Gebaut wurde die erste Teststrecke in Uvalde bereits 1959 von General Tire. Das Gelände liegt im US-Bundesstaat Texas, rund 130 Kilometer westlich von San Antonio und ca. 115 Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt an der Batesville Road. Uvalde gilt im Übrigen als Honig-Hauptstadt der Welt.
Statt dess Summens der Bienen vernimmt man auf dem riesigen Continental-Testareal in Uvalde jedoch viel eher Motorendröhnen und Reifenquietschen. Der Reifenhersteller hatte in Uvalde 1997 die Nasshandlingstrecken des Contidrom bei Hannover nachgebaut.
Continental-Testzentrum in Uvalde mit Handling- und Geländestrecken
Insgesamt können in Uvalde auf elf verschiedenen Strecken Autos und Reifen getestet werden. Alles umspannend ist das 13,5 Kilometer lange, dreispurige Hochgeschwindigkeitsoval. Daneben bieten diverse Asphalt-, Zement-, Schotter- und Matschstrecken sowie ein felsiger Geländeparcours ideale Testbedingungen. Neben einem 1.900 Meter langen, bewässerten Nasshandlingkurs, mehreren Kreisbahnen sowie einem schienengeführten System für Bremsen- und Aquaplaningtests bietet das Testareal in Uvalde auch einen 1,72 Kilometer langen Trockenhandlingkurs.
Die neun Finalisten der Offroad-Challenge von auto motor und sport dürfen sich im Herbst also auf Einiges gefasst machen, wenn sie in Uvalde den besten Offroadfahrer Deutschlands unter sich ausmachen werden.