Alle Dacia Duster-Generationen im Vergleich: Wie der Preisbrecher-SUV die Welt eroberte

15 Jahre Dacia Duster
Wie der Preisbrecher-SUV die Welt eroberte

Veröffentlicht am 01.06.2025

Im Jahr 2005 sorgte Dacia mit dem Marktstart des Logan in Deutschland für einigen Aufruhr. Nur 7.200 Euro für die viertürige Stufenheck-Limousine als Basispreis machten ihn zum günstigsten Neuwagen auf dem Markt. Der ein Jahr später nachgeschobene Kombi Logan MCV sorgte dann für den richtig großen Erfolg hierzulande. Die Marke etablierte sich als Anbieter unverkünstelter und praxistauglicher Autos für Menschen, die kein Vermögen für einen Neuwagen ausgeben wollten.

Das war auch das Motto für den Duster , der fünf Jahre nach dem ersten Logan in Deutschland an den Start ging. Mitten im gerade losbrechenden SUV-Boom war er mit seiner bewährten Renault-Technik eine Kampfansage an die etablierten Anbieter. Mit Erfolg, wie wir inzwischen wissen. Seit 2024 ist die dritte Generation auf dem Markt (Renault nennt fünf Generationen, rechnet die umfangreichen Faceliftmaßnahmen mit); über 250.000 Duster hat Dacia bislang alleine in Deutschland verkauft, 2,6 Millionen weltweit. Zum 20-jährigen Dacia-Jubiläum blicken wir auf 15 Jahre Duster zurück, beschreiben die Entwicklung und zeigen in der Bildergalerie seine Generationen-Geschichte.

Erste Generation (2010–2017)

Der Dacia Duster der ersten Generation wurde im Frühjahr 2010 vorgestellt. Basierend auf der B0-Plattform von Renault-Nissan kombinierte er robuste Technik mit einem funktionalen Design. Angeboten wurden sowohl Front- als auch Allradvarianten. Zur Markteinführung lag der Einstiegspreis bei rund 11.900 Euro. Als Motorisierungen standen zunächst ein 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS sowie ein 1,5-Liter-dCi-Diesel mit bis zu 110 PS zur Verfügung. Die Ausstattung war auf das Wesentliche reduziert, bot jedoch mit optionaler Klimaanlage, Navigationssystem und ESP (ab späteren Baujahren serienmäßig) bereits solide Alltagsqualitäten. Außergewöhnlich hoch war – für einen SUV – die Offroad-Tauglichkeit, dank kurzer Überhänge und hoher Bodenfreiheit.

Facelift der ersten Generation (2013)

Das erste große Facelift erfolgte 2013, drei Jahre nach dem Marktstart des Duster. Optisch wurde die Frontpartie deutlich überarbeitet: Ein neuer Kühlergrill mit verchromten Elementen, modifizierte Front- und Heckscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie neu gestaltete Stoßfänger sorgten für ein moderneres Erscheinungsbild. Auch die Räder erhielten ein neues Design. Im Innenraum verbesserte Dacia die Materialanmutung spürbar. Das Cockpit wurde neu gestaltet, inklusive neuer Mittelkonsole mit integriertem Infotainmentsystem "MediaNav", das Touchscreen-Navigation und Bluetooth bot. Zudem hielten elektrische Fensterheber hinten, Tempomat und eine verbesserte Geräuschdämmung Einzug. Technisch wurde die Sicherheit mit serienmäßigem ESP (ab 2014) verbessert.

Zweite Generation (2017–2024)

Im Herbst 2017 präsentierte Dacia die zweite Generation des Duster. Äußerlich modernisiert, blieb das Fahrzeug in seinen Proportionen nahezu unverändert. Technisch wurde es umfassend überarbeitet: eine verbesserte Geräuschdämmung, neue Assistenzsysteme und ein insgesamt höherer Qualitätsstandard kennzeichneten die Baureihe. Zur Einführung lag der Grundpreis bei 11.990 Euro. Die Motorenpalette umfasste moderne TCe-Turbobenziner mit 100 bis 150 PS sowie optimierte dCi-Dieselaggregate. Ab 2019 ergänzten Autogas-Versionen (LPG) das Angebot. Neu war die Einführung einer Automatik (CVT für Frontantrieb) sowie ein adaptiver Tempomat in höheren Ausstattungslinien. Zu den Highlights zählten das 360°-Kamerasystem, ein Touchscreen mit Smartphone-Integration sowie Komfortfeatures wie Sitzheizung und Keyless-Entry.

Facelift der zweiten Generation (2021)

Das Facelift der zweiten Duster-Generation im Sommer 2021 war umfassender als ein klassisches Lifting. Die Optik wurde durch Y-förmige LED-Tagfahrlichter und LED-Blinker modernisiert, die Scheinwerfer selbst wurden ebenfalls überarbeitet. Der neue Kühlergrill mit Chrom-Details sowie aerodynamisch optimierte 16- und 17-Zoll-Felgen verbesserten sowohl die Optik als auch – sagte Dacia – den Luftwiderstand. Der Innenraum wurde durch neue Stoffe, ein aktualisiertes Lenkrad und eine Mittelarmlehne mit Staufach aufgewertet. Wichtig war auch die Einführung eines neuen Infotainmentsystems mit 8-Zoll-Touchscreen, Android Auto und Apple CarPlay. Der Schalthebel und die Bedienelemente wurden ergonomischer gestaltet. Technisch wurden die Getriebe optimiert, der 6-Gang-Doppelkupplungsautomat (EDC) eingeführt und der 1.0-LPG-Antrieb überarbeitet, um Verbrauch und Emissionen zu senken. Auch Fahrerassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner oder Bergabfahrhilfe wurden ergänzt oder verbessert.

Dritte Generation (seit 2024)


Im Jahr 2024 startete die dritte Modellgeneration des Duster, die auf der CMF-B-Plattform basiert. Diese Architektur teilt sich der Duster mit anderen Modellen aus dem Renault-Konzern, etwa dem Renault Clio oder dem Dacia Jogger. Neben einem deutlich markanteren Design bietet der neue Duster auch modernere Antriebe: darunter ein 1,2-Liter-TCe mit Mildhybrid-Technologie sowie ein 1,6-Liter-Vollhybrid mit 140 PS, wie er auch im Jogger zum Einsatz kommt. Autogas bleibt ebenfalls Teil der Motorenpalette. Der Einstiegspreis liegt bei rund 18.900 Euro. Die Ausstattung wurde nochmals aufgewertet: Digitale Instrumente, ein größerer Touchscreen, verbesserte Materialien im Innenraum und eine Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen – darunter Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Notbremsassistent – bringen den Duster auf das Niveau höher positionierter Wettbewerber.