MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3301395","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3301395","configName":"ads.vgWort"}

Die besten Autos 2011
Das sind die Sieger der Leserwahl

Fast 93.000 Leser haben in zehn Kategorien "Die besten Autos 2011" gewählt. Die Ergebnisse der 35. Auflage der auto motor und sport-Leserwahl sind für einige Überraschungen gut. Alle Sieger, alle Verlierer.

Mini
Foto: MPS

Die fachkundige Jury hatte es nicht leicht. Die auto motor und sport-Leser waren aufgerufen, insgesamt 315 Modelle zu bewerten. Eine der vielen spannenden Fragen war, ob der neue Audi A1 dem Konzernkonkurrenten VW Polo das Abonnement auf den Sieg in der Kleinwagen-Gesamtwertung streitig machen kann.

Alfa Romeo Mito mit Platz eins in der Kleinwagen-Importwertung

Hut ab, A1: Mit 43,1 Prozent Zustimmung erreicht der neue Kleinwagen von Audi die Spitzenposition bei den "Besten Autos 2011"und fügt dem VW Polo bereits in dessen zweitem Jahr kräftige Stimmenverluste zu. Und der Alfa Romeo Mito steigt vom vierten auf den dritten Rang auf; der Abstand zum Polo ist jedoch enorm. Sicher sammelt der Italiener mit seinem attraktiven und unverwechselbaren Design viele Sympathiestimmen. In der Importwertung unserer Leserwahl "Die Besten Autos 2011" fährt der Mito sogar erneut den Sieg ein, wobei er beim Stimmenanteil (28,3 Prozent) nochmals zulegt. Rang zwei und drei belegen wie im Vorjahr Skoda Fabia (16,8 Prozent) und Seat Ibiza (10,8 Prozent).

Unsere Highlights

Minicars: Ein Doppelsieg für den Mini

In der Kategorie Minicars gibt es einen erneuten Doppelsieg für den Mini aus dem Hause BMW. In seinem zehnten Jahr gibt der kultige Brite weiter Gas und erhöht seinen Stimmenanteil bei der Wahl "Die besten Autos 2011" von 39,6 auf 47,4 Prozent in der Importwertung und von 33 auf 39,6 Prozent in der Gesamtwertung. Gefolgt vom Fiat 500 (19 Prozent), dessen Retro-Charme die Herzen erobert, aber mit nicht mehr so vielen Stimmen wie im Vorjahr.

Die Modellpflege im letzten Herbst bringt den Smart Fortwo um 2,9 Prozentpunkte nach vorn und zurück auf das Podest. In der Importwertung verbucht der Suzuki Swift mit 5,2 Prozent Zustimmung und dem dritten Platz einen Achtungserfolg - wenn auch mit weitem Abstand zu Fiat 500 (25,1 Prozent) und Mini (47,4 Prozent).

"Die besten Autos 2011" in der Kompaktklasse: VW Golf und lange nichts

In der Kategorie Kompaktklasse bei den "Besten Autos 2011" hat der VW Golf seinen Führungsanspruch mit einem Stimmenzuwachs von rund drei Prozentpunkten auf 31,8 Prozent in der Gesamtwertung bekräftigt. Der BMW 1er (17,8 Prozent) ist zwar nicht mehr der Jüngste, kann aber dennoch den Audi A3 (16,2 Prozent) vom zweiten auf den dritten Platz verbannen. In der Importwertung hat die form­schöne Giulietta von Alfa Romeo mit fast einem Viertel der Stimmen (23,7 Prozent) den Sieg davongetragen.

Die Pragmatiker belohnen den geräumigen und preiswerten Skoda Octavia mit dem zweite Rang (17,3 Prozent). Ihm folgt mit deutlichem Abstand der Zweitürer C30 von Volvo.

Audi dominiert die Mittelklasse - Mercedes hat das Nachsehen

In der Mittelklasse entscheidet erneut der Audi A4 mit seiner Karosserievariante A5 das Rennen um den ersten Platz. Die Mercedes C-Klasse und ihr kompakter Ableger CLC haben sich von 17,6 auf 21,8 Prozent verbessert und schieben sich deshalb mit hauchdünnem Vorsprung zum BMW 3er (21,6 Prozent) auf den zweiten Platz bei den "Besten Autos 2011". Überragender Sieger in der Importwertung ist der Skoda Superb (28 Prozent). Auch der neue Volvo-Stil kommt offenbar bei den Lesern gut an - sie honorieren dies der schwedischen Traditionsmarke mit einem zweiten Platz (12,4 Prozent) für die Modelle Volvo S60/V60. Trotz Stimmenverlust reicht es für den Italo-Beau Alfa Romeo 159 noch für den dritten Platz auf dem Podest.

"Die besten Autos" 2011 in der oberen Mittelklasse: Verlust für den CLS

Der Modellwechsel in der oberen Mittelklasse bringt BMW weit nach vorn: Die Zahl der Stimmen bei der Leserwahl "Die besten Autos 2011" steigt steil nach oben und sichert dem neuen 5er mit 41,3 Prozent den ersten Platz. Mit deutlichem Abstand (28,6 Prozent) belegt die Mercedes E-Klasse Rang zwei. Trotz des frisch erneuerten Coupé-Ablegers CLS muss sie schon nach einem Jahr Stimmenverluste von 7,2 Prozentpunkten hinnehmen. Auch der Drittplatzierte, der A6 von Audi, schneidet in der Lesergunst (20,5 Prozent) bei der Wahl "Die besten Autos 2011" weniger gut ab als im Vorjahr, steht aber vor seiner Ablösung. In der Importwertung der "Besten Autos 2011" kann sich dagegen Vorjahressieger Jaguar XF um über zehn Prozentpunkte verbessern. Der neue Designstil und die attraktiven Motoren kommen beim Publikum offenbar prima an. Rang zwei und drei gehen an den Schweden- Kombi Volvo V70/XC 70 (12,2 Prozent) und die Limousine S80 (7,8 Prozent).

Luxusklasse gehört der S-Klasse - Porsche Panamera auf Platz drei "der besten Autos"

Die besten Autos 2011 in der Kategorie Luxusklasse wurden richtig aufgemischt: Nummer eins ist jetzt die Mercedes S-Klasse (21,6 Prozent). In dichtem Abstand auf das Mercedes-Flaggschiff folgen Audi A8 (20,2 Prozent) und Vorjahressieger Porsche Panamera (19,7 Prozent). In der Importwertung kann dagegen der Erstplatzierte des Vorjahres seine Position verteidigen: Der Aston Martin Rapide holt 33,2 Prozent der Stimmen. Mit deutlichem Abstand folgen Jaguar XJ (16,8 Prozent) und Maserati Quattroporte (14,6 Prozent).

Mercedes SLS bei den Sportwagen top - Audi R8 verliert

Bei den Sportwagen kann der Mercedes SLS AMG seine Spitzenstellung mit einem Stimmenplus von fast neun Prozentpunkten auf 30 Prozent weiter festigen, während der Audi R8 (15,7 Prozent) zugunsten von Porsche 911 Carrera/Turbo (23 Prozent) auf Rang drei absteigt. In der Importwertung der "Besten Autos 2011" überholt der Ferrari 458 Italia (16,4 Prozent) die Nummer eins des Vorjahres, den Aston Martin DB9/DBS (11,7 Prozent). Der Aston Martin V8 Vantage (13,4 Prozent) sichert sich den zweiten Platz.

Porsche und Mercedes jagen den R8 Spyder

Bei den Cabrios stellt der Audi R8 Spyder mit 13,1 Prozent der Stimmen erneut unter Beweis, dass er anscheinend genau den Geschmack der Leser trifft. Die Konkurrenten Porsche 911 Cabrio (11,8 Prozent) und Mercedes SL (10,1 Prozent) sind ihm aber dicht auf den Fersen. Als erfolgreichstes Import-Cabrio behauptet sich der Ferrari California (13,8 Prozent) vor dem Aston Martin DB9/DBS Volante (zwölf Prozent) auf Rang zwei. Ein Stimmen-Plus von knapp zwei Prozentpunkten verhilft auch dem kleineren Aston Martin Vantage Roadster (zehn Prozent) auf das Siegertreppchen bei den "Besten Autos 2011"

Neuer Porsche Cayenne holt sich den dritten Rang

In seinem dritten Jahr fährt der kompakte Audi Q5 (12,4 Prozent) wieder auf Platz eins vor, gefolgt von Gelände-Urgestein Mercedes G-Klasse (11,6 Prozent) und dem neuen Porsche Cayenne (9,4 Prozent). Alles beim Alten bei den Import-Geländewagen, denn die Land Rover-Familie siegt erneut bei der Leserwahl "Die besten Autos 2011": Platz eins für den Range Rover (13,5 Prozent) vor seinen Brüdern Sport (9,9 Prozent) und dem neuen Evoque (7,5 Prozent).

Beste Autos in der Rubrik Vans: VW löst VW ab

Bei den Vans löst der neue VW Sharan (19,7 Prozent) den Touran als Zweiten ab. Siegertyp VW Multivan (28,7 Prozent) führt nach wie vor die Gesamtwertung an, wenn auch mit Stimmenverlusten. Der Ford S-Max (9,7 Prozent) verteidigt den dritten Rang. Beliebtester Import-Van ist der Seat Alhambra mit 17,7 Prozent der Stimmen. Der VW Sharan-Zwilling verweist den Pionier der Van-Bewegung, den Renault Espace (zwölf Prozent) auf Platz zwei - der Skoda Roomster (11,7 Prozent) rutscht dadurch auf den dritten Rang.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten