Elektroautos stürmen so langsam aber sicher die Ausstellungsflächen der Autohäuser. Neben dem Design steht noch, anders als bei Benzinern oder Dieseln, vor allem die Reichweite im Fokus. Wer eine große Reichweite haben möchte, greift demnach zwangsläufig bei den Fahrzeugen mit einer großen Batteriekapazität zu. Doch was kostet eigentlich umgerechnet eine Kilowattstunde dieser Kapazität?
Die günstigste Leistungs- und Ausstattungsstufe der jeweiligen Batteriegröße der Modelle vorausgesetzt (bei der Berechnung sind die Subventionen von Bund und Hersteller nicht berücksichtigt worden) ist der Preis für eine Kilowattstunde beim Seat Mii electric am geringsten. Der Elektro-Spanier verfügt über eine 36,8 kWh große Batterie und kostet inklusive Batterie 20.650 Euro. Unterm Strich werden hier also 561 Euro/kWh fällig.
Tesla unter den zehn Günstigsten
Der wohl bekannteste Elektroautohersteller der Welt, Tesla, schafft es mit seinem neuen Model 3 sogar in die Top 10 der günstigsten kWh-Preis-Fahrzeuge. 610 Euro kostet eine kWh der 75 kWh großen Batterie des 45.770 Euro teuren Amerikaners. Das Ende des Liste und somit den höchsten kWh-Preis ruft Porsche für seinen Taycan Turbo mit 1.629 Euro auf. Da der Turbo S über dieselbe Batteriekapazität (93,4 kWh) verfügt wie der Turbo, ist er nicht in unserer Liste aufgeführt. Mit 1.986 Euro würde er allerdings den teuersten kWh-Preis ausweisen.
Modell | Euro pro kWh | Batteriegröße in kWh | Fahrzeugpreis (inkl. Batterie) | kW (PS) | |
1
| SEAT MII electric | 561 € | 36,8 | 20.650 € | 61 (83) |
2 | KIA E-SOUL 150kW Edition 7 | 590 € | 64,0 | 37.790 € | 150 (204) |
3 | OPEL CORSA-e Selection | 598 € | 50,0 | 29.900 € | 100 (136) |
4 | PEUGEOT 208 136 Active | 609 € | 50,0 | 30.450 € | 100 (136) |
5 | TESLA MODEL 3 | 610 € | 75,0 | 45.770 € | 225 (306) |
6 | KIA NIRO Edition 7 | 611 € | 64,0 | 39.090 € | 150 (204) |
7 | RENAULT ZOE Life Z.E. 50 | 615€
| 52,0 | 31.990 € | 79 (108) |
8
| HYUNDAI KONA elektro 150 kW | 647 € | 64,0 | 41.400 € | 150 (204) |
9
| SKODA CITIGO iV Ambition | 649 € | 32,3 | 20.950 € | 61 (83) |
10 | VOLKSWAGEN E-UP! | 680 € | 32,3 | 21.975 € | 61 (83) |
11 | NISSAN LEAF 62 kW | 721 € | 62,0 | 44.700 € | 160 (217) |
12 | RENAULT ZOE Life Z.E. 40 | 731 € | 41,0 | 29.990 € | 79 (108) |
13 | POLESTAR 2 | 742 € | 78,0 | 57.900 € | 300 (408) |
14 | TESLA MODEL Y | 760 € | 75,0 | 56.980 € | 199 (271) |
15 | DS 3 E-TENSE | 768 € | 50,0 | 38.390 € | 100 (136) |
16 | CITROEN E-MEHARI 50 kW | 842 € | 30,0 | 25.270 € | 50 (68) |
17 | E-GO LIFE 60 | 847 € | 23,5 | 19.900 € | 60 (82) |
18 | AUDI E-TRON 55 quattro | 852 € | 95,0 | 80.900 € | 300 (408) |
19 | KIA E-SOUL 100 kW Edition 7 | 867 € | 39,2 | 33.990 € | 100 (136) |
20 | TESLA MODEL S | 868 € | 100,0 | 86.800 € | 413 (562) |
21 | HYUNDAI KONA elektro 100 kW | 878 € | 39,2 | 34.400 € | 100 (136) |
22 | JAGUAR I-PACE EV400 S | 883 € | 90,0 | 79.450 € | 294 (400) |
23 | MERCEDES EQC 400 4Matic | 891 € | 80,0 | 71.281 € | 300 (408) |
24 | VOLKSWAGEN E-GOLF | 891 € | 35,8 | 31.900 € | 100 (136) |
25 | KIA NIRO 100 kW Edition 7 | 900 € | 39,2 | 35.290 € | 100 (136) |
26 | BMW I3 | 900 € | 42,2 | 38.000 € | 125 (170) |
27 | HYUNDAI IONIQ elektro | 911 € | 38,3 | 34.900 € | 100 (136) |
28 | TESLA MODEL X | 917 € | 100,0 | 91.700 € | 413 (562) |
29 | NISSAN LEAF | 920 € | 40,0 | 36.800 € | 110 (150) |
30 | HONDA HONDA E | 954 € | 35,5 | 33.850 € | 100 (136) |
31 | E-GO LIFE 40 | 994 € | 17,5 | 17.400 € | 40 (54) |
32 | MINI COOPER SE Trim S | 997 € | 32,6 | 32.500 € | 135 (184 |
33 | E-GO LIFE 20 | 1.097 € | 14,5 | 15.900 € | 20 (27) |
34 | SMART FORTWO EQ Coupé | 1.247 € | 17,6 | 21.940 € | 60 (82) |
35 | PORSCHE TAYCAN 4S | 1.333 € | 79,2 | 105.607 € | 390 (530) |
36 | PEUGEOT ION | 1.363 € | 16,0 | 21.800 € | 49 (67) |
37 | SMART FORTWO EQ Cabrio | 1.432 € | 17,6 | 25.200 € | 60 (82) |
38 | CITROEN C-ZERO | 1.503 € | 14,5 | 21.800 € | 49 (67) |
39 | PORSCHE TAYCAN Turbo | 1.629 € | 93,4 | 152.136 € | 500 (680) |
Fazit
Ein hoher (errechneter) Kilowattstundenpreis lässt nicht zwangsläufig auf einen hohen Anschaffungspreis des Elektroautos schließen, da heutzutage auch schon in Mittelklassefahrzeugen große Batterien verbaut sind, was den Preis drückt. Seine Höhe ist demnach in keiner Weise aussagekräftig und sollte beim E-Autokauf keine Rolle spielen.