Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Porsche 718 Cayman GTS 4.0 Cayman GTS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2020 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3995 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4405 x 1801 x 1276 mm |
Radstand | 2475 mm |
Spurweite | 1527 / 1535 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 126 mm |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Innenbreite | 1400 / – / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1406 kg |
Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 220 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,6 s |
0-130 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 7,4 s |
0-160 km/h | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,5 s |
0-200 km/h | 14,0 s |
0-220 km/h | 17,1 s |
0-240 km/h | 21,7 s |
0-260 km/h | 27,2 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 293 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,5 m / 12,3 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 54,5 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 129,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,1 km/h |
Slalom 18 m | 71,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 146,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 81 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 60 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 592 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 8,5 / 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 90.958 € |