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Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten
Bestseller im November 2012

Bei den Neuzulassungen nach Fahrzeugsegmenten hat es im November 2012 zwei Veränderungen an der Segmentspitze gegeben. Der Mercedes CLS übernimmt die Oberklasse, der VW Caravelle die Utilities.

VW Up ASG, Seitenansicht
Foto: Beate Jeske

Minis: In diesem Fahrzeugsegment bleibt auch im November der VW Up mit 4.457 Einheiten und einem Segmentanteil von 22,9 Prozent das verkaufsstärkste Modell. Mit deutlichem Abstand folgt im Berichtsmonat der Renault Twingo (2.064), der wiederum nur zehn Neuzulassungen Vorsprung auf dem Smart Fortwo (2.054) auf Rang drei aufweisen kann.
 
Kleinwagen: Auch in diesem Segment steht im November 2012 wieder ein Volkswagen an erster Stelle. Der VW Polo behält seinen Spitzenrang mit 6.889 Neuzuklassungen und einem Segmentanteil von 15,7 Prozent. Er spürt aber den Hauch des Verfolgers Ford Fiesta (6.339) bereits im Nacken. Komplettiert werden die Top 3 wie im Vormonat durch den Opel Corsa (5.151).

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VW Passat bleibt Nummer eins in der Mittelklasse

Kompaktklasse: Wo der VW Golf VI aufgehört hat, macht der VW Golf VII nahtlos weiter - an der Spitze der Verkaufscharts in der Kompaktklasse. 21.024 Neuzulassungen sichern auch im November klar Rang eins und einen Segmentanteil von 33,6 Prozent. Auf Platz zwei und drei erfolgte ein Platztausch. Der 1er aus München erreicht 5.725 Neuzulassungen und Platz zwei, der Opel Astra mit 5.537 Neuzulassungen den dritten Rang.

Mittelklasse: Und wieder ein VW-Modell an der Segmentspitze. Diesmal der VW passat mit 8.299 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 22,3 Prozent. Auf den Plätzen lauern die üblichen Verdächtigen, wobei im November der BMW 3er (6.108) Rang zwei einnimmt, der Audi A4 (6.078) auf PLatz drei einläuft und die C-Klasse von Mercedes (6.012) vom Podest gefallen ist.

Obere Mittelklasse: Keine Veränderung in der Rangfolge gab es in der Oberen Mittelklasse. Vorne bleibt der BMW 5er mit 4.410 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 36,6 Prozent. Es folgen der Audi A6 (3.553) und die Mercedes E-Klasse (3.434).

Mercedes CLS übernimmt die Oberklasse

Oberklasse: Hier gab es im November einen Führungswechsel. der Mercedes CLS übernimmt mit 611 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 25,6 Prozent die Spitze. Der BMW 7er (506) fällt auf Rang zwei zurück. Der Audi A8 (293) verteidigt seine dritte Position.

Geländewagen: Das Segment ist die Stütze der Neuzulassungen in Deutschland und wenngleich der Markt schwächelt, die SUV, 4x4 und Geländewagen liegen in sattem Plus. Dazu trägt der VW Tiguan mit seinen 4.747 Neuzulassungen bei. Auf dem zweiten Rang kommt diesmal der Audi Q5 mit 3.002 Neuzulassungen, gefolgt von seinem kleinen Bruder Q3 mit 2.891 Neuzulassungen.

Sportwagen: Bestseller in diesem Segment ist erneut das E-Klasse Coupé mit 518 Neuzulassungen. Ihm folgt der Porsche 911 mit 411 Neuzulassungen. Komplettiert wird das Podium durch den Audi TT mit 318 Neuzulassungen.

Positionswechsel bei den Utilities - VW kontert VW

Mini-Vans: 4.555 Neuzulassungen bedeuten bei den kleinen Vans den ersten Rang - und der geht wie schon in den Vormonaten an die Mercedes B-Klasse. Dahinter kann der Opel Meriva (2.117) Platz zwei holen, der Ford C-Max (1.860) erhält die Bronzemedaille.
 
Großraum-Vans: Der fünfte Segmentsieg für Volkswagen. Der Touran dominiert mit einem Anteil von 40,4 Prozent und 5.057 Neuzulassungen das Segment. Chancenlos reihen sich Opel Zafira (2.261) und VW Sharan (1.444) dahinter ein – wie schon im Vormonat.
 
Utilities: Die alte Hackordnung hat VW im November wieder bei den Utilities hergestellt. Auf ein steht der VW caravelle (2.639), der VW Caddy (2.064) musste auf Rang zwei zurücktreten. Die dritte Position geht erneut an den Citroen Berlingo (580).

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