Wie auto-motor-und-sport.de bereits Ende 2020 berichtete, wollte der Autobauer weltweit in einem Mittelfrist-Zeitraum keine Schaltgetriebe in seinen Pkw-Modellen mehr anbieten. Das Aus der Schalter-Option sollte dabei mit dem Marktstart neuer Generationen erfolgen. Mit der Einführung der neuen C-Klasse sind im Modellportfolio nur noch die Baureihen A- und B-Klasse sowie CLA als Shooting Brake und Coupé mit Schaltgetriebe verfügbar. Im Rahmen des kommenden Facelifts entfällt die Getriebe-Option bei den Modellen 180, 200, 180d sowie 200d.
Mercedes CLA letzter Schalter bei Mercedes
Im Laufe des Jahres 2022 stellt Mercedes bereits die Produktion der A- und B-Klasse mit Schaltgetriebe ein, wenige Monate später, 2023, folgen die CLA-Modelle. Die Gründe sind Kostenreduktion und Produktions-Rationalisierung sowie der Entfall der aufwendigen Zertifizierung der verschiedenen Getriebevarianten. Auch die zunehmende Elektromobilität, die keine manuellen Getriebe mehr benötigt, spielt hier eine große Rolle.
Mercedes hat seit 2013 mit dem 9G-Tronic ein Wandlergetriebe mit neun Fahrstufen für Längseinbau im Einsatz. Das 9G eignet sich für Fahrzeuge mit Hinterrad-, Allrad sowie Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieben und ist für ein Drehmoment von bis zu 1.000 Nm ausgelegt.
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Fazit
Bei Mercedes stehen die manuellen Schaltgetriebe schon ab 2023 vor dem Aus. Das letzte Modell als Handschalter wird ein Mercedes CLA sein. Dabei ist das Auslaufen der Handschalter nur eine natürliche Notwendigkeit. Die Zertifizierung für die Schalter ist teuer, die Nachfrage sinkt, die E-Mobilität benötigt sie nicht mehr.