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Jaguar XJ6 & Daimler Sovereign Wartungskosten
Briten-Luxus hat seinen Preis

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Die Jaguar XJ6 der Serie 1 bis 3 und die Daimler Sovereign mit ihrer aristokratischen Ausstrahlung sind beliebte Klassiker. Die Wartung gerät allerdings nicht gerade günstig: So manche Technikreparatur geht gehörig ins Geld.

Jaguar XJ6, Seitenansicht
Foto: Fact

Es ist nicht der erste Jaguar, der in der Service-Station im Fokus steht. Was das Fahrwerk anbelangt, können die zum Jaguar XJ 12 getätigten Aussagen auch für den XJ6 herangezogen werden. Und über den 4,2-Liter-Motor haben wir im Rahmen des Berichts über den E-Type ebenfalls schon berichtet. Im X J Serie 1 bis 3 gab es den Sechszylinder übrigens noch in den Hubraumvarianten 2,8 und 3,4 Liter. Diese entsprechen konstruktiv dem 4,2-Liter-Aggregat, sodass alles hier Gesagte auch auf diese Versionen zutrifft.

Ventilspiel einstellen kostet beim Jaguar XJ6 750 Euro

Der Blick auf die Service-Tabelle (unten) zeigt, dass beim Jaguar XJ6 und Daimler Sovereign für etliche Wartungsarbeiten und Technikreparaturen, um die es hier ausschließlich geht, tief in die Tasche gegriffen werden muss. Allein der Wechsel von 8,5 Litern Motoröl kostet samt neuem Filter 150 Euro oder mehr. Das Einstellen des Ventilspiels, eine aufwendige Arbeit, weil dazu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen, beläuft sich auf etwa 750 Euro. Glücklicherweise steht diese Arbeit nicht allzu häufig an.

Wer das Spiel regelmäßig prüft, was ohne großen Aufwand geht, kann dies bestätigen. "Es kommt sogar vor, dass die Verringerung des Spiels, verursacht von in den Ventilsitz eingeschlagenen Ventilen, ausgeglichen wird durch entsprechenden Verschleiß an den Nocken der Nockenwelle und der Oberfläche der Tassenstößel", sagt Jaguar-Spezialist Theo Rist von Rist & Partner in Grünkraut bei Ravensburg. So mancher Jaguar XJ6-Besitzer bringt sein Auto aber nicht regelmäßig zum Check in die Werkstatt, sondern erst wenn beispielsweise verdächtige Geräusche im Bereich des Zylinderkopfs zu hören sind. Die rühren allerdings nicht immer von klappernden Ventilen her.

Verdächtige Motorgeräusche

Zu den Eigenarten des Motors gehört, "dass sich manchmal die eingeschrumpften Tassenführungen aus ihrem Sitz lösen und nach oben wandern", weiß Rist. Für solche Fälle gibt es für Jaguar XJ6 und Daimler Sovereign ein Reparatur-Kit, das unter anderem spezielle Haltebleche enthält, die mit Schrauben im Zylinderkopf befestigt werden und somit die wieder in ihre Position gebrachten Führungen fixieren.

Eine zu lockere obere Steuerkette kann ebenfalls für Geräusche sorgen. Das kommt schon mal vor, weil das Nachstellen entweder vergessen wurde oder der Jaguar XJ6 nicht regelmäßig im Service war. Die Spannung der Kette wird über eine exzentrische Umlenkwelle variiert, für deren Verstellung man ein Spezialwerkzeug benötigt. Diese Arbeit ist einschließlich der benötigten Dichtungen recht preiswert für unter 100 Euro machbar.

Kupplungswechsel für 1.400 Euro

Für alle hier und in der Tabelle genannten Preise ist aber Voraussetzung, dass sich alle Schrauben gut lösen und keine sonstigen Schäden auftreten. So lassen sich zwar die im Jaguar XJ6 Serie 1 und 2 verbauten Vergaser für um die 100 Euro checken und synchronisieren, "aber oft funktionieren die Startervergaser nicht mehr", sagt Jaguar-Experte Michael Groß aus Berlin und erklärt: "Weil die Zufuhr von Warmluft behindert ist, läuft die Anlage zu fett." Immerhin ist Ersatz erhältlich - von einem Umbau auf Hand-Choke, wie von einigen Teilelieferanten angeboten, rät Groß aus Erfahrung ab.

