Twisted ist bekannt für seine Land Rover Defender-Umbauten. Beim jüngsten Projekt haben sich die Briten aber deutschem automobilen Kulturgut zugewendet und einen alten VW Käfer modifiziert. Unter dem Namen TBug entstand ein Offroader ganz im Stil der klassischen Baja-Racer.
Reichlich beschnittene Karosserie
Um Platz für große und breite Räder zu schaffen, wurde die Käfer-Karosserie rundum reichlich beschnitten. Von den Kotflügeln bleiben an allen vier Ecken nur noch Fragmente. Die Rundscheinwerfer wandern in eine neue Bug-Schürze vor die Motorhaube. Die alte Halogen-Technik weicht dabei modernen LED-Leuchten. Am Heck schafft die gekürzte Klappe Platz für eine hochgelegte Abgasanlage. Nebenbei ermöglicht sie freien Durchblick auf die Technik. Um wüsten- und strandtauglich zu werden, wurde das Käfer-Fahrgestell an verschiedenen Punkten versteift und zusätzlich abgedichtet. Reichlich Bodenfreiheit bringen verlängerte Federelemente und neue Dämpfer. Die EMPI Baja-Felgen zeigen sich mit geländetauglichen BF Goodrich-Reifen bestückt. Dahinter sorgen rundum Scheibenbremsen für eine adäquate Verzögerung.
Der Innenraum bleibt abgesehen von einem Holzlenkrad und mit Leder überspannten Schalensitzen serienmäßig. Hier hat aber, wie auch bei der Außengestaltung, der Kunde das letzte Wort. Schließlich ist der TBug kein Auto von der Stange, sondern wird exklusiv und individuell aufgebaut. Im Heck werkelt weiter der bewährte, luftgekühlte Vierzylinder-Boxer, der mit klassischen Tuningmaßnahmen auf Wunsch auf fast 80 PS gebracht wird. Mehr wäre möglich, war aber nicht gewünscht.
Weitere Details will Twisted erst mit der TBug-Premiere Ende Mai 2025 bekannt geben. Dann gibt es möglicherweise auch eine Hausnummer für den Preis, der für ein solches Projekt zu bezahlen ist. Inspiriert zu diesem Projekt hatte Twisted-Gründer Charles Fawcett übrigens ein Baja-Käfer-Poster, das seinerzeit an der Wand des Kinderzimmers seiner Schwester hing.