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So teuer sind Ersatzschlüssel fürs Auto
Die Preise aller Hersteller im Überblick

Er ist klein und unscheinbar, doch eine Nachfertigung kostet oft viele Hundert Euro und jede Menge Nerven. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Ersatzschlüssel wissen müssen.

BMW, Schlüssel, alle 3er-Baureihen
Foto: Günter Schmied

Was sind wir doch bequem geworden: Statt mit dem Schlüssel das Auto aufzuschließen, drücken wir nur noch auf die Fernbedienung. Bei den Keyless-Systemen kann er sogar in der Tasche bleiben, um das Fahrzeug zu öffnen und den Motor zu starten. Doch egal welches System Sie nutzen, die Bequemlichkeit hat ihren Preis – bis zu 778 Euro kostet ein Ersatzschlüssel.

BMW 7er, Baureihe G11, Schlüssel
BMW
Auch die Autoschlüssel werden immer intelligenter. Das führt zu steigenden Preisen.
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Da reibt man sich verwundert die Augen. Die Hersteller argumentieren, dass es sich bei den Schlüsseln heute um Hightech-Ware handelt – das Öffnen, Schließen und Starten eines Autos ist die kleinste Aufgabe. Stattdessen steuert ein integrierter Chip auch die Wegfahrsperre und speichert je nach Modell zudem das elektronische Serviceheft sowie Daten wie Kilometerstand und Komforteinstellungen. Ist der Schlüssel beschädigt oder verloren gegangen, wird der Gang zum Vertragshändler meist unumgänglich. Gegen Vorlage des Kfz-Scheins, des Ausweises (eventuell noch Eigentümervollmacht) und der Fahrgestellnummer bestellt dieser den neuen Schlüssel.

Was taugen Online-Angebote?

Dann wird es teuer: Auf den happigen Schlüsselpreis schlägt die Werkstatt noch die Codierung drauf – macht im Schnitt 50 Euro. Da stellt sich die Frage: Muss es unbedingt der teure Original-Ersatzschlüssel sein? Im Netz gibt es freie Anbieter, die deutlich günstiger sind.

Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Während man beim Händler in aller Regel erst zahlt, wenn alles funktioniert, ist nicht sicher, was bei der Online-Bestellung herauskommt. Ein unsauber gefräster Schlüsselbart ist da ein Problem. Die Fernbedienung kommt oft nur als Rohling, der noch nicht programmiert ist. Mit anderen Worten: Das Anlernen übernimmt der Kunde. Trotz Anleitungen im Netz sind Probleme nicht auszuschließen. Es gibt auch Firmen, die gleich für die Codierung der Schlüssel sorgen. Das muss nicht unseriös sein, doch jeder sollte genau prüfen, wem er sensible Daten überlässt.

Fahrer neuerer Automodelle müssen auf jeden Fall in die Werkstatt. Um Missbrauch zu verhindern, lassen sich die Schlüssel nur codieren, wenn der Hersteller sie für das jeweilige Fahrzeug vorab online freigegeben hat – Ford kooperiert hier auch mit freien Werkstätten. So kann zudem nachverfolgt werden, ob für einen Wagen Ersatzschlüssel existieren. Das interessiert auch die Versicherung, die beim Schlüsselverlust informiert werden muss. Ist der Zweitschlüssel nicht sofort greifbar, um den Wagen bis zum Schlüssel- oder Schlosstausch sicher abzustellen, zahlen einige Versicherer sogar die Abschleppkosten, um das Diebstahlrisiko zu minimieren. Ob sie auch die weiteren Werkstattkosten übernehmen, hängt von den Umständen ab. Diesen Ärger umgeht, wer auf seinen Schlüssel stets gut achtgibt.

Auch gesperrte Schlüssel sind gefährlich

Mercedes CLK, BR208, C 208, Schlüssel
Daimler AG
Ein Schlüsselbart zum manuellen öffnen haben selbst die modernsten Schlüssel mit an Bord.

