MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19910902","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19910902","configName":"ads.vgWort"}

Elektroauto-Offensive
Diese Promis werben für Stromer

Hersteller setzen vermehrt auf Sportler, Musiker und Schauspieler als prominente Zugpferde für E-Autos und Plugin-Hybride.

Jürgen Klopp
Foto: Opel

Die Idee, mit mehr oder weniger prominenten Gesichtern für Autos zu werben, ist beinahe so alt wie die Automobilbranche selbst. Warum? Weil so eine Person des öffentlichen Lebens eben überdurchschnittlich häufig in der Öffentlichkeit auftaucht und im Idealfall das Auto gleich mit vor die Kamera rollt. Außerdem gibt es genug Fans, die ihren Idolen auch automobil nacheifern wollen. Das wissen auch die Marketingabteilungen bei den Autoherstellern und nehmen deshalb bis heute Prominente unter Vertrag. In Zeiten der Elektroauto-Offensive, entscheiden sich allerdings immer mehr Sportler, Musiker, Köche oder Schauspieler für einen nachhaltigen Antrieb. Wir zeigen, wer wen alles in oder zumindest vor einen Stromer setzt.

Unsere Highlights

Jürgen Klopp

Jürgen Klopp
Opel
Jürgen Klopp macht Werbung für den Opel Corsa-e.

Den Anfang macht der seit Jahren als guter und spätestens seit seinem Gewinn der Champions League sowie der englischen Fußballmeisterschaft als DER beste Fußballtrainer der Welt geltende Jürgen Norbert Klopp, genannt Kloppo. Seit 2012 zeigt er sein perfektes Lachen vor den Produkten der Marke Opel. Aktuell ist er zusammen mit dem Opel Corsa-e in der Werbung des Automobilherstellers aus Rüsselsheim zu sehen.

Marlon Lipke

Der beste deutsche Wellenreiter, Marlon Lipke,
swox.com
Marlon Lipke ist der erfolgreichste deutsche Profi-Wellenreiter auf nationaler und internationaler Ebene und macht aktuell Werbung für BMW i.

Das Unternehmen Swox erweitert die seit drei Jahren bestehende Partnerschaft mit BMW in die Elektromobilitätssparte des Autoherstellers. Dabei startet der deutsche Profi-Wellenreiter Marlon Lipke mit dem vollelektrischen BMW iX3 zu seinen Wettkämpfen und Reisen.

Niklas Kaul

Niklas Kaul
Opel
Niklas Kaul macht Werbung für den Opel Corsa-e.

Ebenfalls für den Corsa-e der Marke Opel macht ein echter König der Athleten Werbung: Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul. Der Sportler des Jahres 2019 ist mit 21 Jahren nicht nur der Jüngste, sondern auch der erste bundesdeutsche Weltmeister der Zehnkampfgeschichte. Die sportliche Erfolgsbilanz von Niklas Kaul auf einen Blick: 2016 U20-Weltmeister, 2017 U20-Europameister mit neuem U20-Weltrekord, 2019 Gewinn der U23-Europameisterschaft als letzter Juniorentitel vor dem WM-Sensationserfolg in Katar.

LeBron James

Le Bron James Hummer
YouTube/GMC
LeBron James macht Werbung für den elektrischen GMC Hummer.

Aus der Basketball-Welt nicht wegzudenken ist seit Jahren Superstar LeBron James. Der Held vieler kleiner Sportler trat beim Super Bowl in der Werbung zum GMC Hummer EV in Erscheinung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

The Weeknd

„Enjoy Electric.“ – Die Kampagne zum Mercedes-Benz EQC: Eine neue Ära der Mobilität mit Weltstar und Creative Director The Weeknd

"Enjoy Electric." – The campaign for the Mercedes-Benz EQC: A new era of mobility with global star and Creative Di
MediaPortal Daimler AG
The Weeknd macht Werbung für den Mercedes-Benz EQC.

Ein echter Superstar der Musikszene ist The Weeknd (Blinding Lights). Er ist ein Grammy-preisgekrönter und mehrfach mit Platin und Diamant ausgezeichneter Plattenkünstler sowie Gründer des visionären Kreativlabels XO collective. An Mercedes-Benz ist diese Karriere nicht unerkannt vorbeigegangen und so spielt der Künstler eine große Rolle in der Kampagne für den Mercedes EQC. Dazu gehören ein TV-Spot, ein Kampagnenfilm als Langfassung und vier Produktfilme, die auf den Mercedes-Benz Social Media Kanälen ausgespielt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wincent Weiss

Wincent Weiss
Volkswagen AG
Wincent Weiss macht Werbung für den VW ID.3.

