Aviar Motors möchte das – Zitat – "erste vollelektrische Muscle Car mit unglaublich dynamischer Beschleunigung und höchstem Komfort bauen". Zitat Ende. Klingt nach einem ambitionierten Projekt mit etwas vager Zielsetzung. "R67" soll das Elektroauto heißen, welches das Design seiner aus Verbundwerkstoffen und Aluminium gefertigten Karosserie vom 1967er Ford Mustang Fließheck ableitet. Dass eine russische Firma ausgerechnet eines der amerikanischsten Autos als Vorlage auswählt, lässt einen doch ein wenig schmunzeln.
507 km Reichweite
Einen gänzlich anderen Gesichtsausdruck dürften die angepeilten Leistungsdaten hervorrufen. Wie schaffen es die Ingenieure, ein 4,97 Meter langes, 2,08 Meter breites und 2.180 Kilogramm schweres Fahrzeug (Radstand: 2,96 Meter) in nur 2,2 Sekunden von null auf 100 km/h zu katapultieren? Sie verpassen dem R67 einfach 626 kW (852 PS) an Leistung und ein maximales Drehmoment von 967 Newtonmetern. Weiter geht es bis auf Tempo 250; die Reichweite soll mit einer Batterieladung bei 507 Kilometern liegen.
Dass die Daten nach Tesla klingen, kommt nicht von ungefähr: Unter der Muscle Car-Karosserie steckt die Plattform des Model S. Deshalb auch das zweimotorige Antriebs-Layout, das den R67 von Aviar Motors zum Allradler macht. Der 100 Kilowattstunden große Lithium-Ionen-Akku wohnt im Unterboden und kann an den Supercharger-Schnellladern der Amerikaner wieder aufgefüllt werden. Auch das Getriebe, die Verkabelung, die Elektronik und die adaptive Luftfederung, bei der die Bodenfreiheit zwischen 119 und 192 Millimeter variiert, stammen von Tesla. Die geschmiedeten Aluminium-Felgen tragen Michelin Pilot Sport-Reifen in den Dimensionen 245/40 R20 vorne und 305/30 R20 hinten.
Assistenz-Paket namens "Automatic Pilot"
Wie war das wieder bei Spider-Man? Ach ja: Auf große Kraft folgt große Verantwortung. Deshalb sollen sechs Airbags sowie moderne Sensorik und Assistenzsysteme im R67 für die Sicherheit von Fahrer und Beifahrer sorgen. Aviar Motors spricht von einem 360-Grad-System namens "Automatic Pilot" – nicht nur der Name legt nahe, dass die Russen einfach das Tesla-System weiterverwenden. Als Upgrade gibt es übrigens einen Heckspoiler, der ab 120 km/h automatisch aus- und bei unter 80 Sachen wieder einfährt. Im Race-Modus steht die Abtriebshilfe starr im Wind. Darüber hinaus optimieren ein Frontsplitter und ein Heckdiffusor die Aerodynamik.
Ansonsten sollen Wifi-Hotspot, Bluetooth, Sprachsteuerung, Klimaautomatik und ein Schiebedach zum Ausstattungsumfang gehören. Ein Bild vom Innenraum des Zweisitzers zeigt bereits ein 17 Zoll großes mittiges Display. Das ist genauso Tesla-like wie das Keyless Go-System, bei dem die ansonsten plan in der Karosserie versenkten Türgriffe bei Annäherung des Schlüssels auf ihrer Behausung hervortreten. Hinzu kommt ein kleines Bonbon für Nostalgiker: Durch ein externes Soundsystem wird die Klangkulisse des Ford Mustang Shelby GT500 imitiert.
Fazit
Ein paar wichtige W-Fragen bleibt Aviar Motors uns aber noch schuldig. Wann soll der R67 erscheinen? Welche Märkte sollen bedient werden? Was muss ich bereit sein, für dieses Kfz zu investieren? All das steht noch in den Sternen. Und dennoch hoffen wir, dass die Russen ihren Elektro- Mustang möglichst bald auf den Markt werfen.