Pkw-Label: Neue Kennzeichnung für effiziente Autos

Advertorial
Neue Entscheidungshilfe beim Autokauf

Veröffentlicht am 10.12.2011

Seit dem 1. Dezember 2011 müssen alle Neuwagen, die zum Verkauf oder zum Leasing angeboten werden, mit dem neuen Pkw-Label gekennzeichnet werden. Über eine Farb- und Buchstabenskala informiert das Label über die Effizienz und Wirtschaftlichkeit eines Fahrzeugs.

Die Neuwagen werden einer farbigen Effizienzskala zugeordnet, so wie es der Verbraucher beispielsweise schon von der Kennzeichnung für Haushaltsgeräte kennt. Die besten Neufahrzeuge erhalten eine A-Wertung, die mit einem grünen Pfeil dargestellt wird; die schlechtesten kommen in die Kategorie G, versehen mit einem roten Pfeil. Bei der Einstufung eines Autos wird dessen CO2-Ausstoß ins Verhältnis zu seinem Gewicht gesetzt. So können Kunden Fahrzeuge in einem Segment, wie zum Beispiel Kleinwagen oder Kombi, direkt miteinander vergleichen.

Zudem gibt das neue Pkw-Label die Kraftstoffkosten für eine Fahrleistung von 20.000 Kilometern sowie die Höhe der CO2-basierten Kfz-Steuer pro Jahr an. Das vermittelt einen besseren Eindruck von den zu erwartenden Energiekosten als die bloße Angabe des durchschnittlichen Benzin- oder Dieselverbrauchs. Aber auch diesen Wert führt das Label auf, genauso wie die absoluten CO2-Emissionen.
Den Kunden verschafft die neue Kennzeichnung ein hohes Maß an Transparenz: Mithilfe der standardisierten, intuitiv verständlichen Farbskala können sie jetzt auf Anhieb erkennen, wie energieeffizient ihr Wunschfahrzeug ist. Auch die Angabe der durchschnittlichen Verbrauchskosten ist eine wertvolle Entscheidungshilfe für die Kunden – schützt sie doch vor unliebsamen Überraschungen an der Tankstelle.

Unter www.pkw-label.de können sich Verbraucher, Händler und Hersteller zu allen Fragen rund um das Effizienzlabel informieren. Die Informationsplattform ist eine Initiative der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.