Toyota bietet den Supra in den USA künftig ausschließlich mit Sechszylindermotor an. Das Basismodell mit Vierzylinder-Turbomotor fliegt zum Modelljahrswechsel im Herbst 2024 aus dem Programm. In Deutschland ist die 285 PS starke Version aktuell im Konfigurator zu finden. "In Deutschland und Europa bleibt der Vierzylinder im Programm", sagte ein Sprecher auf Nachfrage von auto motor und sport.
In Europa Vier- und Sechszylinder
Laut motor1.com wird der Supra mit dem Modelljahr 2025 in den USA etwas teurer: Inklusive Destination Fee kostet der Sportwagen 57.335 US-Dollar (53.314 Euro) und damit 840 Dollar (781 Euro) mehr als bisher. Toyota bietet in Deutschland drei Versionen des mit dem BMW Z4 verwandten Modells an: Den Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 258 PS und 8-Stufen-Automatik sowie den Reihensechszylinder-Turbo mit 340 PS mit Sechsgang-Handschaltung oder Achtstufen-Automatik. Die Preise beginnen bei 52.850 Euro für den Vierzylinder und 66.450 Euro für den Sechszylinder.
Modellmix: Sechszylinder beliebt
Laut aktueller Zahlen von Toyota, die auto-motor-und-sport.de vorliegen, kaufen die weitaus meisten Supra-Kunden den Sechszylinder; die Version mit Dreilitermotor hatte im Jahr 2023 einen Anteil von 90 Prozent. Davon verteilen sich 61 Prozent auf die Automatikversion und 39 Prozent auf den Handschalter. Der Vierzylinder hatte im Vorjahr einen Verkaufsanteil von zehn Prozent.
Dieser Anteil ist im ersten Halbjahr 2024 auf 18 Prozent gestiegen. Der Sechszylinder kommt folglich auf 82 Prozent. Der Automatik-Schaltgetriebe-Mix ist im ersten Halbjahr 2024 mit 62 zu 38 Prozent praktisch konstant gegenüber dem Gesamtjahr 2023.
Toyota hat die dritte Generation des Supra gemeinsam mit BMW entwickelt und den Sportwagen 2019 auf den Markt gebracht. Seit Juli 2022 ist der Sechszylinder auch mit manuellem Sechsgang-Getriebe bestellbar. Das Coupé wird bei Magna in Graz gebaut.
Fazit
Toyota reduziert das Supra-Programm in den USA zum Modelljahr 2025 auf den Sechszylinder. In Deutschland und Europa bleibt das Basismodell mit Vierzylinder-Turbomotor trotz geringer Anteile erhalten.