Die Nachfrage nach Elektroautos war schon einmal besser. Im Juli 2024 gingen die Neuzulassungen von Elektroautos um fast 37 Prozent zurück. Zahlreiche Hersteller steuern deshalb mit Bonusprogrammen entgegen (siehe Bildergalerie), bei Mercedes jedoch gibt es dazu nichts zu hören. Dort gibt es einen anderen Ansatz. Die Stuttgarter haben, ebenfalls im Juli 2024, die Preislisten abgeschafft, stattdessen gibt es nur noch den im Konfigurator angezeigten Fahrzeugpreis mit "individuellem Kundenvorteil".
Wie individuell dieser Kundenvorteil, also letztendlich der Nachlass oder Rabatt auf den eigentlichen Listenpreis ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht mehr erkennen. Zumindest der offizielle Basispreis zu jedem Modell wird inzwischen im Mercedes-Konfigurator angezeigt, kurz nach der Umstellung ging das nur über einen kleinen Trick. Wir haben deshalb die aktuellen Preise der Elektroautos von Mercedes durchforstet, um der Frage nachzugehen, wie die Marke auf die allgemein sinkende BEV-Nachfrage reagiert.
Das Ergebnis kann man durchaus als überraschend bezeichnen. Denn nicht etwa in der Luxusklasse, wo traditionsgemäß zumindest bei den Verbrennern stets der größte Verhandlungsspielraum zu beobachten ist, gibt es die dicksten Nachlässe. Ganz im Gegenteil, das Basismodell der EQE -Klasse, der EQE 300, wird mit zum Beispiel mit exakt 0 Euro Nachlass im Konfigurator geführt.
11 Prozent Rabatt
Stattdessen ist bei den Einstiegsstromern EQA und EQB am meisten für die Kunden drin. Und auch hier fällt etwas auf: Nach dem Durchrechnen der absoluten Rabatte in Euro stellten wir fest, dass alle EQA- und EQE-Modelle mit exakt 11 Prozent rabattiert sind. Das führt entsprechend bei den teuersten Modellen zu den höchsten Rabattsummen; 6.206 Euro unter Listenpreis beim EQA 350 4Matic und 6.401 Euro beim EQB 350 4Matic. In der Tabelle unten haben wir die Zahlen einiger ausgewählter Modellreihen zusammengefasst.
Mercedes Baureihe | Angebotspreis Euro | Listenpreis Euro | Nachlass Euro | Nachlass Prozent |
EQA 250 | 45.191 | 50.777 | 5.586 | 11 |
EQA 300 4Matic | 47.633 | 53.520 | 5.887 | 11 |
EQA 350 4Matic | 50.217 | 56.423 | 6.206 | 11 |
EQB 250+ | 47.627 | 53.514 | 5.887 | 11 |
EQB 300 4Matic | 49.412 | 55.519 | 6.107 | 11 |
EQB 350 4Matic | 51.795 | 58.196 | 6.401 | 11 |
EQE 300 | 67.187 | 67.187 | 0 | 0 |
EQE 500 4Matic | 85.568 | 88.214 | 2.646 | 3 |
EQE 350 4Matic SUV | 82.383 | 89.547 | 7.164 | 8 |
EQS 450+ | 106.264 | 109.551 | 3.287 | 3 |
EQS 500 4Matic | 121.617 | 125.378 | 3.761 | 3 |
AMG EQS 53 4Matic | 150.359 | 155.009 | 4.650 | 3 |
EQS 450 4Matic SUV | 111.170 | 114.608 | 3.438 | 3 |
G 580 mit EQ Technologie | 142.621 | 142.621 | 0 | 0 |
Mercedes-Maybach EQS 680 SUV | 200.634 | 200.634 | 0 | 0 |
Wie aus der Tabelle außerdem hervorgeht, fällt in der Oberliga einzig der EQE 350 4Matic SUV aus dem Rahmen, der mit acht Prozent Nachlass auf den Listenpreis angeboten wird. Bei den EQS -Modellen beträgt der Kundenvorteil dagegen nur überschaubare drei Prozent. Und wer sich für die Elektro-Flaggschiffe mit Stern interessiert, ist ausreichend solvent, um auf Schnäppchenpreise verzichten zu können: kein einziger Euro Nachlass auf G 580 EQ und Maybach EQS 680.
Fazit
Seit dem Umstieg auf das Agenturmodell und der Abschaffung regulärer Preislisten ist es nur noch mühsam durchschaubar, ob und auf welches Mercedes-Modell es einen nennenswerten Preisvorteil gibt. Die aktuelle Flaute im allgemeinen E-Auto-Geschäft haben wir zum Anlass genommen, die Rabatt-Situation bei Mercedes Pkw mit Elektroantrieb zu untersuchen. Das Ergebnis in Kurzform: Je teurer, desto weniger Nachlass.