Offroad-Challenge 2010 - Continental Testzentrum in Uvalde: Uvalde ist der Schauplatz für den Titelkampf

Offroad-Challenge 2010 - Continental Testzentrum in Uvalde
Uvalde ist der Schauplatz für den Titelkampf

Veröffentlicht am 20.07.2010

Gebaut wurde die erste Teststrecke in Uvalde bereits 1959 von General Tire. Das Gelände liegt im US-Bundesstaat Texas, rund 130 Kilometer westlich von San Antonio und ca. 115 Kilometer von der mexikanischen Grenze entfernt an der Batesville Road. Uvalde gilt im Übrigen als Honig-Hauptstadt der Welt.

Statt dess Summens der Bienen vernimmt man auf dem riesigen Continental-Testareal in Uvalde jedoch viel eher Motorendröhnen und Reifenquietschen. Der Reifenhersteller hatte in Uvalde 1997 die Nasshandlingstrecken des Contidrom bei Hannover nachgebaut.

Continental-Testzentrum in Uvalde mit Handling- und Geländestrecken

Insgesamt können in Uvalde auf elf verschiedenen Strecken Autos und Reifen getestet werden. Alles umspannend ist das 13,5 Kilometer lange, dreispurige Hochgeschwindigkeitsoval. Daneben bieten diverse Asphalt-, Zement-, Schotter- und Matschstrecken sowie ein felsiger Geländeparcours ideale Testbedingungen. Neben einem 1.900 Meter langen, bewässerten Nasshandlingkurs, mehreren Kreisbahnen sowie einem schienengeführten System für Bremsen- und Aquaplaningtests bietet das Testareal in Uvalde auch einen 1,72 Kilometer langen Trockenhandlingkurs.

Die neun Finalisten der Offroad-Challenge von auto motor und sport dürfen sich im Herbst also auf Einiges gefasst machen, wenn sie in Uvalde den besten Offroadfahrer Deutschlands unter sich ausmachen werden.