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Hohe Nachlässe und attraktive Raten
Preisdumping bei den E-Autos

Fast 50 Prozent Nachlass und monatliche Raten ab 100 Euro: Die Hersteller drehen bei E-Autos und Plug-in-Hybriden mächtig an der Rabattschraube. Wir zeigen aktuelle Angebote.

Preisdumping bei den E-Autos
Foto: Adobe Stock

Bislang nutzten nur wenige den Umweltbonus für E-Autos und Plug-in-Hybride. Das dürfte sich nun aber ändern, denn die Aufstockung der Kaufprämie ist endlich in Kraft. Diese Maßnahme verspricht gute Angebote im Handel, da sich jetzt die Beihilfe für E-Autos und Plug-in-Hybride bis 40.000 Euro Netto-Listenpreis um 50 Prozent erhöht.

Mit anderen Worten: Die Förderung steigt bei Modellen mit reinem Elektroantrieb auf 6.000 Euro, bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und E-Maschine auf 4.500 Euro. Auch für teure Autos aus beiden Klassen ist weiterhin eine Förderung vorgesehen. Für Modelle mit einem Netto-Listenpreis von 40.000 bis 65.000 Euro steigt der Bonus um 25 Prozent. Im Klartext: Bei E-Fahrzeugen beträgt die Prämie 5.000, bei Plug-in-Hybriden 3.750 Euro.

Unsere Highlights

Alle diese Maßnahmen sollen dafür sorgen, die Zahl der E-Autos bei uns bis 2030 auf bis zu zehn Millionen zu erhöhen – so die Hoffnung der Bundesregierung. Doch ob das genügt, um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, ist fraglich. Denn nach Abzug der Förderung sind E-Autos und Plug-in-Hybride immer noch teurer als klassische Verbrenner. So kostet der kleine VW e-Up in der Ausführung Style 23.000 Euro, während für einen ähnlich ausgestatteten Up 1.0 stolze 8.465 Euro weniger zu Buche stehen. Unterm Strich bleiben somit abzüglich der Förderung inklusive Mehrwertsteuer 1.895 Euro Differenz übrig.

Schlimmer noch: Da kein Neuwagen mehr zum Listenpreis den Händlerhof verlässt, kommen beim Up mit Benzinmotor rund 20 Prozent Rabatt hinzu. Also beträgt der Unterschied am Ende 4.802 Euro.

Nachlässe nutzen

Dass es sich dennoch lohnt, ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid zu kaufen, liegt am Zeitdruck, unter dem die Hersteller derzeit stehen. Weil seit Jahresanfang die strengen EU-Vorgaben zum CO2-Grenzwert von 95 g/km greifen, sind die Marken darauf angewiesen, den Absatz von Elektroautos hochzufahren.