Auch der Musikszene zugehörig ist Wincent Weiss. Für die Marke Volkswagen testet er aktuell den ID.3 auf einer Tour von Meer zu Meer. Wincent Weiss ist in der Region, durch die die Reiseroute führt, groß geworden. Der junge Superstar – goldene Schallplatte für "Feuerwerk" und Platin für die Single "Musik sein", ebenso für sein Album "Irgendwas gegen die Stille" – legt die 454 Kilometer lange Urlaubsstrecke, mit der man den hohen Norden erkunden kann, werbewirksam in seinem weißen Testwagen zurück.

Maisie Williams

Maisie Williams Audi
Audi
Maisie Williams machte beim SuperBowl Werbung für Audis elektrische Zukunft.

Games of Thrones-Star Maisie Williams sorgte beim Super Bowl-Finale im Werbespot für die elektrische Zukunft der Marke Audi für viel Aufsehen. Im vierten Quarter flimmerte der Werbesport durch die ganze Welt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nadja Uhl

Nadja Uhl
Volkswagen AG
Nadja Uhl macht Werbung für den VW Passat GTE.

Mit Volkswagen auf Camping-Tour ist Schauspielerin Nadja Uhl. Auf ihrer Tour mit dem Passat GTE Variant samt Dachzelt zeigt sie die schönsten Orte der Deutschen Alleenstraße zwischen Rheinsberg und Stralsund (ihr Geburtsort), ganz auf den Spuren ihrer Kindheit – an der Ostsee.

Simon Tress

Simon Tress
Opel
Simon Tress macht Werbung für den Opel Grandland X.

Was haben ein Bio-Spitzenkoch und ein Automobilhersteller gemeinsam? Beide streben mit allen Kräften nach einer immer besseren CO2-Bilanz ihrer Produkte. Star-Gastronom Simon Tress hat dafür in diesem Jahr den Grünen Michelin Stern bekommen. Seit August bietet er in seinem neuen Restaurant "1950" exklusiv ein CO2-Menü an, bei dem jede Zutat aufgelistet und die Entfernung von der Herkunft des Produktes bis zum Restaurant ermittelt wird. Jetzt fährt auch Simon Tress auf den elektrifizierten Opel Grandland X Hybrid4 ab.

Lena Meyer-Landrut

Lena Meyer-Landrut
Smart
Lena Meyer-Landrut macht Werbung für den Smart EQ forfour.

Das deutsche Eurovision Song Contest-Wunder (Gewinnerin 2010) Lena Meyer-Landrut setzt aktuell ihre Bekanntheit für die Marke Smart in Szene. Bei gemeinsamen Fahrten im vollelektrischen Smart EQ forfour durch Berlin spricht die Sängerin und Songwriterin mit jungen Unternehmern, Start-up-Machern und Künstlern über die Herausforderung der Nachhaltigkeit.

Margot Robbie

Margot Robbie
Nissan
Margot Robbie macht Werbung für Nissan.

Sie ist bekannt aus Filmen wie Suicide Squad und The Wolf of Wall Street und fährt Nissan. Schauspielerin und Hollywood-Superstar Margot Robbie raste für eine Marketingkampagne mit einem Nissan BladeGlider über den berühmten Monaco Grand Prix-Kurs.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Peter Lohmeyer

Schauspieler Peter Lohmayer holt sich seinen neuen Opel Grandland Hybrid ab
Opel
Peter Lohmeyer macht Werbung für den Opel Grandland X Plug-in-Hybrid.

Das Opel-Quartett komplettiert der deutsche Schauspieler Peter Lohmeyer. Fuhr sein Vater Dieter Lohmeyer bereits einen Opel Rekord stellt der Hersteller dem Wunder von Bern-Schauspieler aktuell einen Opel Grandland X Plugin-Hybrid vor die Tür.

Jürgen Vogel

Jaguar I-PACE Event In Berlin
German Select
Jürgen Vogel zeigt sich gern gemeinsam mit seinem Sohn Giacomo vor Fahrzeugen der Marke Jaguar.

Jaguar Markenbotschafter und Schauspieler Jürgen Vogel gilt als ausgewiesener Jaguar und Elektromobilitäts-Fan. Im Rahmen der Formel-E in Berlin trat er in einem Schaukampf im Jaguar I-Pace gegen seinen Sohn Giacomo an – und verlor.

Umfrage
Treiben Promis den Verkauf von Elektroautos an?
108 Mal abgestimmt
Ja. Promis ziehen immer.Nein. Dafür sind die Stromer einfach noch zu teuer und zu unpraktisch.

Fazit

Mit Hoffnung auf höhere Verkaufszahlen gönnen sich Automobilhersteller den Luxus von prominenten Werbegesichtern. Ob die nun tatsächlich den erwünschten Erfolg bringen, hängt stark von deren Bekanntheitsgrad ab. Allerdings gilt: Je bekannter, desto teurer.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten