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Triumph TR4 und TR 4A
Michelotti-Roadster im Angebot

Inhalt von

Die Triumph TR 4-Karosserie, von Michelotti entworfen, kleidet den britischen Roadster zwar gelungen, neigt jedoch an diversen Stellen zu Rostansatz. Die Technik ist nicht ganz ohne Schwächen, lässt sich aber mit erträglichem Aufwand in Stand setzen.

Triumph TR3, TR4 und TR6
Foto: Uli Jooß
Karosserie-Check

Besonders der hintere Rahmenbereich des TR 4A IRS, der wegen der Einzelradaufhängung modifiziert wurde, sollte genauer nach Rost untersucht werden. Zu den kritischen Punkten zählen ferner die Vorderkotflügel im Bereich der Anschraubkanten und hinter dem Radausschnitt, die A- und B-Säulen, die Schweller und die Türen.

Unter der Motorhaube verdient der Batteriekasten einen prüfenden Blick, im hinteren Abteil die Reserveradmulde. Vom Kofferraum aus lässt sich auch der Befestigungsbereich der hinteren Kotflügel checken. Hier entsteht Korrosion, weil sich von den Rädern aufgewirbelter Schmutz zwischen Kotflügel und Seitenwand festsetzt und Feuchtigkeit bindet.

Technik-Check

Für die Technik gilt im Prinzip das Gleiche wie für den Vorgänger Triumph TR 3: Kurbellenabdichtung, Risse im Zylinderkopf im Bereich der Ventile, abgerissene Stehbolzen. Die Motoren neigen zu Ölverlust und sind nicht für hohe Dauerdrehzahlen ausgelegt. Daher ist ein Overdrive für Autobahnfahrten ratsam, was auch nachrüstbar ist. Anfälligstes Bauteil der Getriebe sind die Vorgelegelager.

Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel ist ratsam. Wer den Schmierdienst vernachlässigt, muss mit erhöhtem Verschleiß der Radaufhängungsteile rechnen. Verzogene Rahmen beeinflussen die Achsgeometrie, die beim Triumph TR 2 bis TR 4 wenig Einstellmöglichkeiten bietet.

Ersatzteile

Für den Triumph TR 4 gibt es kaum Probleme bei der Versorgung mit Technikteilen. Die Montage der zwar verfügbaren, aber schlecht passenden Blechteile erfordert teilweise aufwändige Anpassungsarbeiten, was viele Hobby-Schrauber in Schwierigkeiten bringen kann.

Preise

Ab etwa 8.500 Euro geht es los, so viel kosten mäßig erhaltene Exemplare von Triumph TR 4 und TR 4A. Wer ein gutes Fahrzeug sucht, muss rund 25.000 Euro investieren.

Bei Einführung 1965
12.750 Mark
Bei Produktionsende 1967 undefined
12.750 Mark
Schwachpunkte
  1. Vorderkotflügel
  2. A-Säule
  3. B-Säule
  4. Schweller
  5. Befestigung Kotflügel hinten
  6. Rahmen hinten (TR4 IRS)
  7. Ölverlust
  8. Vorgelegelager
  9. Verschleiß Fahrwerk
Triumph TR4
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Die Triumph TR 4-Karosserie, von Michelotti entworfen, kleidet den britischen Roadster zwar gelungen, neigt jedoch an diversen Stellen zu Rostansatz. Die Technik ist nicht ganz ohne Schwächen, lässt sich aber mit erträglichem Aufwand in Stand setzen.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten