Von sportlichen Topmodellen und Cabrios keine Spur. Porsche 911, Mercedes SL, BMW M3? Fehlanzeige. Dabei wäre durchaus sportliches und offenes von BMW, Mercedes oder Porsche im Youngtimer Price Guide zu finden gewesen. Darin nennt Classic Analytics 3.500 Preisnotierungen von 1.000 Modellen und 53 Automarken.
Twingo doppelt so viel wert
Doch wenn es um die jüngste Wertentwicklung geht, fährt ein französischer Kleinwagen sogar dem Golf GTI davon: Doch nicht wegen der Kraft seiner 54 PS zeigt der Renault Twingo dem doppelt so starken Wolfsburger die rundlichen Rücklichter. Es ist sein Wert, der einen kräftigen Satz machte: Ein Twingo ist aktuell fast dreimal so viel wert wie noch vor einem halben Jahr. Bezahlbar bleibt der kurze Wagen mit der langen Bauzeit dennoch: 3.500 Euro notieren die Marktbeobachter von Classic Analytics. Im Dezember 2023 lag der Kurs noch bei 1.200 Euro.
Der Golf GTI verteuerte sich im selben Zeitraum ebenfalls kräftig: Dessen Wert stieg zwischen Dezember 2023 und Juni 2024 auf 14.000 Euro. Das sind 7.800 Euro oder mehr als doppelt so viel wie ein halbes Jahr zuvor.
Den größten Preissprung machte jedoch ein Auto, das schon zu Lebzeiten selten war: Der Talbot Samba Rallye notiert bei 18.000 statt 6.800 Euro. Ein Talbot 1307 wurde ebenfalls teurer: Der französische Passat-Konkurrent kostet aktuell 9.800 Euro. Im Winter wäre er noch für 3.900 Euro zu haben gewesen. Nur für den Fall, dass Sie einen suchen sollten.
Drei Peugeot-Kompakte in den Top 10
Peugeot ist gleich mit drei Modellen in der Preissteigerungs-Liste vertreten: Der 306 als Cabrio und Sportversion S16 sowie der 309 Gti 16V. Hier wäre sie wieder, die alte Faustregel vom sportlichen Topmodell.
Auf CX 25 D und Volvo 740 trifft das nicht zu, Limousinen gelten normalerweise als eher behäbige Preistreiber. Doch der französische Hydropneumatik-Diesel und der "Swedish Brick" überzeugen offenbar ihre Liebhaber und verdoppeln kurzerhand ihre Notierungen. Die gesamte Top 10 finden Sie in der Tabelle und in der Galerie.
Marke | Modell | Baujahr | Dez. 2023 Wert (Euro) | Juni 2024 Wert (Euro) | Änderung (in Euro) | Änderung (in Prozent) | |
1 | Renault | Twingo | 92 - 98 | 1.200 | 3.500 | 2.300 | +192 |
2 | Peugeot | 309 Gti 16V | 90 - 93 | 4.500 | 13.000 | 8.500 | +189 |
3 | Talbot | Samba Rallye | 83 - 86 | 6.800 | 18.000 | 11.200 | +165 |
4 | Pontiac | Firebird TransAm | 93 - 98 | 5.500 | 14.000 | 8.500 | +155 |
5 | Peugeot | 306 2.0 16V S16 | 93 - 96 | 3.300 | 8.300 | 5.000 | +152 |
6 | Talbot | 1307 | 75 - 79 | 3.900 | 9.800 | 5.900 | +151 |
7 | Citroen | CX 25 D Lang Turbo 2 | 86 - 89 | 6.100 | 15.000 | 8.900 | +146 |
8 | Peugeot | 306 2.0i Cabrio | 94 - 97 | 3.000 | 7.100 | 4.100 | +137 |
9 | VW | Golf GTI | 84 - 87 | 6.200 | 14.000 | 7.800 | +126 |
10 | Volvo | 740 DL | 82 - 84 | 3.700 | 8.100 | 4.400 | +119 |
Fazit
Aktuelle Werte und deren Entwicklung können immer nur Momentaufnahmen sein und morgen schon wieder anders aussehen. Wer einen Oldtimer hat, sollte also immer wieder sein Wertgutachten und seine Versicherungssumme mit der aktuellen Entwicklung abgleichen. Wer sein Auto verkaufen möchte, muss keinesfalls überstürzt handeln: In einem halben Jahr kann der Markt anders aussehen oder ein Interessent vorbeikommen, der den Wunschpreis bezahlt. Und wer ein Auto kaufen möchte, dem nennen die Notierungen einen Anhaltspunkt.