MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16380750","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"16380750","configName":"ads.vgWort"}

Hyundai Kona Hybrid (2019)
Elektrifizierter Crossover kostet 26.900 Euro

Der Kona ist einer der Bestseller im Hyundai-Modellprogramm. Zusätzlich zu den Verbrennern und den Elektroversionen kommt er im Herbst auch als Hybridversion zum Händler. Nun stehen die Preise für den elektrifizierten Crossover fest.

6/2019, Hyundai Kona Hybrid
Foto: Hyundai

Hyundai baut sein Programm an elektrifizierten Modellen mit dem Kona Hybrid weiter aus. Er kommt zusätzlich zu den reinen Verbrennern als Benziner und Diesel sowie dem in zwei Leistungsstufen erhältlichen Kona Elektro ins Programm.

Hybridantrieb aus Ioniq und Kia Niro

Bei der Antriebstechnik bedient sich der Kona Hybrid im Konzernregal, genauer beim Hyundai Ioniq und dem Konzernbruder Kia Niro. Unter der Motorhaube teilt sich ein 1,6 Liter großer Saugbenziner den Platz mit einem Elektromotor, der maximal 32 kW (43,5 PS) leistet. Die Systemleistung des Hybrid liegt bei 103 kW / 141 PS. Auch im Kona ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an Bord.

Unsere Highlights

Die Lithium-Ionen-Batterie wird während der Fahrt durch Rekuperation und beim Bremsen aufgeladen, ihre Speicherkapazität liegt bei 1,56 kWh. Kurze Strecken im Wohngebiet kann man damit elektrisch zurücklegen. Die Höchstgeschwindigkeit des Kona Hybrid liegt nach Werksangaben bei 160 km/h.

6/2019, Hyundai Kona Hybrid
Hyundai
Ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und ein E-Motor erreichen im Kona Hybrid zusammen 141 PS.

3,9 Liter auf 100 Kilometer nach WLTP-Norm verbraucht die neue Motorisierung, sofern die serienmäßigen 16-Zoll-Felgen montiert sind. Mit optional erhältlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern steigt der Verbrauch auf 4,3 Liter.

Fahrassistent zum Spritsparen

Ein ECO-DAS (Eco-Driving-Assist-System) genannter Fahrassistent soll beim Benzinsparen helfen. Im Geschwindigkeitsbereich von 40 bis 160 km/h nutzt die Software Daten des Navigationssystems, um den Fahrer auf Kurven, Kreuzungen oder Ausfahrten hinzuweisen. So kann früher der Fuß vom Gas genommen werden.

Voraussetzung ist ein Navigationssystem. Dessen Informationen werden auf dem neuen Touchscreen-Display mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale angezeigt. Außerdem wird das Connectivity-System mit dem Namen Blue Link erhältlich sein, das die Bedienung und Anzeige von Fahrzeugfunktionen per Smartphone-App erlaubt. Fünf Jahre lang gelangen Echtzeitverkehrsinformationen, POIs (Points of Interest) und Wettervorhersagen ins Auto.

Auch im Standard-Audiosystem, das über einen sieben Zoll großen Monitor verfügt, sind Android Auto und Apple CarPlay enthalten. Das Smartphone kann in einer Ladeschale induktiv geladen werden.

Umfrage
Ist ein Hybridantrieb in einem kleinen Crossover-SUV sinnvoll?
24864 Mal abgestimmt
Na klar. Man muss Sprit und CO2 sparen, wo immer es geht.Nein. Die geringe Ersparnis lohnt den ganzen Aufwand nicht.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage kann den Kona bis zum Stillstand abbremsen und wieder beschleunigen, wenn der Vordermann anfährt. Zusammen mit der Spurhaltefunktion entsteht somit ein Stauassistent.

Marktstart im Herbst 2019

Nun stehen auch die Preise fest: Für den Hyundai Kona Hybrid werden mindestens 26.900 Euro fällig. Damit ist er fast genauso teuer wie das Schwestermodell Kia Niro Hybrid und 900 Euro teurer als der Hyundai Ioniq Hybrid. Die Basisausstattung Trend umfasst unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Klimaautomatik und ein Infotainmentsystem mit Sieben-Zoll-Touchscreen, DAB-Radio samt USB-Anschluss und Smartphone-Anbindung vie Apple Carplay und Android Auto. Das Assistenzpaket enthält eine City-Notbremse, die auch querende Fußgänger und Radfahrer erkennt.

Die Style-Ausstattung (ab 28.500 Euro) umfasst zusätzlich 18-Zoll-Räder, Unterfahrschutz hinten, Chromrand um den Kühlergrill, Teilledersitze und eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Mindestens 30.700 Euro kostet der Kona Hybrid in der Premium-Ausstattung. Darin enthalten: 4,2-Zoll-Farb-Display für den Bordcomputer, Head-up-Display, Voll-LED-Scheinwerfer sowie schwarze Ledersitze mit weißen Applikationen. Und im Assistenzpaket sind nun auch Querverkehrswarner, Totwinkelassistent, Fernlichtassistent, statisches Abbiegelicht und eine Einparkhilfe vorn enthalten.

Im Herbst 2019 kommt der Hyundai Kona Hybrid in den Handel. Dann komplettiert er die für die Marke sehr erfolgreiche Baureihe. Seit 2017 wurden in Europa fast 120.000 Exemplare des Kona verkauft, in Deutschland ist der mit 17 Prozent Verkaufsanteil im ersten Quartal 2019 eine tragende Säule des Modellprogramms.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten