VW Käfer trifft den VW Golf: Technische Daten
VW Käfer 1200 Export | VW Golf 2.0 TDI Highline | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/1953 bis 12/1957 | 09/2012 bis 01/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 6,6:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | - | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | - | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 4-Gang | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 |
Achsantrieb | - | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | - | 2 / 5 |
Außenmaße | 4070 x 1540 x 1500 mm | 4255 x 1790 x 1452 mm |
Radstand | 2400 mm | 2637 mm |
Spurweite | - | 1549 / 1520 mm |
Bodenfreiheit | - | 142 mm |
Kofferraumvolumen | - | 380 bis 1270 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 740 kg | 1354 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 1860 kg |
Zuladung | - | 506 kg |
Anhängelast | - | 670 / 1800 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | - | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | - | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | - | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 112 km/h | 216 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Normal Benzin | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 109 g/km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A |
Kosten | ||
Grundpreis | - | 28.425 € |