MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26805856","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"26805856","configName":"ads.vgWort"}

Nur unter der Ladentheke
Dodge Challenger SRT Hellcat mit Handschaltung

Dodge bringt für den Challenger SRT Hellcat die Handschaltung zurück – wer sie haben möchte, muss den Trick kennen.

2023 Dodge Charger und Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody Jailbreak
Foto: Stellantis North America

Im Jahr 2022 musste Dodge die handgeschaltete Version seines 727 starken Challenger SRT Hellcat einstellen, weil dieser Antrieb nicht mehr die Emissionsvorschriften erfüllt hat. Im Dezember 2022 kündigte Dodge-Chef Tim Kuniskis dann die Rückkehr der Sechsgang-Handschaltung in das V8-Kompressor-Modell an – obwohl der Challenger SRT Hellcat Ende 2023 ausläuft. Dann übernimmt der elektrische Charger SRT Daytona. Also haben die Ingenieure nochmal rangeklotzt – jetzt erfüllt auch der Handschalter die Emissionsvorschriften. Doch ganz einfach zu bekommen ist das Modell nicht.

Unsere Highlights

Auf DodgeGarage.com heißt es, dass die Handschalter-Option nicht im offiziellen Dodge-Konfigurator auftaucht. Vielmehr müssen die Kunden online den Dodge Horsepower Locator bemühen. Dieses Locator-Tool listet sämtliche Challenger Hellcat bereits vor deren Fertigstellung auf. Außerdem findet der Kunde über den Locator die Händler, die bestimmte Kontingente des Modells bekommen. Der interessierte Kunde muss sich dann bei so einem Händler melden und ausdrücklich die Handschalt-Version anfordern – anders kommt er nicht an das Modell heran.

Nur für "Einstiegs"-Motorisierung

Zudem gibt es eine Einschränkung: Dodge bietet die manuelle Schaltung nur für den Challenger-Einstiegs-Hellcat mit 727 PS. Die Versionen mit 808, 818 und 913 PS sind auch weiterhin ausschließlich mit einer Automatik im Angebot.

Dodge selbst rührt clever die Werbetrommel für das Handschalter-Modell: Angesichts der Tatsache, dass der Challenger SRT Hellcat Ende 2023 ausläuft, dürfte die Produktionszahl gering sein – was das Auto schnell zu einem Sammler-Exemplar reifen lassen könnte.

Die mit Saugmotoren ausgerüsteten Challenger sind ohnehin durchgehend bis zum Produktionsende auch mit einer Handschaltung im Angebot.

Umfrage
Ist Dodge noch Dodge, wenn die Power aus Elektro- statt V8-Motoren kommt?
39013 Mal abgestimmt
Na klar. Solange die Leistungswerte und das Design stimmen.Nein. "American Muscle" bedingt immer auch Sound und Drama.

Fazit

Dodge nimmt die Sechsgang-Handschaltung für den Challenger SRT Hellcat wieder ins Programm – dafür mussten die Ingenieure den 727 PS leistenden V8-Kompressormotor neu kalibrieren. Und Interessenten bekommen die Handschalter-Version nicht offiziell ober den Dodge-Konfigurator – sie müssen sich an einen Händler wenden und dort ausdrücklich die Version mit manueller Schaltung verlangen.

Da die Produktion des Challenger SRT Hellcat Ende 2023 endet, dürfte dies eine der letzten Möglichkeiten sein, so ein Modell mit drei Pedalen zu bekommen. Dodge selbst geht von einer niedrigen Produktionszahl und damit von einem künftig ansteigenden Sammlerwert aus.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten