MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9314542","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Motor Klassik 04/2015 Inhalt
Die beliebtesten Klassiker Deutschlands

Inhalt von

Wir präsentieren: Die beliebtesten Klassiker Deutschlands und Europas, 4 Generationen Pontiac Firebird, 4 Toyota-Sportler, einen Eigenbau von 1948 und den Mazda MX-5 in der Service-Station. Außerdem gibt es wieder unseren Oldtimer-Terminkalender, der auf 84 die wichtigsten Veranstaltungen im handlichen Hosentaschenformat bereithält.

Motor Klassik 04/2015 Heftinhalt
Foto: Motor Klassik

Titelthema in Motor Klassik 04/2015

Die Helden der Nation - die 3 beliebtesten Klassiker Deutschlands: Es wundert nicht, dass Millionen-Seller wie VW Käfer und Mercedes W123 die Klassiker-Hitparade anführen. Die Überraschung ist der Luxus-Sportwagen SL, der noch vor dem Strich 8 liegt. Mit Kaufberatungen.

Die beliebtesten Klassiker - die Plätze 4 bis 10: Gold, Silber und Bronze sind vergeben, aber mindestens ebenso interessant sind die Plätze 4 bis 10 in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamts (Stand 1/2014).

Unsere Highlights

Europas beliebteste Klassiker: Deutschland hat den Käfer, klar. Aber welches ist der beliebteste Klassiker in unseren Nachbarländern? Wir haben einen Blick nach England, Schweden, Frankreich, Italien und in die Schweiz geworfen.

Fahrberichte in Motor Klassik 04/2015

Alfa Romeo 750 Competizione: Mit dem 750 Competizione auf Basis der Giulietta wollte Alfa Romeo 1955 die 1,5-Liter-Klasse aufmischen, doch das Projekt verlief im Sande. Einer der beiden Prototypen ist nun wieder fahrbereit und stellte sein Potenzial bei Schloss Dyck unter Beweis.

3 in der ersten Reihe - Matra Murena: Matra Murena: Wer sich für die rare Mittelmotor-Flunder aus Frankreich entscheidet, wird für seinen Mut mit viel Fahrspaß und zwei glücklichen Beifahrern belohnt.

Morgen war gestern - Toyotas Sportwagen-Klassiker: Fahrspaß? In einem Toyota? Stimmt, das gab es – und soll es bald wieder geben, sogar in jedem neuen Modell. Sozusagen zur Inspiration drehen Sports 800, 2000 GT, Celica GT und Trueno Sprinter ein paar Runden auf dem Fuji Speedway.

Power in the City - 4 Generationen Pontiac Firebird: Der von 1967 bis 2002 gebaute Pontiac Firebird gilt als das ambitionierteste Pony-Car, mit V8-Motoren bis 7,4 Litern Hubraum. Motor Klassik vergleicht alle vier Modellgenerationen und muss den Amis recht geben: They build excitement.

Technik in Motor Klassik 04/2015

Restauriert in 1.500 Stunden - Land Rover 109 Diesel Serie III: Mit unglaublicher Sorgfalt erweckte der Schweizer Balz Hegg ausgerechnet einen trägen und in einem sehr maroden Zustand befindlichen Land Rover 109 Diesel Serie III wieder zum Leben.

Treu & erschwinglich - Mazda MX-5 in der Service-Station: Mit dem MX-5 brachte Mazda vor über 25 Jahren neuen Schwung in die Roadster-Szene. Mittlerweile ist der japanische Zweisitzer zu einem Kultauto gereift, speziell die NA-Version. Trotzdem liegen die Anschaffungspreise auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Doch gilt das auch für die Kosten von Wartung und Technikreparaturen?

Sport in Motor Klassik 04/2015

Gipfel, Glück - Passione Engadina: Besser kann man kaum durch die Schweizer Bergwelt kommen: mit Rallye-Profi Christian Geistdörfer im Lamborghini 350 GT bei der dritten Ausgabe der Passione Engadina.

Alles im Grip - die 19. AvD-Histo-Monte: Nach zwei Jahren Pause feiert die Winter-Rallye AvD-Histo-Monte ein glanzvolles Comeback. Zur Feier dieses Ereignisses haben wir einen Motor Klassik-Leser auf die Reise geschickt: Thomas Roth startete als Beifahrer von Rallye-Rekordmeister Matthias Kahle im Skoda 130 RS.

Meilensteine des Motorsports - Die Arganil-Story: 7.3.1980: Walter Röhrl feiert seinen 33. Geburtstag im Rallye-Cockpit. Mit Wut im Bauch zaubert er am Lenkrad – eine Party in allerbester Röhrl-Manier.

Autos in Motor Klassik 03/2015

  • Alfa Romeo 750 Competizione
  • Lamborghini 350 GT
  • Land Rover 109
  • Matra Murena
  • Mazda MX-5
  • Mercedes W123
  • Mercedes R107
  • Pontiac Firebird 400
  • Pontiac Trans Am 2. Gen.
  • Pontiac Trans Am GTA
  • Pontiac Trans Am 4. Gen.
  • Schäfer & Weinbrenner
  • Toyota Sports 800
  • Toyota 2000 GT
  • Toyota Trueno Sprinter
  • Toyota Celica GT
  • VW Käfer
  • VW Phaeton
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten