerichtet sind.