In manchen Elektroautos und Plug-in-Hybriden fahren mehrere Ladekabel mit. Je nach Anschluss benötigt man ein Kabel für die Haushaltssteckdose und ein Typ-2-Kabel zur Verwendung an öffentlichen Ladesäulen. Wer sein elektrifiziertes Auto im Betrieb laden kann, hat zudem oft auch ein drittes Kabel für Industriesteckdosen im Gepäck.
Ein Kabel, drei Adapter
Mercedes-Benz will für mehr Ordnung sorgen. Im Zubehör bietet der Autohersteller ein flexibles Ladesystem an. Das 1.225 Euro teure Produkt besteht aus einem Steuergerät mit einem festverbundenen Typ-2-Stecker für den Anschluss im Auto. Außerdem liegen drei Adapter für Haushalts- und Industriesteckdosen sowie Ladesäulen bzw. Wallboxen mit im Paket. Dort sollen auch mit dem Zubehör-Ladesystem Leistungen von bis zu 22 kW möglich sein. Die Gesamtlänge des Kabels beträgt fünf Meter. Zusätzlich kann man ein Verlängerungskabel mit ebenfalls fünf Metern Spannweite kaufen.
Fazit
Adapterbuffet statt Kabelsalat: Im Zubehör bietet Mercedes-Benz ein Ladekabel mit Steuergerät an, das sich für den Einsatz an Steckdosen und Ladesäulen eignet. Der Preis ist stolz.