Wer über Ölverlust an der hinteren Kurbelwellendichtung seines Motors klagt, der lässt diese am sinnvollsten im Rahmen einer Triebwerksrevision beseitigen, weil dazu die Maschine ausgebaut werden muss. Ein fälliger Kupplungswechsel, der beim Jaguar XJ6 mit 1.400 Euro auch nicht gerade billig ist, stellt dafür nicht die passende Gelegenheit dar, weil dazu nur das Getriebe, nicht aber der Motor heraus muss. Auf jeden Fall ist es möglich, auf einen problemloseren Simmerring umzurüsten, statt wieder die originale zweiteilige Dichtung zu verwenden.

Schmiernippel müssen regelmäßig versorgt werden

Eine Tatsache, die Neueinsteiger in die Szene überraschen mag, sind die zahlreichen Schmierstellen beim Jaguar XJ6 im Bereich der Kraftübertragung und des Fahrwerks. Diese müssen natürlich regelmäßig gepflegt werden. Oft reduziert sich jedoch die Zahl der Schmiernippel, wenn verschlissene Traggelenke durch wartungsfreie Ausführungen ersetzt werden.

Das Ersetzen aller vier Traggelenke an der Vorderachse ist beim Jaguar XJ6 und Daimler Sovereign mit 250 Euro aufwärts relativ günstig, was auch an den niedrigen Ersatzteilpreisen liegt. Grundsätzlich sei an dieser Stelle angemerkt, dass für Jaguar und Daimler zahlreiche Ersatzteile von minderer Qualität kursieren, wobei es sich in der Regel um Nachproduktionen handelt. Und manches Teil ist überhaupt nicht mehr erhältlich, sodass man sich mit Gebrauchtware behelfen muss.

Doch zurück zum Fahrwerk. Etwas tiefer in die Tasche greifen muss der Jaguar XJ6-Besitzer, wenn die hinteren Schwingarme neu gelagert werden müssen (ab 650 Euro) oder neue Stoßdämpfer fällig sind. Speziell der etwas arbeitsintensivere Ersatz der hinteren Dämpfer, von denen vier nötig sind, die zudem in den Federn sitzen, lässt die Kosten auf um die 1.000 Euro klettern.

Kein Fall für Hobbyschrauber ist ein Austausch der hinteren Radlager beim Jaguar XJ6: "Diese müssen nämlich mit Einstellscheiben und einer Messuhr justiert werden", warnt Rist. Wird dies nicht korrekt gemacht, haben die Lager zu viel Spiel oder zu wenig und laufen heiß.

Sonderfall Hinterradbremse beim Jaguar XJ6

Nicht gerade eine Quelle der Freude sind für den Mechaniker die an der Hinterachse innenliegend angeordneten Scheibenbremsen. Aus konstruktiver Sicht erscheint das genial, weil die ungefederten Massen reduziert werden, dafür aber lässt die Zugänglichkeit der Bauteile zu wünschen übrig. Ein Wechsel der Bremsbeläge ist zwar beim Jaguar XJ6 respektive Daimler Sovereign noch relativ einfach zu bewerkstelligen. "Deutlich mehr Geschick erfordert der Austausch der Handbremsbeläge", erklärt Rist, und zwar zu einem großen Teil wegen der schlechten Sicht. So ist nur durch Fühlen zu erkennen, ob nach der Montage die Halteklammer richtig eingerastet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, schleifen die Beläge an der Scheibe und nutzen sich schnell wieder ab, oder sie werden sogar von der Trägerplatte gerissen.

