Was haben ein Cadillac CTS und ein Rolls-Royce Phantom gemeinsam? Im Januar 2013 zumindest die bescheidenen Neuzulassungszahlen. Von beiden Modellen wurden lediglich zwei Exemplare in Deutschland erstmals mit einem Kennzeichen versehen. Ob man diese Modelle damit als Flop bezeichnen möchte, hängt entscheidend vom Standpunkt des Betrachters ab. Modelle, die ganz am Ende der Zulassungsstatistik stehen, mögen manchem als Verkaufsflop gelten. Am unteren Ende der KBA-Zulassungstabelle sammeln sich aber eben auch besonders exklusive Modelle. Wir haben die 50 Modelle diesseits des Mainstreams mal näher betrachtet.
Hyundai auf Augenhöhe mit Ferrari
In den Kreis der exklusiven Modelle im deutschen Straßenbild mischen sich neben zahlreichen Supersportwagen und High-End-Luxuslinern auch Modelle wie der Mitsubishi MiEV, der Kia Carens oder die Subaru-Modelle BRZ und Impreza.
Zulassungstechnisch gesehen befindet sich so auch ein Hyundai ix55 auf Augenhöhe mit einem Aston Martin DB9 oder einem Ferrari California. Nahezu gleichauf haben sich auch der Opel Cascada und der Mazda MX-5 positioniert. Der Opel kommt noch nicht auf Schlagzahl, da er noch nicht im Handel ist, der Mazda MX-5 wartet offensichtlich noch auf die ersten Sonnenstrahlen.
Alle Modelle vom unteren Ende der Zulassungsstatistik finden Sie in der Fotoshow.