MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30897863","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30897863","configName":"ads.vgWort"}

Nachlass auf Elektroautos von Mercedes
Auf diese Mercedes-Stromer gibt es den höchsten Rabatt

Elektroautos verkaufen sich derzeit schleppend, steigen deshalb die Rabatte? Das haben wird bei Mercedes im Detail nachgeprüft. Hier die Ergebnisse.

08/2024 Mercedes EQS Konfigurator
Foto: Screenshot mercedes-benz.de

Die Nachfrage nach Elektroautos war schon einmal besser. Im Juli 2024 gingen die Neuzulassungen von Elektroautos um fast 37 Prozent zurück. Zahlreiche Hersteller steuern deshalb mit Bonusprogrammen entgegen (siehe Bildergalerie), bei Mercedes jedoch gibt es dazu nichts zu hören. Dort gibt es einen anderen Ansatz. Die Stuttgarter haben, ebenfalls im Juli 2024, die Preislisten abgeschafft, stattdessen gibt es nur noch den im Konfigurator angezeigten Fahrzeugpreis mit "individuellem Kundenvorteil".

Der große E-Ratgeber

Wie individuell dieser Kundenvorteil, also letztendlich der Nachlass oder Rabatt auf den eigentlichen Listenpreis ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht mehr erkennen. Zumindest der offizielle Basispreis zu jedem Modell wird inzwischen im Mercedes-Konfigurator angezeigt, kurz nach der Umstellung ging das nur über einen kleinen Trick. Wir haben deshalb die aktuellen Preise der Elektroautos von Mercedes durchforstet, um der Frage nachzugehen, wie die Marke auf die allgemein sinkende BEV-Nachfrage reagiert.

Das Ergebnis kann man durchaus als überraschend bezeichnen. Denn nicht etwa in der Luxusklasse, wo traditionsgemäß zumindest bei den Verbrennern stets der größte Verhandlungsspielraum zu beobachten ist, gibt es die dicksten Nachlässe. Ganz im Gegenteil, das Basismodell der EQE -Klasse, der EQE 300, wird mit zum Beispiel mit exakt 0 Euro Nachlass im Konfigurator geführt.

11 Prozent Rabatt

Stattdessen ist bei den Einstiegsstromern EQA und EQB am meisten für die Kunden drin. Und auch hier fällt etwas auf: Nach dem Durchrechnen der absoluten Rabatte in Euro stellten wir fest, dass alle EQA- und EQE-Modelle mit exakt 11 Prozent rabattiert sind. Das führt entsprechend bei den teuersten Modellen zu den höchsten Rabattsummen; 6.206 Euro unter Listenpreis beim EQA 350 4Matic und 6.401 Euro beim EQB 350 4Matic. In der Tabelle unten haben wir die Zahlen einiger ausgewählter Modellreihen zusammengefasst.

Rabatte auf Mercedes Elektro-Pkw

Mercedes Baureihe

Angebotspreis Euro

Listenpreis Euro

Nachlass Euro

Nachlass Prozent

EQA 250

45.191

50.777

5.586

11

EQA 300 4Matic

47.633

53.520

5.887

11

EQA 350 4Matic

50.217

56.423

6.206

11

EQB 250+

47.627

53.514

5.887

11

EQB 300 4Matic

49.412

55.519

6.107

11

EQB 350 4Matic

51.795

58.196

6.401

11

EQE 300

67.187

67.187

0

0

EQE 500 4Matic

85.568

88.214

2.646

3

EQE 350 4Matic SUV

82.383

89.547

7.164

8

EQS 450+

106.264

109.551

3.287

3

EQS 500 4Matic

121.617

125.378

3.761

3

AMG EQS 53 4Matic

150.359

155.009

4.650

3

EQS 450 4Matic SUV

111.170

114.608

3.438

3

G 580 mit EQ Technologie

142.621

142.621

0

0

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV

200.634

200.634

0

0

Wie aus der Tabelle außerdem hervorgeht, fällt in der Oberliga einzig der EQE 350 4Matic SUV aus dem Rahmen, der mit acht Prozent Nachlass auf den Listenpreis angeboten wird. Bei den EQS -Modellen beträgt der Kundenvorteil dagegen nur überschaubare drei Prozent. Und wer sich für die Elektro-Flaggschiffe mit Stern interessiert, ist ausreichend solvent, um auf Schnäppchenpreise verzichten zu können: kein einziger Euro Nachlass auf G 580 EQ und Maybach EQS 680.

Umfrage
Ist Mercedes bei der Luxus- oder bei der Elektrostrategie auf dem falschen Dampfer?
7330 Mal abgestimmt
Elektro ist die Zukunft, ganz klar. Luxus passt zu Mercedes, aber die Preise nicht zu den Produkten.Mercedes ist klar eine Luxus-Marke, aber anspruchsvolle Kunden wollen kein Elektro. Sieht man am Erfolg der S-Klasse.

Fazit

Seit dem Umstieg auf das Agenturmodell und der Abschaffung regulärer Preislisten ist es nur noch mühsam durchschaubar, ob und auf welches Mercedes-Modell es einen nennenswerten Preisvorteil gibt. Die aktuelle Flaute im allgemeinen E-Auto-Geschäft haben wir zum Anlass genommen, die Rabatt-Situation bei Mercedes Pkw mit Elektroantrieb zu untersuchen. Das Ergebnis in Kurzform: Je teurer, desto weniger Nachlass.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 10.09.2024

148 Seiten