Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Aston Martin Vantage Roadster 4.0 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2020 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4465 x 1942 x 1274 mm |
Radstand | 2704 mm |
Spurweite | 99 / 99 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 815 mm |
Innenbreite | 1505 / – / – mm |
Innenhöhe | 955 / – / – mm |
Sitztiefe | 540 / – / – mm |
Knickmaß | 985 bis 1185 mm |
Hüftpunkt | 390 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1793 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 620 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,1 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-130 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 6,9 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,7 s |
0-200 km/h | 13,3 s |
0-220 km/h | 16,4 s |
0-240 km/h | 21,1 s |
0-260 km/h | 27,0 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 54,4 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 130,7 m / 11,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,0 km/h |
Slalom 18 m | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 91 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 236 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 284 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
HC + NOX | 0,316 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 152.000 € |