Das versteigerte 911 Carrera Coupé der G-Serie stammt aus dem Modelljahr 1989, dem letzten Jahr vor Einführung des 964. Der Carrera 3.2 Sport war ausschließlich in Großbritannien erhältlich. Die Ausstattung dieses Modells umfasst unter anderem einen schwarzen Frontspoiler, einen Heckflügel, Bilstein-Sportdämpfer, Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen sowie ein elektrisches Schiebedach. Die Karosserie ist in Silbermetallic lackiert.
40.289 Meilen, 5 Vorbesitzer, 1 Scheune
Zugelassen wurde das Fahrzeug am 2. Mai 1989 unter dem Kennzeichen F126 RBM. Später trug es unter anderem das Wunschkennzeichen MEJ 1. Nach fünf Vorbesitzern übernahm der letzte Besitzer den Wagen im Oktober 2002. Aufkleber deuten darauf hin, dass der Elfer von der Autofarm in Bicester verkauft wurde, einem bekannten britischen Porsche-Spezialisten. Fahrzeugaufkleber und ein entsprechendes Kennzeichen ("PBZ 9111") sind noch vorhanden.
Zwischen 2006 und 2011 legte der Porsche nur 476 Meilen (762 km) zurück – der damalige Besitzer war laut Auktionshaus ein passionierter Autoliebhaber, jedoch beruflich stark eingespannt. Im Jahr 2011 stellte er den 911 in eine trockene, an einen Wohnraum angrenzende Scheune auf seinem Grundstück in Northamptonshire. Dort blieb er bis heute – geschützt, unbewegt und nahezu im Zustand wie am Tag der Einlagerung.
100 % Originalität, 0 km seit 2011
Nach dem Tod des Besitzers im Frühjahr 2025 hatte die Familie einen neuen Eigentümer gesucht. Laut Auktionshaus waren einige Unterlagen verlegt, doch hoffte man, sie rechtzeitig zur Auktion wiederzufinden. Wagenheber und Werkzeugsatz sind vorhanden. Das Fahrzeug benötigt zwar eine gründliche und feinfühlige Außenwäsche. Doch unter dem Schmutz der Jahre scheint sich ein guter Zustand zu verbergen. Karosserie, Lack, Interieur, Dachhimmel und Werksteile erscheinen original.
Klar ist, dass ein Fahrzeug, das rund zehn Jahre nicht bewegt wurde, eine umfassende technische Prüfung und Instandsetzung benötigt, bevor es wieder zuverlässig fährt.
Letzte Ausbaustufe vor dem 964
Der Porsche 911 Carrera 3.2 gilt als Höhepunkt der ersten 911-Generation, die als G-Modell oder G-Serie bezeichnet wird. Von 1984 bis 1989 produziert, vereint diese Generation die klassische Formgebung mit Alltagstauglichkeit und einem kräftigen Antrieb. Der weiterentwickelte 3,2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor aus Aluminium leistet 231 PS und beschleunigt den Sportwagen in 5,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 240 km/h. Die verzinkte Karosserie und die solide Verarbeitung machen das G-Modell zum Langzeitauto und das ab 1986 verbaute G50-Getrag-Getriebe gilt als leichter schaltbar als die zuvor verwendete Box.