Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes AMG GT Roadster | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 11/2023 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 670 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4544 x 1939 x 1259 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1684 / 1651 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 96 mm |
Innenbreite | 1630 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 970 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 365 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 165 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1700 kg |
Leergewicht Testwagen | 1704 kg |
Gewichtsverteilung | 47,1 / 52,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 240 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 265/35 R 19 Y / 295/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,9 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 4,8 s |
0-130 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,2 s |
0-160 km/h | 7,7 s |
0-180 km/h | 9,6 s |
0-200 km/h | 11,8 s |
0-220 km/h | 14,6 s |
0-240 km/h | 18,0 s |
0-260 km/h | 22,8 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 310 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 55,5 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 55,2 m / 11,8 m/s² |
200-0 km/h | 131,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 85 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 503 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,7 / 10,3 / 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 296 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 300 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 136.178 € |