Obwohl sich Fernbedienung und elektronische Wegfahrsperre umprogrammieren lassen oder Erstere in der Bordelektronik gesperrt werden kann, ist der Autoschlüssel dann nicht unbrauchbar. Fast jede Fahrzeug-Zugangsberechtigung, selbst eine schmale Karte, enthält einen mechanischen Notschlüssel.Wurde der Schlüssel gestohlen oder findet ihn jemand, könnte sich die Person damit leicht Zugang zum Auto verschaffen. Denn trotz moderner Funkfernbedienungen verfügen die Fahrzeuge für den Notfall weiterhin über einklassisches Türschloss. Starten lässt sich der Wagen damit aber nicht mehr. Einige Autohersteller erachten es deshalb für nicht zwingend nötig, die Türschlösser in solchen Fällen zu tauschen – die Kasko-Versicherer dagegen schon. Auch wenn die Elektronik die Diebe ander Wegfahrt hindert, so können sie das Fahrzeug leerräumen. An dieser Stelle kommen die Assekuranzen ins Spiel, die den Schaden unter Umständen decken müssen. Deshalb ist der Schlüsselverlust oder -diebstahl sofort der Versicherung zu melden. Doch die Kosten für einen verloren gegangenen Autoschlüssel zahlt die Kasko meist nicht, bei Diebstahl kommt es auf die Umstände an. Wird der Schlüssel zum Beispiel aus derTasche entwendet, gibt es meist keine Erstattung. Verschwindet er aber bei einem Einbruch oder Raub,zahlt die Hausratversicherung. Einige Versicherungen übernehmen dann auch den eventuell nötigen Austausch von Tür- und Lenkradschloss. Die Kosten dafür beginnen bei rund 500 Euro. Der Vorteil: Die neuen Schlüssel gehören zum Schließsatz meist mit dazu.

Übersicht – Das kosten Ersatzschlüssel

Die Tabelle zeigt die Hersteller-Preisempfehlungen für die Ersatzschlüssel aktueller Modelle. Diese können je nach Händler, Region und Ausstattungsversion variieren. Wie viel Zeit Sie ab Bestellung des Schlüssels einplanen sollten, steht in der Spalte „Dauer“.