Die meiste Arbeit bereitet jedoch ein Austausch der Bremsscheiben, denn dazu müssen unter anderem die Hinterräder des Jaguar XJ6 demontiert und die Antriebswellen sowie die Bremssättel gelöst werden.

Selbst wenn man also einen Jaguar XJ6 mit guter Karosserie erwirbt, sollte man etliches an Geld reservieren, um mögliche technische Mängel zu beseitigen. "Und bei Wagen, die eine Weile standen, muss man oft noch in neue Tankgeber und Benzintanks investieren, weil letztere durchgerostet sind", gibt Michael Groß zu bedenken.

So entpuppt sich mancher sehr günstig angebotene Jaguar XJ6 oder Daimler Sovereign letztlich als Groschengrab. Jaguar-Fahren hat eben seinen Preis.

Service-Tipp Jaguar XJ6 und Daimler Sovereign

Einmal im Jahr sollte man seinen Jaguar XJ6 oder Daimler Sovereign zum Service und Abschmieren in die Werkstatt bringen. So lassen sich auch Folgeschäden aufgrund unentdeckter Mängel verhindern. Wer einen Fachbetrieb wählt, vermeidet, dass wichtige Wartungsarbeiten vergessen oder übersehen werden. Werkstatt-Literatur ist etliche im Angebot, bis hin zur Restaurierungsanleitung. Beim Kauf von Teilen nicht immer das Günstigste nehmen. Das Programm von Jaguar Classic Parts enthält derzeit nur ein kleines Angebot zu den XJ Serie 3.

Jaguar XJ6/Daimler Sovereign - Service- und Wartungskosten
Arbeiten am MotorZirka-Preise (Alle Preise sind lediglich Richtwerte. Sie können je nach Ersatzteilpreisen und nötigen Zusatzarbeiten sowie den jeweiligen Stundensätzen der Werkstatt deutlich abweichen
Keilriemenwechsel (ohne Klima)85 Euro
Motorölwechsel mit Filter (je nach Ölsorte)170 Euro
Zündkerzenwechsel70 Euro
Neuer Unterbrecherkontakt plus Einstellung der Zündung und Verteilerprüfung (XJ6 Serie 1 und 2 )ab 160 Euro
Ventilspiel prüfen und einstellen750 Euro
Neuen Luftfilter montieren85 Euro
Vergaser prüfen und einstellen, je nach Modell und Aufwandbis 300 Euro
Vergaser prüfen und einstellenab 100 Euro
Kraftstofffilter austauschen60 Euro
Kühlmittelthermostat erneuernab 120 Euro
Wasserpumpe erneuern (je nach Motor)ab 580 Euro
neuen Wasserkühler einbauen800 Euro
Neuer Auspuff ab Krümmerab 1.200 Euro
Kupplungsspiel einstellen30 Euro
Kupplungswechsel plus Ausrücklager1.400 Euro
Motorüberholung, je nach Aufwandab 9.000 Euro
Arbeiten an Fahrwerk, Bremsen etc.-------------------------------
Überprüfen und Einstellen der Achsgeometrie und Einstellen der Achsgeometrieab 180 Euro
Abschmierdienst40 Euro
AT-Lenkung einbauen ab 1.000 Euro
alle Spurstangengelenke vorne neu inkl. Vermessenab 250 Euro
alle Traggelenke vorn erneuernab 250 Euro
beide hintere Schwingarme neu lagernab 650 Euro
Einbau neuer Stoßdämpfer rundumab 950 Euro
Austausch eines Radlagers vorne/hintenab 300/380 Euro
Bremsbelagwechsel vorn/hintenab 250/150 Euro
Neue Beläge für Hand-/Feststellbremseab 350 Euro
Wechsel der Bremsbeläge vorn plus neue Bremsscheiben und AT-Bremssättelab 600 Euro
Sonstige Arbeiten--------------------------------
AT-Getriebe einbauen (Schalter)ab 4.900 Euro
Simmerring am Differenzial erneuernab 250 Euro
Kreuzgelenke und Mittellager Kardanwelle erneuern480 Euro
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Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten