MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4574441","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4574441","configName":"ads.vgWort"}

Gullwing America P/904 Carrera
Porsche Boxster in die 60er gebeamt

Der texanische Retro-Tuner Gullwing America legt mit dem P/904 Carrera ein neues Modell auf, das sich an dem legendären Porsche Carrera 904 GTS aus den 60er Jahren orientiert. Allerdings steckt unter dem Retroblechkleid kein Kastenrahmen, sondern das Chassis eines Posche Boxsters (bis 2011) der Baureihe 987.

Gullwing America P/904 Carrera
Foto: GWA

Optisch bleibt der Gullwing America P/904 Carrera durchaus dem Original auf den Spuren. Die flache gebogene Motorhaube wird von zwei muskulösen Kotflügeln dominiert. Aerodynamisch geformte Außenspiegel thronen darauf. Die leicht gebogenen Windschutzscheibe steht steil im Wind. Wie beim Original verrichtet ein einarmiger Scheibenwischer seinen Dienst. Das ausladende Heck des neuen Gullwing America P/904 Carrera wird von einem ausfahrbaren Spoiler gekrönt. Darunter zeigt sich der GWA-904 mit den typischen Rundleuchten und den mittig angeordneten Auspuffendrohren.

Unsere Highlights

Gullwing America P/904 Carrera mit mehr als 300 PS

Der Gullwing America P/904 Carrera wird nicht wie sein Urahn von einem 2,0-Liter-Boxermotor mit 180 PS  in der Mittelmotorlage angetrieben - nein, der Retro-Renner kommt mit dem aus dem Boxster bekannten 3,4-Liter-Boxer daher - der bis zu 310 PS leistet. Und auch auf moderne Sicherheits- und Komfortfeatures wird der Käufer des Gullwing America P/904 Carrera nicht verzichten müssen. Servolenkung und ABS sind ebenso an Bord wie iPod-Dokingstation, Navigationssystem und Klimaanlage. Allerdings verspricht GWA dem modernen Ausstattungsmerkmalen einen gewissen Retrotouch zu verpassen.

Preis ab 70.000 Euro exklusive Boxster

Um zusätzlich zur Rennsportoptik des erstmals auf der Targa Florio eingesetzten Renners einen entsprechenden Sound zu liefern, ist eine soundoptimierte Sportabgasanlage verbaut. Außerdem kann der Fahrer das Fahrwerk auf seine Bedürfnisse anpassen. Den Kontakt zur Straße halten Leichtmetallfelgen im Fuchs-Look mit fünf Speichen und der Größe 18 Zoll. Während ein gut erhaltenes Exemplar eines Porsche Carrera 904 GTS durchaus die Ein-Millionen-Euro-Grenze durchbrechen kann, kostet der Gullwing America P/904 Carrera-Umbau nur rund 70.000 Euro - exklusive des Porsche Boxsters.


Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten