81 Jahre ist es her, dass sich zum ersten Mal Automobilbegeisterte in den Gärten der Villa d'Este am Comer See trafen, um das schönste Fahrzeug mit dem „Coppa d'Oro Villa d'Este“ zu prämieren.
Erstmals strahlten 1929 Autos um die Wette – und um den Coppa d'Oro Villa d'Este
Im Premierenjahr 1929 gewann ein Isotta Fraschini Tipo 8A den Sieger-Pokal; bis 1949 folgten ausschließlich italienische Fahrzeuge. Als 1949 die Geschichte des Concours vorerst endete, war ein Hauptgrund die flächendeckende Einführung der Fließbandfertigung, die den Carosseriers das Leben schwer machte. Modernere Fertigung und unvergleichbar günstigere Preise ließen die meisten Kleinbetriebe untergehen, die mit ihren Kreationen am Wettbewerb teilnahmen.
1986 unternahm der italienische Historiker und Autor Tito Anselmi den ersten Versuch, die traditionsreiche Veranstaltung wieder zu etablieren. Die Klassiker von einst sollten den Glanz zurück bringen – erfolglos. 1995 bis 1997 gab es drei weitere Veranstaltungen an der Villa d’Este, für 1998 wurde der Concours allerdings abgesagt. Es drohte das endgültige Aus.
1999 übernahm die BMW Group das Patronat über die Veranstaltung und hat ihr mit der Einführung der Concept-Car-Klasse im Jahr 2002 eine neue Dimension eröffnet. Im letzten Jahr standen die Jubiläen 100 Jahre Bugatti und 100 Jahre Morgan im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Die Bügelfalte: BMW feiert 70 Jahre Mille Miglia Sieg auf BMW 328
Im zwölften Jahr nach der Wiederbelebung stellen die Münchener 2010 den Mille Miglia-Sieg des BMW 328 in den Mittelpunkt. Nur 464 Exemplare des 328 Roadster entstanden zwischen 1936 und 1940. Als 1938 vier Rennversionen des BMW 328 bei der Mille Miglia antraten, holten sie in ihrer Klasse einen überzeugenden Vierfachsieg.
Vor 70 Jahren brachte BMW zwei 328 Coupés und drei Roadster mit einer neuen Stromlinienförmigen Karosserie an den Start. Mit einer Durchschnittsgeschwindiglkeit von 166,723 km/h holten Huschke von Hanstein und Walter Bäumer auf ihrem BMW 328 Mille Miglia Touring Coupé den Gesamtsieg aller Klassen.
Bügelfalte und Mille Miglia-Stars
Der BMW 328 Mille Miglia Roadster Serie 1, der wegen seiner markanten Formgebung der Kotflügel „Bügelfalte“ genannt wird, wird am 1. Mai in Monaco versteigert. Zuvor darf er sich dem Publikum nochmals bei der Villa d'Este präsentieren. Außerdem zeigt die BMW Group alle Mille Miglia Fahrzeuge die sich in ihrem Besitz befinden in diesem Jahr bei der Sonderausstellung im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este.
Weitere Highlights sind der Jaguar C-Type, der nach 50 Jahren zum ersten Mal wieder in Europa zu sehen sein wird und den einst Phil Hill pilotierte, ein Talbot-Lago T150 SS, der wegen seiner aufregenden Formen den Beinamen Goutte d'Eau (Wassertopfen) trägt und das Einzelstück Alfa Romeo Giulia 1600 Sport mit einer Pininfarina-Karosserie.
Mehr zu den Pretiosen der Villa d'Este – zu Phil Hills Jaguar, dem Talbot-Lago T150 C SS Goutte d'Eau („Wassertropfen“) gibt es auf unserer Schwesterseite www.motor-klassik.de .
Villa d'Este - Der Concorso am Comer See
2010 | Bügelfalten und Wassertropfen am Comer See |
2010 | Alfa Romeo 6C 2300B Worblaufen |
2010 | Die Designschmiede wird 80 Jahre alt |
2009 | Publikumspreis geht an Alfa |
2009 | Rolls Royce Ghost auf dem Concorso d’Eleganza |
2009 | 100 Jahre Morgan auf der Villa d'Este |
2009 | Premiere des Aston Martin One-77 auf der Villa d'Este |
2009 | Der Überflieger: Alfa Romeo 6C 2300 |
2009 | 80 Jahre und die Welt |
2009 | Vier Bugatti Veyron-Sondermodelle zum Jubiläum |
2009 | Bugatti, Barockengel und Berlinetta |
2009 | Drei Mal Salute! |
2008 | 30 Jahre M1 am Comer See |
2008 | Die Gewinner des Coppad'Oro |
2008 | In Schönheit erben |
2008 | Quattroporte mit Anbau: Maserati Fastback |
2008 | Hommage an den legendären BMW M1 |
2008 | Maserati A8 GCS Berlinetta Touring |
2007 | Concept-Car auf der Villa d'Este: Zagato Maserati GS |
2006 | Zagoto mit Sonder-Ferrari |
2006 | Unikat für US-Sammler: Ferrari 612 Scaglietti |