Steht Ihr Auto schon auf Sommerreifen? Wann der richtige Wechselzeitpunkt ist, hängt natürlich von den tatsächlichen Temperaturen in Ihrer Region ab, mit dem einfachen Winterreifen-Merksatz "von O(ktober) bis O(stern)" liegen Sie aber meistens richtig.
Falls Sie bislang noch nicht umgerüstet haben, sollten Sie nun einen Termin dafür ins Auge fassen - winterliche Straßenverhältnisse sind vorerst nicht mehr zu erwarten. Dafür hat die kalte Jahreszeit auch dieses Mal wieder sicht- und spürbare Schäden auf unseren Straßen hinterlassen. Und wie jedes Jahr sorgen die neu aufgebrochenen Schlaglöcher für Frust und Ärger bei Autofahrern und Anwohnern: im harmlosen Fall den Frust über den schlechten Straßenzustand oder die Lärmbelästigung, mit Pech den Ärger über Defekte an Reifen, Felgen oder Fahrwerk.
Warum es im Winter immer wieder zu Aufbrüchen des Straßenbelags kommt und wie die Haftung bei Folgeschäden an Autos geregelt ist, beschreibt Michael Rassinger. Sind Sie auch genervt von den Schlaglöchern - oder haben bereits einen Schaden davongetragen? Dann schicken Sie uns ein Foto davon an: redaktion_auto@motorpresse.de
Und jetzt viel Spaß bei der Lektüre!
Ihr Stefan Cerchez
Inhalt AUTOStraßenverkehr 9 / 2015
- AUTO aktuell:
Citroën Aircross, Renault Clio, Audi Q6, Porsche Boxster Spyder, Kia Optima, Jaguar XF
- Titelthema:
Der VW Golf und seine Gegner - zehn neue Modelle in der Kompaktklasse bis 2017
- Am Start:
Renault Espace – vom Van zum Crossover
- Tests:
Vergleichstest: Hyundai i20 1.4, Mazda 2 Skyactiv-G 115, Skoda Fabia 1.2 TSI
Top-Test: Ford Mondeo Hybrid - wie gut ist Fords erstes Hybridmodell für den deutschen Markt?
Vergleichstest: Vergleichstest Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra, Hyundai i40 Kombi Blue 1.7 CRDi
Test: Test Honda CR-V 1.6 i-DTEC - mit feinem Antrieb
Test: VW Passat Variant 1.4 TSI ACT - es muss kein Diesel sein
Test: Hyundai Genesis 3.8 GDI - alles inklusive
- Leserwahl
Katalog Teil 2: Die besten Familienautos zwischen 20.000 und 30.000 Euro
- Kaufberatung:
Der bessere Kauf: Sechs Fahrspaß-Alternativen zum neuen Mazda MX-5 zum Preis von rund 23 000 Euro
Der bessere Kauf: Sind kleine Turbomotoren wirklich immer die bessere Wahl? Wir haben drei Paarungen verglichen
- Wissen tanken:
Zahlen und Fakten: Auto-Statistik
- Service:
Verkehr: Ärgerthema Schlaglöcher - wie sie entstehen und wer bei Folgeschäden am Auto haftet
Sicherheit: Die Folgen von E-Call für das Rettungswesen
- Gebrauchtwagen:
Steckbrief: VW Eos (Typ 1F)
Geld: So verkaufen Sie Ihren Gebrauchtwagen richtig
Kaufberatung: Was taugen gebrauchte Gasautos?
- Reportage:
Ein Wiedersehen mit dem Fahrschulauto
- Rubriken:
Ansichtssache: Fehlerhafte Strafzettel
Leserforum: Briefe und Anfragen
AUTO-Rätsel Gewinn: Chronograf von Yokohama
Automarkt: Kleinanzeigen
Alle Autos im Heft:
- Audi A3
- Audi A Avant
- Audi Q6
- BMW Einser
- Caterham Seven
- Citroën Aircross
- Fiat 500
- Ford Escort
- Ford Fiesta
- Ford Mondeo
- Ford Ranger
- Honda CR-V
- Hyundai i30
- Hyundai i20
- Hyundai i40 Kombi
- Hyundai Genesis
- Infiniti Q30
- Jaguar XF
- Kia Optima
- Mazda 2
- Mazda MX-5
- Mazda 3
- Mercedes A-Klasse
- Mini Clubman
- Mini Roadster
- Opel Adam
- Opel Astra
- Porsche Boxster Spyder
- Renault Espace
- Renault Clio
- Renault Mégane
- Skoda Fabia
- Toyota Auris
- VW Beetle Cabrio
- VW Golf
- VW Eos
- VW Passat Variant