Autoschlüssel, ams1117
MarkeModelle und PreiseDauer
Alfa Romeodurchschnittlich 100–200 Euro + 45 Euro Werkstattkosten (1); Beispiel: Giulietta 121/149 Euro (mit/ohne Fernbedienung)2-4 Arbeitstage
Aston Martinca. 358 Euro (2) (Plastikschlüssel) und ca. 778 Euro (2) (Glasschlüssel)k.A.
Audialle Modelle ca. 160 Euro + 30 Euro Werkstattkosten (1)1-1,5 Arbeitstage
BentleyMulsanne 518 Euro (2), Bentayga 652 Euro (2), übrige Modelle 517 Euro (2)k.A.
BMWEinser, Zweier, Dreier, Vierer, X3 und X4 ca. 299 Euro (2), Zweier Active/ Gran Tourer, X1, X5 und X6 ca. 314–354 Euro (2), Fünfer, Sechser und Siebener ca. 354–571 Euro (2), i3 ca. 314 Euro (2), i8 ca. 314–531 Euro (2)3-5 Arbeitstage
CitroenC1 100–226 Euro (2), C3 62–157 Euro (2), C3 Picasso 121–129 Euro (2), C-Elysée 100–106 Euro (2), C4 113–203 Euro (2), C4 Cactus 123–132 Euro (2), C4 Picasso 154–206 Euro (2), Berlingo 171–181 Euro (2)1-14 Arbeitstage
Daciaalle Modelle ab ca. 92 Euro (2)4-5 Arbeitstage
DSDS 3 114–178 Euro (2), DS 4 113–192 Euro(2), DS 5 192–213 Euro (2)1-14 Arbeitstage
Ferrarica. 428 Euro (2) (Funkschlüssel) und ca. 649 Euro (2) (Keyless-go)k.A.
Fiatdurchschnittlich 100–200 Euro + ca. 45 Euro (1); Beispiel: Panda 104/152 Euro, 500 138/182 Euro (mit/ohne Fernbedienung)2-4 Arbeitstage
Fordalle Modelle rund 150–250 Euro (2)3-5 Arbeitstage
HondaBeispiel: CR-V (Comfort) 273 Euro (2)2-3 Arbeitstage
HyundaiBeispiel: i10 ab ca. 50 Euro + ca. 20 Euro (1) Werkstattkosten1-2 Arbeitstage
InfinitiQ30 ab 149/345 Euro (2); übrige Modelle ab 40/111 Euro (2)0-5 Arbeitstage
JaguarXE ca. 314–458 Euro, XF ca. 314–451 Euro, XJ ca. 256–508 Euro, F-Type ca. 269–522 Euro, F-Pace ca. 253–491 Euro zuzüglich jeweils rund 97 Euro Werkstattkosten (1)3-5 Arbeitstage
Jeepdurchschnittlich 100–250 Euro + ca. 45 Euro (1); Beispiel: Renegade 176/213 Euro (mit/ohne Fernbedienung)2-4 Arbeitstage
Kiamodell- und schlüsselabhängig ca. 48–357 Euro (2)1-1,5 Arbeitstage
LamborghiniGallardo ca. 270 Euro (2), Huracán und Aventador ca. 417 Euro (2)k.A.
Land RoverDiscovery ca. 537 Euro, Discovery Sport ca. 284–399 Euro, Evoque ca. 308–537 Euro, Range Rover und Range Rover Sport ca. 308–552 Euro; zuzüglich jeweils rund 95 Euro Werkstattkosten (1)3-5 Arbeitstage
Lexusalle Modelle 284–461 Euro + ca. 50 Euro (1) (Schlüssel) bzw. ca. 450 Euro + ca. 50 Euro (1) (Smartkey)2-3 Arbeitstage
Maseratica. 289 Euro (2) (Klappschlüssel) und ca. 728 Euro (2) (Keyless)k. A.
MazdaMazda 2, CX-3 und CX-5 ca. 181 Euro (2), Mazda 3, Mazda 6 und MX-5 ca. 154 Euro (2)1-1,5 Arbeitstage
MercedesBeispiel: C-Klasse (C 180) 253–271 Euro (2)rund 3 Arbeitstage
Minialle Modelle rund 170–267 Euro (2)3-5 Arbeitstage
Mitsubishialle Modelle ca. 140 Euro (2)1–2 Arbeitstage
Nissanmodellabhängig ca. 107–143 Euro (2)etwa 2 Arbeitstage
OpelAdam 91–139 Euro (2), Astra 68–110 Euro (2), Cascada 101–121 Euro (2), Combo 201–240 Euro (2), Corsa ab ca. 98 Euro (2), Insignia 47–116 Euro (2), Karl 105 Euro (2), Meriva ca. 100 Euro (2), Mokka X 68–98 Euro (2), Vivaro 88–101 Euro (2), Zafira 91–105 Euro (2)2-3 Arbeitstage
Peugeot108 95–305 Euro (2), 208 und 2008 99–106 Euro (2), 308 99–170 Euro (2), 3008 und 5008 62–157 Euro (2), 508 111–170 Euro (2), Partner 163–171 Euro (2)1–14 Arbeitstage
Porsche911, 718 und Panamera 232 Euro (2), Macan und Cayenne 214 Euro /(2)1–2 Arbeitstage
Renaultalle Modelle ab 92 Euro (2) (Schlüssel) / ab 122 Euro (2) (Schlüsselkarte)4–5 Arbeitstage
SeatAlhambra ca. 154–176 Euro (2), Ateca ca. 180 Euro (2), Ibiza ca. 161–197 Euro (2), Leon ca. 180 Euro (2), Mii ca. 121 Euro (2)0–2 Arbeitstage
SkodaCitigo 63–92 Euro (2), Fabia 54–201 Euro (2), Kodiaq 68–238 Euro (2), Octavia und Rapid 70–226 Euro (2), Superb 68–238 Euro (2), Yeti 63–226 Euro (2)3-5 Arbeitstage
Smartalle Modelle 165 Euro (2)2–3 Arbeitstage
Subarualle Modelle 165–327 Euro (2)etwa 3 Arbeitstage
Suzukialle Modelle ca. 111–141 Euro (2)1–2 Arbeitstage
ToyotaAuris 49–241 Euro, Avensis 56–256 Euro, Aygo 37–178 Euro, C-HR 74–245 Euro, Corolla 49–245 Euro, GT86 83–360 Euro, Hilux 75–241 Euro, Land Cruiser 307 Euro, Mirai und Prius Plus 259 Euro, Prius 245 Euro, Prius Plug-in Hybrid 262 Euro, RAV4 60–259 Euro, Verso 33–241 Euro, Yaris 49–241 Euro; zzgl. je rund 50 Euro (1) Werkstattkosten2–3 Arbeitstage
VolvoV40 ca. 257 Euro, S60 und V60 ca. 277–290 Euro, S90, V90 und XC90 ab ca. 385 Euro, XC60 ca. 266 Euro0–2 Arbeitstage
VWBeispiel: Golf VII ca. 149 Euro + ca. 48–77 Euro Werkstattkosten (1)ca. 1 Arbeitstag

(1) Werkstattkosten (für Programmierung) regional unterschiedlich; (2) zzgl. Werkstattkosten für Programmierung

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Erscheinungsdatum 03.07.2024

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