Mit dem Concept Link hatte BMW im Sommer 2017 ein recht futuristisch anmutendes zweirädriges City-Vehikel vorgestellt. So futuristisch war diese Studie aber gar nicht, wie die jetzt als Evolution vorgestellte Version Definition CE 04 zeigt. 2021 wird daraus in nahezu unveränderter Form ein Serienmodell.
Aktuell gibt der BMW C Evolution den Part des Elektrorollers in der BMW-Familie. Er leistet 35 kW (48 PS) und bietet Reichweiten von bis zu 160 Kilometer. Genug um im urbanen Umfeld elektro-mobil zu sein. Und mehr reine Mobilität soll er auch gar nicht bieten. Das gilt auch für seinen Nachfolger – den BMW CE 04, für den sich BMW schon den Modellnamen hat schützen lassen.
Design ist schon seriennah
BMW will den Definition CE 04 sowohl Fortbewegungs- als auch Kommunikationsmittel für den Großstadtpendler verstanden wissen. Mit der Kombination aus elektrischem Antrieb, futuristischem Design und umfassenden Connectivity-Lösungen definiert der CE 04 das Roller-Segment neu. Abgerundet wird das ganzheitliche Mobilitätserlebnis durch eine intelligente Fahrerausstattung. Für den Fahrer hält BMW lässig geschnittene Bekleidungsteile bereit. Protektoren und Lichtleitelemente sorgen für Sicherheit, die Innentasche der Jacke bietet ein induktives Ladefeld für Smartphones.
Wie nah schon die 2017er Studie dem kommenden Serienmodell war, zeigt der Blick auf den Definition CE 04. Es bleibt bei der langestreckten Silhouette, die einen nicht spezifizierten Akku liegend im Unterboden aufnimmt. Der E-Motor sitzt dahinter und treibt das an einer Einarmschwinge geführte Scheibenrad wartungsarm per Zahnriemen an. Angaben zum Antrieb oder möglichen Reichweiten macht BMW nicht.
Ich bin ein Nur-Stadt-Fahrzeug
Damit bei der Kundschaft erst gar keine Missverständnisse aufkommen, beschränkt BMW den Mobilitätsanspruch des CE 04 ganz klar auf den urbanen Verkehr – auf Basis verschiedener Statistiken spricht BMW von Kurzstrecken bis etwa 12 Kilometer täglich. Und hier zählen variable Ergonomie mehr, als Langstreckenkomfort.
Die lange, flache und optisch scheinbar schwebende Sitzbank soll Fahrern jeder Größe entgegen kommen. Darunter sitzt unverändert ein beleuchtetes Staufach, das über eine seitliche Tür auch einen Helm aufnehmen kann. Die vordere Lichtsignatur bilden zwei U-förmige LED-Leuchten. Am Heck setzt BMW auf C-förmige LED-Lichtbänder in den Verkleidungspanelen.
Extrem kontaktfreudig tritt das 10,25 Zoll große Display im Cockpit an. Vernetzt mit dem Smartphone lassen sich hier zahlreiche Inhalte und Funktionen spiegeln. Per Splitscreen-Technik lassen sich auch verschiedene Inhalte parallel anzeigen.
Fazit
BMW traut sich in Sachen Elektromobilität nicht aus dem urbanen Verkehrsgeschehen heraus. Mit dem Definition CE 04 zeigen die Bayern einen Elektroroller für die Stadt, der im kaum veränderter Form 2021 in Serie gehen wird.