An wiederkehrenden Designelementen sollen die Kunden ihre Marke, ihr Modell jederzeit erkennen können. Dabei müssen sich diese Male über die Modellgeneration harmonisch in verschiedenste Designströme einpassen.
Stets thront über dem Kühler der Stern
Der Jaguar XJ war über Jahrzehnte hinweg an seiner Linienführung und an Variationen des Vier-Augengesichts zu erkennen. Erst mit der jüngsten Generation seit 2009 gab es den radikalen Designwandel. Bei Jeep dominieren die kräftigen senkrechten Streben im Kühlergrill stets das Markengesicht. Und die Mercedes E-Klasse und ihre Vorläufer wären ohne verchromten Kühlergrill und den darüber thronenden Stern ihrer typischen Merkmale beraubt.
Weniger stringent präsentiert sich die Design-Entwicklung beispielsweise bei den Lancia-Mittelklassemodellen von Gamma bis Thema. Auch der Kia-Mittelklasse sieht man über die Jahre die Europäisierung von Clarus bis Optima deutlich an.
Wie sich die Markengesichter der Hersteller über die Jahrzehnte verändert haben, zeigen wir an exemplarischen Baureihen in unserer großen Fotoshow. In dieser Ausgabe die Hersteller von Jaguar bis Mercedes.