Extra Porsche-Keramikbremse ist nicht bestellbar

Keramikbremsen-Mangel bei Porsche
Teures Extra aktuell nicht bestellbar

Veröffentlicht am 01.03.2022

Wer sich einen Porsche Taycan Turbo S, 911 Turbo S, Panamera Turbo S oder Cayenne Turbo S bestellt, bekommt Carbon-Keramikbremsen serienmäßig. Wer "nur" einen 911 Turbo, Macan GTS oder Cayman GT4 sowie GT4 RS möchte, kann sich die High-Performance-Bremsen optional bestellen. So war das jedenfalls bisher. Jetzt ist die teure Ausstattung (7.319 Euro für Boxster/Cayman bis 9.615 Euro für die Turbo-Derivate des 911) aus dem Konfigurator verschwunden.

Porsche-Carbon-Keramikbremsen
Brembo

Enorm hohe Kundennachfrage

Porsche hat uns dazu auf Nachfrage mitgeteilt, dass die enorm gestiegene Nachfrage nach Carbon-Keramikbremsen dazu geführt hat, dass der Sportwagenhersteller aktuell nur Modelle mit Keramik-Bremsanlage ausliefern kann, bei denen die Hightech-Stopper Teil der Serienausstattung sind. Auch eine Kapazitätserhöhung beim Lieferanten hat das Problem bisher nicht so weit entschärft, das interessierte Kunden die Option wieder bestellen können.

Porsche 911 Turbo S
Porsche

Bremsscheiben aus Bayern

Porsche rüstet seine Fahrzeuge grundsätzlich mit Bremsen des italienischen Zulieferers Brembo aus. Die speziellen Carbon-Keramikbremsen kommen aber von SGL-Carbon. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden hat sich auf die Herstellung von Spezialgraphiten, Carbonfasern und kohlefaserverstärkten Kunststoffen spezialisiert. In seinem Werk im bayerischen Meitingen stellt SGL-Carbon die Bremsscheiben für Porsche, aber beispielsweise auch für Bentley und Lamborghini her. Seit 2009 arbeitet SGL-Carbon im Rahmen des Joint Venture BSCCB (Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes) mit Brembo zusammen. SLG-Carbon gehört zu 27,46 Prozent der SKion GmbH aus Bad Homburg – die wiederum der BMW-Großaktionärin Susanne Klatten gehört. 18,44 Prozent gehören der BMW AG, die wiederum unter der Kontrolle der Familie Quandt und somit auch von Susanne Klatten steht. Mit BMW ist SGL-Carbon das Joint Venture SGL ACF (Automotive Carbon Fibers) eingegangen. Und auch VW hat sich Anteile an dem Carbon-Spezialisten gesichert: 7,41 Prozent der Anteile gehören den Wolfsburgern.

Porsche Panamera Turbo S
Porsche

Zulieferer: keine Lieferschwierigkeiten

Auf unsere Nachfrage hat Brembo/SGL-Carbon zwar bestätigt, dass der Hersteller Porsche mit Carbon-Keramikbremsscheiben beliefert – eine Erklärung für die Verteilung der Bremsscheiben bei Porsche zwischen den Serienmodellen und der Optionsliste hat der Zulieferer natürlich nicht. Lieferschwierigkeiten habe SGL-Carbon hinsichtlich der begehrten Bremsscheiben nicht.

Wann die optionalen Carbon-Keramikbremsen wieder im Angebot sind, konnte uns Porsche auf Nachfrage nicht mitteilen. Der Sportwagen-Hersteller geht aber davon aus, dass er die Bremsen "zeitnah in den kommenden Monaten" wieder in seinen Optionskatalog mit aufnimmt.