Themen in Motor Klassik 05/2011: E-Type, Rennwagen und Motorboote

Themen in Motor Klassik 05/2011
E-Type, Rennwagen und Motorboote

Veröffentlicht am 13.04.2011

Titelgeschichte: 50 Jahre Jaguar E-Type

  • Die nackte Kanone 50 ½: Vor 50 Jahren präsentierte Jaguar einen Sportwagen, dessen muskulöse Virilität fast schon unanständig war. Die flache, lang gezogene Motorhaube des E-Type zeugte von animalischer Kraft und Ausdauer. Wer ihn fuhr, der zählte eindeutig zu den ganz Wilden im Lande.
  • Six-Machine: Die Technik des frühen E-Type ist ein berauschender Cocktail aus alt und neu, aus Genie und Wahnsinn. entscheidend war nur eins: es hat sehr gut funktioniert.
  • Supergünstig!: Ein Teil des großartigen E-Type-Erfolgs bei der Fachpresse und bei den Käufern lag auch an dem extrem günstigen Kaufpreis. das verdeutlicht ein Vergleich mit der europäischen Sportwagen-Konkurrenz.
  • Typenkunde: Drei Baureihen, drei Karosserieformen, drei Motoren und zwei Insider-Varianten: Wer einen E-Type kaufen will, der sollte diesen Schnellkurs studieren.
  • Nice to have: Stars und Sternchen sind verrückt nach dem neuen Sportwagen, der schließlich selbst zum Filmhelden avanciert.

Fahrberichte

  • Citroen 2CV - Kleine Fluchten: Automobil-Schriftsteller und Motor-Klassik-Kolumnist Fritz B. Busch schrieb 1960 über den Citroën 2 CV eine deutschfranzösische Kulturkritik. Autor Klaus Westrup spürte dem Charme des luftgekühlten Leichtbau-Clochards heute noch einmal nach.
  • Porsche 356 von 1948 - 356 /2-004: Der älteste noch existierende Serienporsche kommt jetzt zurück in das Land, in das er im Dezember 1948 ausgeliefert wurde - in die Schweiz. Porsche-Spezialist Marco Marinello erzählt die abenteuerliche Geschichte des Porsche 356/2-004.
  • Datsun 240 Z - Gut in Form: Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup über Autos in auto motor und sport. Für Motor Klassik blättert er in seinem alten Notizbuch und erinnert sich diesmal an einen eleganten japanischen Sportwagen, den Datsun 240 Z.
  • Laverda 1000 - Eine wie keine: Ihr finsterer Dreizylinder mit 180-Grad-Kurbelwelle ist einzigartig, ihr Klang so verstörend wie betörend. wer einmal einer Laverda 1000 verfallen ist, kommt nicht mehr davon los.

