Bosch hat zur Technikmesse CES in Las Vegas ein System für das automatisierte Parken und Laden von Elektroautos vorgestellt. Der Fahrer steuert das Auto in ein entsprechend ausgerüstetes Parkhaus; dort kann es sich nach dem Aussteigen selbstständig einen Parkplatz mit freier Lademöglichkeit suchen. Ein Roboter öffnet die Ladeklappe und steckt das Kabel ein.
Fahrerloses Laden von Elektroautos
Ist der Ladevorgang beendet, entfernt der Roboter das Kabel und das System steuert das Auto zu einem normalen Parkplatz. So können Blockiergebühren vermieden und Ladesäulen besser genutzt werden. Gemeinsam mit der Volkswagen-Tochter Cariad testet Bosch das automatisierte Parken im Cariad-Mitarbeiterparkhaus in Ingolstadt, das automatisierte Laden im Entwicklungsparkhaus von Bosch in Ludwigsburg.
Fazit
Fahrerloses Laden von Elektroautos soll Zeit sparen und Ladesäulen besser auslasten. Bequem ist es ohnehin, wenn der Fahrer keinen Parkplatz – oder gar eine freie Ladesäule – suchen muss, sondern das Auto die Suche und das Einparken selbst übernimmt.