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Start-up Aiways zeigt Laderoboter für Elektroautos
Carl bringt den Strom

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Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways zeigt mit Carl eine Idee zum Ausbau der Ladeinfrastruktur. Hinter diesem Namen versteckt sich ein mobiler Laderoboter.

4/2020, Aiways Carl Laderoboter
Foto: Aiways

Gut möglich, dass einem auf dem Firmenparkplatz in Zukunft der neue Kollege Carl begegnet. Zumindest dann, wenn der Fuhrpark des Unternehmens mit Elektroautos des chinesischen Startups Aiways ausgerüstet ist. Ab Herbst 2020 soll der lokal emissionsfreie SUV in Deutschland zu haben sein.

Zur Unterstützung der Ladeinfrastruktur hat Aiways den mobilen Schnellladeroboter Carl entwickelt, in dem sieben europäische und chinesische Patente stecken. Carl soll Ladekapazitäten von 30 bis 60 kWh abdecken und nicht nur den Aiways U5, sondern auch andere Elektroautos mit CCS-Stecker aufladen können. Innerhalb von 50 Minuten kann der Akku eines Fahrzeugs bis zu einem Füllstand von 80 Prozent geladen werden.

Unsere Highlights

Carl findet das Auto selbsttätig

4/2020, Aiways Carl Laderoboter
Aiways
Carl kann über eine Smartphone-App bestellt werden.

Der Fahrer kann einen Ladevorgang per Smartphone-App bestellen. Carl findet das entsprechende Elektroauto dann über GPS-Daten. Nach der Stromversorgung fährt der Roboter wieder zu seiner Ausgangsbasis zurück – zum Beispiel, um hier an einem stationären Anschluss selbst wieder aufgeladen zu werden.

Neben Firmengeländen könnten grundsätzlich auch Parkflächen in Wohnanlagen oder sogar öffentlicher Grund mit einem mobilen Laderoboter ausgestattet werden, wenn keine Ladesäulen vor Ort sind.

Fazit

Nach Volkswagen (mehr zu diesem Konzept lesen Sie hier) zeigt auch Aiways sein Konzept für eine mobile Ladestation, weitere Hersteller dürften folgen. Mit standardisierten Anschlüssen und flexiblen Abrechnungssystemen dürften Laderoboter vor allem auf Firmen- und Pendlerparkplätzen oder auf Gemeinschaftsgrund einer Wohnanlage zum Einsatz kommen.

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