Die Preise der von Tesla angebotenen Modelle ändern sich beinahe im Rhythmus der Kraftstoffpreise. Jetzt geht es wieder mal nach oben – und zwar beim Mittelklassemodell Model 3. Alle Versionen kosten in den USA nun 400 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 358 Euro) mehr. Das günstigste online bestellbare Model 3 steht für 39.900 Dollar (35.675 Euro) auf der Website. Die erst seit kurzer Zeit verfügbare 35.000-Dollar-Einstiegsversion (31.294 Euro) ist von der Online-Präsenz verschwunden. Wer das günstigste Model 3 kaufen möchte, muss entweder beim Hersteller anrufen oder in einem der Shops vorbeischauen.
![Renault Twizy](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Renault-Twizy-169Inline-30fb433e-1564318.jpg)
In Deutschland kostet das günstigste Model 3 aktuell ab 44.500 Euro. Den günstigsten Einstieg in die Elektroauto-Welt bietet nach wie vor der nach den Zulassungsvorschriften für Quads zertifizierte Renault Twizy: Für ihn sind 6.950 Euro plus Batteriemiete fällig. Das günstigste „echte“ Auto wird ab Spätsommer 2019 der e.Go Mobile Life 20 für 15.900 Euro. Wichtig: Der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines Elektrofahrzeugs wird nach wie vor mit einer Prämie von 4.000 Euro belohnt, die Kaufpreis-Höchstgrenze liegt bei 60.000 Euro (Netto-Listenpreis) für das Basisfahrzeug. Der Bund und die Autohersteller teilen sich die Prämie je zur Hälfte. In der Tabelle unten stehen die Preise aller aktuell in Deutschland angebotenen Elektroautos.
Elektroauto | Preis | zusätzliche Batteriemiete |
Renault Twizy (Zulassungsnorm für Quads) | 6.950 Euro | ja |
e.Go Mobile Life 20 | 15.900 Euro | nein |
e.Go Mobile Life 40 | 17.400 Euro | nein |
e.Go Mobile Life 60 | 19.900 Euro | nein |
Citroën C-Zero | 21.800 Euro | nein |
Peugeot i-On | 21.800 Euro | nein |
Renault Zoe Z.E. 22 | 21.900 Euro | ja |
Smart Fortwo EQ | 21.940 Euro | nein |
Smart Forfour EQ | 22.600 Euro | nein |
VW e-up! (aktuell nur Lagerbestände verfügbar) | 22.975 Euro | nein |
Renault Kangoo Z.E. | 24.776 Euro | ja |
Smart Fortwo EQ cabrio | 25.200 Euro | nein |
Citroën E-Méhari | 25.270 Euro | nein |
Renault Zoe Z.E. 40 | 26.100 Euro | ja |
Renault Kangoo Z.E. Maxi | 26.204 Euro | ja |
Hyundai Ioniq Elektro | 33.300 Euro | nein |
KIA Soul EV 100 kW (136 PS) | 33.990 Euro | nein |
Nissan e-NV200 Kastenwagen | 34.105 Euro | nein |
Hyundai Kona Elektro 100 kW (136 PS) | 34.600 Euro | nein |
Kia e-Niro 100 kW (136 PS) | 35.290 Euro | nein |
VW e-Golf | 35.900 Euro | nein |
Nissan Leaf | 36.800 Euro | nein |
KIA Soul EV 150 kW (204 PS) | 37.790 Euro | nein |
BMW i3 | 38.000 Euro | nein |
Hyundai Kona Elektro 150 kW (204 PS) | 39.000 Euro | nein |
Kia e-Niro 150 kW (204 PS) | 39.090 Euro | nein |
BMW i3s | 41.600 Euro | nein |
Nissan e-NV200 Evalia | 43.433 Euro | nein |
Opel Ampera-E | 43.985 Euro | nein |
Tesla Model 3 | 44.500 Euro | nein |
Mercedes EQC 400 4Matic | 71.281 Euro | nein |
Jaguar I-Pace | 79.450 Euro | nein |
Audi e-tron advanced 55 quattro | 81.350 Euro | nein |
Tesla Model S | 81.500 Euro | nein |
Tesla Model X | 85.300 Euro | nein |
![Renault Twizy](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Renault-Twizy-bigMobileWide-adc03613-1564318.jpg)
![Renault Twizy](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Renault-Twizy-fotoshowHeroThumbMobile-a8199c58-1564318.jpg)
![e.Go Life CS](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/e-Go-Life-CS--fotoshowHeroThumbMobile-451e9fe6-1428010.jpg)
![e.Go Life CS](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/e-Go-Life-CS--fotoshowHeroThumbMobile-72a359a8-1428008.jpg)
![e.Go Life CS](https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/e-Go-Life-CS--fotoshowHeroThumbMobile-9bca7cad-1428009.jpg)
Fazit
Über 30 Elektroautomodelle gibt es aktuell in Deutschland, Tendenz steigend. Und nicht nur die Vielfalt ist inzwischen groß, auch die Preisspanne ist beträchtlich: Los geht es bei unter 10.000 Euro für den Renault Twizy, am oberen Ende der Preisskala rangieren 80.000-Euro-Modelle von Audi und Tesla. Die sind damit auch nicht förderfähig!