Rabatte E-Autos

Modell

Listenpreis in Euro

Listenpreis netto in Euro

Rabatt in %

Rabatt mit Hersteller-Förderanteil in €

Rabatt mit Förderanteil Bund in €

Audi e-tron

69.100

55.971

21

14.511

17.011

BMW i3

39.000

31.590

24

9.360

12.360

Citroen C-Zero

21.800

17.658

34

7.412

9.912

DS3 Crosback E-Tense

38.390

31.096

-

3.570

6.570

Ford Mach E

46.900

37.989

-

3.570

6.570

Honda e

33.850

27.419

-

3.570

6.570

Hyundai Ioniq Elektro

34.900

28.269

23

8.027

11.027

Hyundai Kona Elektro

34.850

28.229

23

8.016

11.016

Hyundai Nexo

69.000

55.890

-

2.975

5.475

Jaguar I-Pace

79.450

64.355

20

15.890

18.390

Kia e-Niro

35.290

28.585

18

6.352

9.352

Kia e-Soul

33.990

27.532

21

7.138

10.138

Mercedes EQC

71.281

57.738

-

2.975

5.975

Mini Cooper SE

32.500

26.325

20

6.500

9.500

Nissan e-NV200 Evalia

43.433

35.181

15

6.515

9.515

Nissan Leaf

36.800

29.808

26

9.568

12.568

Opel Corsa-e

29.900

24.219

20

5.980

8.980

Peugeot e2008

35.250

28.553

-

3.570

6.570

Peugeot e208

36.600

29.646

10

3.660

6.660

Polestar 2

57.900

46.899

-

2.975

5.475

Renault Zoe

21.900

17.739

28

6.132

9.132

Seat Mii electric

20.650

16.727

26

5.369

8.369

Skoda Citigo e iV

20.950

16.970

28

5.866

8.866

Smart Forfour EQ

22.600

18.306

20

4.520

7.520

Smart Fortwo EQ

21.940

17.771

19

4.169

7.169

Tesla Model 3

48.540

39.317

-

3.570

6.570

Toyota Mirai

78.600

63.666

-

3.570

6.570

VW e-Golf

31.900

25.839

37

11.803

14.803

VW e-Up

21.975

17.800

33

7.252

10.252

Quelle: carwow.de, meinauto.de; Finanzierung: Leasing und Drei-Wege-Kredit

Verfehlt die Branche die Flottenziele, trifft sie das finanziell hart. Laut einer Studie von PA Consulting droht zum Beispiel dem Volkswagen-Konzern eine Strafe von 4,5 Milliarden Euro, Daimler und Renault müssten jeweils rund eine Milliarde an die EU zahlen, Hyundai und Kia immer noch 800 Millionen.

Um diesen Aderlass so klein wie möglich zu halten, dreht die Branche an der Rabattschraube. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass ein Nachlass von etwa 9.000 Euro bei E-Autos und Plug-in-Hybriden häufig günstiger sei als die Strafzahlung an die EU. Ein Blick auf die Rabatte stützt die These, dass die Branche auf die Förderung noch einmal kräftig draufzahlt: Sie macht den Kunden die E-Autos mit weiteren Verkaufsaktionen schmackhaft, indem sie Tageszulassungen anbietet oder auf verschiedene Bonus-Systeme setzt – etwa für Umsteiger von Fremdmarken oder jene, die einen Gebrauchten in Zahlung geben.

