Der zweite R5 gilt nicht als Youngtimer, sondern als billigst mögliches Einstiegsauto. So bekommt der kleine Freund seit Jahren nur wenig Zuwendung. Entsprechend rar sind wirklich gute Exemplare. Doch das Super-Schnäppchen aus sorgender Rentnerhand – beim R5 klappt das noch.
Karosserie-Check
Technik-Check
Ersatzteile
Preise
- Bei Einführung 1985
- 13.490 Mark
- Bei Produktionsende 1992 Renault 5 Campus 1.4 Kat
- 15.280 Mark
Schwachpunkte
- Stoßstangenaufnahmen
- Frontscheibenrahmen
- Sonnendach
- B-Säulenfalz
- Schweller
- Seitenteil (Zweitürer)
- Hinterachsaufnahme
- Heckklappe
- Antriebswellen (GT Turbo/GTE)
- Radbremszylinder
- Bremstrommeln hinten
- Originalität
Hardy Mutschler
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit