Die Zulassungsstatistik des Kraftfahrt Bundesamts kennt nur nüchterne Zahlen. Volumen- oder Nischenmodell - die Statistik unterscheidet hier nicht und listet stumpf die Neuzulassungen auf. Wir haben die Verkaufshitliste um die Exoten und andere Ausreißer bereinigt und dann das Hinterfeld der Hitparade unter die Lupe genommen.
Lexus exklusiv wie Maybach
Sie wollen ein Auto exklusiv wie einen Maybach, aber dann doch nicht soviel Geld ausgeben, wie Daimler für seinen Nobelableger verlangt, dann sind Sie bei Lexus und dem LS richtig. Zwei Exemplare des japanischen Luxus-Liners wurden im Januar in Deutschland zugelassen. Genau so viele wie vom Maybach. Seltenheitswert auf deutschen Straßen besitzen auch Modelle von Lada. Besitzer eines 2170 laufen bei nur fünf Neuzulassungen im Januar kaum Gefahr ihresgleichen zu begegnen. Nach der Insolvenz des schwedischen Autobauers Saab dürfte auch die Besitzer-Gemeinde des Saab 9-3 kaum noch wachsen. Im Januar kamen ebenfalls lediglich fünf dazu.
Die Qualitäten der französischen Oberklasse-Limousine Citroen C6 haben sich hierzulande seit jeher nur wenigen erschlossen. Zu Jahresbeginn kamen sieben Genießer hinzu. Ähnlich sieht es mit dem Thema Elektromobilität aus. Modelle wie der Mitsubishi i-MIEV und seine PSA-Brüder Peugeot Ion und Citroen C-Zero fahren zwar mit Strom, schwimmen aber eben nicht mit dem Verkaufsstrom. Auch der neue große Lancia ist offensichtlich nicht für viele Käufer ein Thema. Im Januar ließen sich lediglich 18 Käufer vom Italiener mit US-Vergangenheit bezirzen.
Die 50 Modelle, die am unteren Ende der Zulassungsstatistik rangieren, sehen Sie in unserer Fotoshow.