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Selbstfahrende Autos
Von Apple und Google statt von Autobauern

Für ihre Studie zum Thema autonomes Fahren befragte KPMG 32 US-Amerikaner aus den Bundesstaaten Kalifornien, Illinois und New Jersey ausführlich. Neben der Frage, ob die Teilnehmer bereit wären, auf selbstfahrende Autos umzusteigen, wurde auch nachgehakt, von wem diese Autos stammen sollten.

Verbraucher wünschen sich selbstfahrende Autos von Apple und Google.
Foto: glp/Bosch

Noch ist das autonome Fahren zwar Zukunftsmusik und die Studie von KPMG aufgrund ihrer begrenzten Teilnehmerzahl wenig repräsentativ, das überraschende Ergebnis sollte Automobilhersteller dennoch aufhorchen lassen.

Technologiefirmen vor Automobilherstellern

Zwar arbeiten Autohersteller mit demselben Hochdruck daran, selbstfahrende Autos zu entwickeln - ganz nach dem Vorbild des Internetriesen Google. Dennoch scheinen die Verbraucher den Technologiefirmen in dieser Hinsicht mehr zu vertrauen. Die Befragten der KPMG-Studie sollten den verschiedenen Unternehmen ihr Vertrauen auf einer Skala von eins (niedrigstes Vertrauen) bis zehn (vollstes Vertrauen) aussprechen. Das Ergebnis: Die Technologiefirmen landen mit acht Punkten, vor den Premiumherstellern mit 7,75. Mit fünf Punkten abgeschlagen sind alle anderen Autohersteller, die sich nicht zu den Premiummarken zählen. Demzufolge würden zumindest die Befragten US-Amerikaner eher ein selbstfahrendes Auto von Apple oder Google kaufen als von Mercedes-Benz oder Audi.

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Wer würde auf selbstfahrende Autos umsteigen?

Das Interesse am autonomen Fahren ist der Studie zufolge insbesondere unter Besitzern von höherpreisigen Premiumfahrzeugen ausgeprägt. Diese selbst ernannten Genussfahrer nutzen schon heute zahlreiche Sicherheits- und Komforttechnologien, die dem Fahrer viel Arbeit abnehmen sollen.
 
Darüber hinaus wecken selbstfahrende Autos das Interesse von stressgeplagten Pendlern, die sich von der Zukunftstechnologie einen kürzeren und stressfreien Arbeitsweg erhoffen. Voraussetzung ist in den Augen der meisten Befragten jedoch, dass der Fahrer jederzeit in das Geschehen eingreifen kann.

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AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

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