MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9909265","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9909265","configName":"ads.vgWort"}

Neues Heft Motor Klassik 09/2015
Mercedes 500 E - der beste V8 aller Zeiten

Inhalt von

Die Motor Klassik Ausgabe 09/2015 widmet sich dem besten V8 aller Zeiten unter der Haube des Mercedes 500 E und bietet eine Kaufberatung zu weiteren V8-Klassikern. Lesen Sie außerdem: So viel kostet ein Porsche 911 964 in der Werkstatt + Technik-Vorreiter Alfasud und Citroën GSA + restaurierter BMW 502 + drei Generationen italienischer Kleinwagenkunst + Abschiedstour im letzten land Rover Defender... Die neue Ausgabe liegt ab dem 19. August 2015 am Kiosk.

Motor Klassik 09/2015 Heftvorschau
Foto: Motor Klassik

Titelthema in Motor Klassik 09/2015

Faszination V8: Mit einem V8 unter der Motorhaube hat man es geschafft. Egal ob mit einer zentralen oder vier obenliegenden Nockenwellen, ob mit viel Hubraum und Kraft aus dem Keller oder heiser hochdrehend – ein V8 fasziniert immer. Vier Klassiker im Fahrbericht plus Kaufberatungen.

Fahrberichte in Motor Klassik 09/2015

Mercedes 500 E: Die vielleicht unauffälligste und eleganteste Form, einen 326-PS-V8 zu genießen. Mit Kaufberatung.

Unsere Highlights

Ferrari 348 tb: Hier schreit hinter den Sitzen ein 3,4-Liter-V8 mit flacher Kurbelwelleund 300 PS bei 7.200 Umdrehungen. Mit Kaufberatung.

MGB GT V8: Der 3,5-Liter-V8 von Rover macht aus dm Briten einen kräftig motorisierten Gran Turismo mit viel Drehmoment. Mit Kaufberatung.

Chevrolet Camaro Z28: Der 5,7-Liter-V8 im Ami brabbelt herrlich dank konventioneller 90-Grad-Kurbelwelle. Mit Kaufberatung.

Drei Generationen MG im Vergleich - MG TF, MGA & MGB: Eine (Klassiker-)Welt ohne diese drei Modelle? Schwer vorstellbar – weil ein MG TF, ein MGA und ein MGB die Roadster-Szene nun einmal maßgeblich geprägt haben. Mit Kaufberatungen.

Die feinen Kleinen - Alfasud und Citroën GSA: Ein VW Golf ist verglichen mit Alfasud und Citroën GSA technisch eher simpel. Die beiden charismatischen Boxer-Rivalen scheuen keinen konstruktiven Aufwand. Mit Kaufberatungen.

Drei kleine Italiener - Fiat Topolino, 500 & Panda: Sie waren praktisch und vorallem günstig. Mit dem 500 Topolino und dem Nuovo 500 gelang es Fiat, das Land zu mobilisieren - später übernahm der Panda diesen Job. Mit Kaufberatungen.

Magazin in Motor Klassik 09/2015

Katalog - Rare V8-Klassiker für Kenner: Die Topmodelle von Mercedes-Benz, Rolls-Royce und alle großen US-Cars haben seit Beginn der 60er-Jahre einen V8-Motor unter der Haube. Hier stellen wir weniger bekannte Autos vor, die ebenfalls mit einem V8 motorisiert sind.

Lackauffrischung - So bringen Sie Ihren Klassiker zum Glänzen: Wir dachten eiggentlich, der 280 SE sei ein Fall für den Lackierer, jahrelange Vernachlässigung setzte dem Lack übel zu. Aber da ging noch jede Menge mit simplen Bordmitteln.

Ein Volvo unter Strom - Volvo P 1800 E: dieser Volvo P 1800 E braucht weder Benzin noch Öl. Emissionsslos und geräuscharm wird das schwedische Sportcoupé von einem Elektromotor angetrieben.

50 jahre Renault 16 - Raum-Wagen: Vor 50 Jahren ließ Renault erstmals den R16 vorfahren. Zum Jubiläum begeben wir uns auf die Spuren einer französischen Autolegende, die neue Maßstäbe setzte.

Land Rover Defender-Abschied - Goodbye, Landy: Das Weltreich, für das er einst geschaffen wurde, ist lang vergangen. Nun geht der Land Rover, nach fünf Evolutionsstufen und 67 Jahren. Aber so leicht lassen wir ihn nicht ziehen. Ein letztes Abenteuer.

Technik-Themen in Motor Klassik 09/2015

Feine Arbeit - Restaurierung BMW 3200 S: Wolfgang Instinsky hat sich als akkurater Lamborghini-Mechaniker einen Namen gemacht. In seiner Freizeit restaurierte und verfeinerte er einen BMW 3200 S.

Porsche fahren ist nicht billig - Porsche 911 (964) in der Service-Station: Oft wird behauptet, die Wartung der Porsche 964 sei besonders aufwendig und teuer. Wir befragten die Experten zu den Modellen Carrera 2und Carrera 4.

Sport in Motor Klassik 09/2015

Unterwegs für Rudi - Rallye Passione Caracciola: Rudolf Caracciola war einer der erfolgreichsten Rennfahrer der Vorkriegs-Ära. Aber er wird zu wenig gewürdigt, findet Paolo Spalluto. Er veranstaltet die Passione Caracciola, um das zu ändern.

Heiße Eisen - 16. Silvretta Classic: Tropische Temperaturen von bis zu 40 Grad im Schatten machten die Silvretta Classic zur schweißtreibenden Bergtour. Aber nicht nur die Teams schwitzten, auch einigen Autos wurde es zu heiß.

SLR-Gala in Goodwood - Festival of Speed: Vor 60 Jahren gewann Mercedes-Benz die Marken-Weltmeisterschaft für Sportwagen. Beim Festival of Speed wurde dieses Jubiläum pompös gefeiert.

Länge läuft - AvD Oldtimer Grand Prix: Seit einem Vierteljahrhundert zählt der AvD-Historic-Marathon zu den Höhepunkten eines OGP-Wochenendes: Die 25. Auflage wurde zur Hitzeschlacht, die selbst Rennprofis zu schaffen machte.

Alle Autos in Motor Klassik 09/2015

  • Alfa Romeo Alfasud
  • BMW 3200 S
  • Chevrolet Camaro Z28
  • Citroën GSA
  • Ferrari 348 tb
  • Fiat Topolino
  • Fiat 500
  • Fiat Panda
  • Land Rover Defender
  • Mercedes 500 E
  • Mercedes 300 SLR
  • MGB GT V8
  • Porsche 911 (964)
  • Renault 16
  • Volvo P 1800 E
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten