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Flexibles Ladesystem von Mercedes
Adapter statt Kabel an Bord

Im Zubehör bietet Mercedes-Benz ein Ladesystem an, bei dem drei Adapter an einem Kabel für fast alle Anschlüsse reichen.

8/2021, Mercedes EQ Ladesystem
Foto: Daimler

In manchen Elektroautos und Plug-in-Hybriden fahren mehrere Ladekabel mit. Je nach Anschluss benötigt man ein Kabel für die Haushaltssteckdose und ein Typ-2-Kabel zur Verwendung an öffentlichen Ladesäulen. Wer sein elektrifiziertes Auto im Betrieb laden kann, hat zudem oft auch ein drittes Kabel für Industriesteckdosen im Gepäck.

Ein Kabel, drei Adapter

8/2021, Mercedes EQ Ladesystem
Daimler

Mercedes-Benz will für mehr Ordnung sorgen. Im Zubehör bietet der Autohersteller ein flexibles Ladesystem an. Das 1.225 Euro teure Produkt besteht aus einem Steuergerät mit einem festverbundenen Typ-2-Stecker für den Anschluss im Auto. Außerdem liegen drei Adapter für Haushalts- und Industriesteckdosen sowie Ladesäulen bzw. Wallboxen mit im Paket. Dort sollen auch mit dem Zubehör-Ladesystem Leistungen von bis zu 22 kW möglich sein. Die Gesamtlänge des Kabels beträgt fünf Meter. Zusätzlich kann man ein Verlängerungskabel mit ebenfalls fünf Metern Spannweite kaufen.

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Fazit

Adapterbuffet statt Kabelsalat: Im Zubehör bietet Mercedes-Benz ein Ladekabel mit Steuergerät an, das sich für den Einsatz an Steckdosen und Ladesäulen eignet. Der Preis ist stolz.

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