Magazin

  • Garagenporträt - Tokio Hotel: Er schwimmt gegen den Strom, mit Pagode oder Nullzwei kann er nichts anfangen. Autos aus Japan sind Martins Passion - je skurriler, desto lieber.
  • Mercedes-Benz 300 SL - Der muss es sein: Der angesehene Jaguar-Tuner Jochen Arden erfüllte sich einen Jugendtraum: Er kaufte jenen mittelmeer-blauen Mercedes-Benz 300 SL, den er bereits vor mehr als 40 Jahren auf Kleves Straßen bewunderte.
  • Schnelle Autoboote - Achter mit Steuermann: Vor gut 80 Jahren waren sie der absolute Luxus auf den Berliner Seen: Die Autoboote. Lange vergessen, entwickelt sich jetzt allmählich eine Sammlerszene für die Wasserpfeile mit den 6-, 8- oder 12-Zylinderautomotoren.
  • Leser und ihre Klassiker - Oldie-Tick angeboren: Zwei aus der Motor-Klassik-Leserschaft: Heribert Jauer, 64, und sein Volvo P 1800 ES; Michael Düsel, 39, und sein 67er Ford Mustang.
  • Reise Provence - In aller Stille: Eine Reise in einem Citroën 2CV durch die Provence - jenseits der schrillen Hauptsaison. Vorbei an Aix-en-Provence, dann über die Berge, schließlich die einzigartige Côte d‘Azur, wo eine Straße wartet, die wie ein Highway in den Himmel ist. Gefahren im Frühjahr, wenn sonst kaum jemand unterwegs und die Sehnsucht nach Sonne und Kurven in unseren Köpfen vermutlich am größten ist.
Technik
  • 125 Jahre Automobil - Kraftausdrücke: Der Weg zum modernen Verbrennungsmotor verlief gradlinig: Die Fahrzeugantriebe wurden immer kleiner, leichter, stärker und sparsamer. Motor Klassik zeigt einige Beispiel-Exemplare berühmter Wärmekraftmaschinen.
  • Restaurierung Volvo 164 - Der große Rare aus dem Norden: Mit viel Akribie restaurierte Heinz Vollmerhausen aus Herscheid bei Lüdenscheid einen Volvo 164, jenes Oberklasse-Modell aus Schweden, das schon zu seiner Bauzeit in Deutschland selten zu sehen war.
  • Service-Station (52) - Anders als die Anderen: Einem angehenden Land Rover-Käufer sind atemberaubende Formen oder beeindruckende Fahrleistungen egal. Er sucht das Abenteuer abseits des Alltags in einem raubeinigen Gefährt und hat Freude daran, es zu bändigen. Für die Wartung und Reparatur dieser Autos eignen sich am besten solche Werkstätten, die sich mit beiden auskennen - mit den Land Rovern und mit ihren Besitzern.

Sport

  • Altes Fahrerlager Nürburgring - Achtung Fahrerlager: Das Alte Fahrerlager am Nürburgring ist so alt wie die legendäre Eifelpiste selbst. Nun wurde es ebenso behutsam wie gekonnt renoviert. Am 30. April und 1. Mai 2011 ist die Wiedereröffnung - mit einem grossen Festival für Oldtimer und Youngtimer.
  • McLaren M8F - Big Bang: CanAm-Wagen wie der McLaren M8F von Peter Hoffmann sind grösser, schneller und lauter als fast alle anderen Rennwagen. Bei der kommenden Hockenheim Historic am dritten April-Wochenende zählen sie zu den Höhepunkten.
  • FHR-News - Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport
  • Sport-News: Neues aus der Rennszene
EXTRA: Auto & Uhr

  • TAG Heuer und die Formel 1 - Liaison aus Leidenschaft. Vorsprung durch Technik: TAG Heuer und Rennsport – das ist seit jeher eins. Die innovative Uhrenmarke will stets ganz vorne mitfahren.
  • Rolex Milgauss - Comeback eines Klassikers. Unter Strom - Extremisten sind oft Exoten. Die Rolex Milgauss, die sogar extremen Magnetfeldern widersteht, galt eher als Ladenhüter. doch seit ihrem Comeback ist die "Rolex für Ingenieure" zum Bestseller avanciert.
  • Erstklassige Namen - Uhren, die wie Autos heißen. Car Watch, mikromechanische Wunderwerke wählen vor allem Supersportwagen als Partner: Auto und Uhr zu zweit auf der Ideallinie.
  • Chopards neue Uhrwerke - Technik auf höchstem Niveau. Manufaktur-Motor - Chopard-Präsident Karl-Friedrich Scheufele treibt die Entwicklung eigener Uhrwerke mit Macht voran. Bald soll sogar der Mille Miglia-Chronograph auf ein L.U.C.-Kaliber vertrauen.

Markt

  • Über 2200 Klassiker-Preise
  • News von internationalen Auktionen, Probe gefahren, Kleinanzeigen

Klassiker in Motor Klassik 01/2011

- Citroen 2CV
- Datsun 240 Z
- Ford Mustang
- Jaguar E-Type
- Land Rover 110
- Laverda 1000
- McLaren M8F
- Mercedes-Benz 300 SL
- Porsche 356
- Volvo P 1800 ES
- Volvo 164