Rabatte Plug-in-Hybride

Modell

Listenpreis in Euro

Listenpreis netto in Euro

Rabatt in %

Rabatt mit Hersteller-Förderanteil in €

Rabatt mit Förderunganteil Bund in €

Audi A6 TFSI e

58.700

47.547

22

12.914

14.789

Audi A7 TFSI e

67.900

54.999

20

13.580

15.455

Audi Q5 TFSI e

53.850

43.619

20

10.770

12.645

Audi Q7 TFSI e

75.700

61.317

-

4.106

4.106

BMW 2er Active Tourer Xe

39.950

32.360

27

10.787

13.037

BMW 330e

52.450

42.485

23

12.064

13.939

BMW 530e

56.200

45.522

24

13.488

15.363

BMW X1 xDrive 25e

45.650

36.977

14

6.391

8.641

BMW X3 Phev

57.400

46.494

18

10.332

12.207

BMW X3 xDrive 30e

57.400

46.494

18

10.332

12.207

BMW X5 xDrive 45e

76.200

61.722

14

10.668

12.543

DS7 Crossback E-Tense

50.290

40.735

9

4.526

6.401

Ford Explorer 3.0 EB Phev

76.000

61.560

17

12.920

14.795

Ford Kuga 2.5 Phev

31.900

25.839

23

7.337

9.587

Hyundai Ioniq Phev

32.000

25.920

22

7.040

9.290

Kia Ceed Sp Phev

34.990

28.342

21

7.348

9.598

Kia Niro Phev

33.990

27.532

24

8.158

10.408

Kia Xeed Phev

35.990

29.152

18

6.478

8.728

Mercedes A 250e

36.944

29.925

23

8.497

10.747

Mercedes B 250e

37.664

30.508

-

2.678

4.928

Mercedes C 300de

49.105

39.775

14

6.875

9.125

Mercedes C 300e

46.725

37.847

14

6.542

8.792

Mercedes E 300de

55.638

45.067

12

6.677

8.552

Mercedes E 300e

55.960

45.328

19

10.632

12.507

Mercedes GLC 300e

56.109

45.448

17

9.539

11.414

Mercedes GLE 350de

75.565

61.208

8

6.045

7.920

Mini Countryman S E

37.600

30.456

25

9.400

11.650

Mitsubishi Outlander Phev

37.990

30.772

19

7.218

9.468

Opel Grandland X Hybrid4

51.165

41.444

26

13.303

15.178

Peugeot 3008 Hybrid

45.300

36.693

16

7.248

9.498

Peugeot 508 Hybrid 225e

34.950

28.310

18

6.291

8.541

Skoda Superb 1.4 TSI iV

41.590

33.688

26

10.813

13.063

Toyota Prius Phev

37.200

30.132

15

5.580

7.830

Volvo S60 T8 

59.150

47.912

25

14.788

17.038

Volvo S90 T8

72.750

58.928

23

16.733

18.608

Volvo V60 T8

62.200

50.382

25

15.550

17.800

Volvo V90 T8

76.900

62.289

23

17.687

19.562

Volvo XC40 T5

52.560

42.574

25

13.140

15.015

Volvo XC60 Phev

63.950

51.800

26

16.627

18.502

VW Passat GTE

45.810

37.106

20

9.162

11.412

Quelle: carwow.de, meinauto.de; Finanzierung: Leasing und Drei-Wege-Kredit

Dafür investieren die Marken viel. Die Preisvorteile übersteigen gerade das Niveau, das die Hersteller bei Modellen mit Verbrennungsmotoren bieten. Für sie sind derzeit im Durchschnitt 20 Prozent Abschlag möglich, während E-Autos bei 23 Prozent liegen, ergab eine auto motor und sport-Auswertung. In der Spitze können Kunden zurzeit bis zu 47 Prozent Nachlass für einen Stromer aushandeln – wobei es sich um den VW e-Up handelt. Bleibt man bei dem vorigen Beispiel, dann verkürzt sich die Differenz zur Verbrennerausführung von 4.802 auf konkurrenzfähige 95 Euro.

Günstige Finanzierungen

Trotz der interessanten Rabatte ist das E-Auto für die meisten immer noch zu teuer, um es bar zu bezahlen. Eine Alternative sind dann Finanzierungen. Da die Kreditzinsen im Keller sind, lohnen sie sich jetzt besonders – vor allem, wenn sie mit dem Umweltbonus und weiteren Nachlässen kombinierbar sind.

So lässt sich der 21.975 Euro teure VW e-Up über vier Jahre ohne Anzahlung für 146 Euro im Monat leasen. Die Konzerngeschwister Seat Mii Electric und Skoda Citigo e iV liegen sogar bei 107 beziehungsweise 109 Euro im Monat. Günstige Abschlüsse sind auch bei anderen Marken möglich. Bei Nissan etwa kann der Kunde den geräumigen und alltagstauglichen Leaf bereits für 239 Euro im Monat bekommen, bei Hyundai den SUV Kona Elektro für 260 Euro.

Umfrage
Sollen wir in Zukunft möglichst alle mit Elektroautos fahren?
21515 Mal abgestimmt
Coradia iLint: Alstoms emissionsfreier Zug
Nein, wir sollten das Autofahren auf das Nötigste beschränken und das Geld in den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel stecken.
Audi e-tron GT
Ja, Elektroautos sparen CO2, fahren leiser, beschleunigen besser und sind effizienter als Verbrenner.
Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur
Elektroautos sind nur was für den Übergang. Aber ihre Technologie brauchen wir teils auch für Brennstoffzellen-Autos - Wasserstoff ist die Zukunft!

Fazit

Im Kostenkapitel haben E-Modelle und Plug-in-Hybride mittlerweile zu den klassischen Autos aufgeschlossen. Für die Themen Reichweite und Ladekapazität gilt das dagegen noch ebenso wenig wie für den Aspekt Lieferzeiten. Kunden warten derzeit zum Beispiel auf den VW e-Up fast sechs Monate. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Werksschließungen dürften Käufer nun sogar noch länger warten – das betrifft aber auch die Lieferzeiten von Diesel- und Benzinfahrzeugen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten