MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6144910","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Pontiac GTO Kaufberatung
Muscle-Car mit Grandezza

Inhalt von

Der Pontiac GTO gilt als Muscle-Car-Ikone, zeigt im Originalzustand auch Stil und sogar Grazie. Obendrein gibt es unkomplizierte Standardtechnik mit großvolumigen V8-Motoren.

Pontiac GTO, Seitenansicht
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Kenner und Sammler meiden neu lackierte, breit bereifte, chromfreie Killer-Pontiac GTO, bei denen oft auch die Innenausstattung mitsamt den Instrumenten nicht original ist. Rost arbeitet gern an den bekannten Standardstellen wie Schwellern, Kotflügelkanten, Endspitzen und an der Spritzwand. Dazu blüht es gerne im unteren Bereich des Heckscheibenrahmens und von innen an den hinteren Radhäusern.

Technik-Check

Bei regelmäßiger Pflege und nur kurz andauernden Vollgas-Exzessen macht die bewährte Großserientechnik des Pontiac GTO keine Probleme. Ventileinstellen entfällt, nur die Antriebskette der (untenliegenden) Nockenwelle unterliegt einem gewissen Verschleiß. Getunte Motoren und die oft dazu gehörenden kurz untersetzten Achsen erhöhen Verbrauch und Verschleiß.

Ersatzteile

Die Versorgung mit Ersatzteilen bereitet beim Pontiac GTO keine Probleme. Neben den Originalteilen und NOS (new-on-stock) werden auch viele optimierte Neuteile angeboten. Auch Reparaturbleche sind für alle GTO-Versionen erhältlich.

Preise

Ein originaler Pontiac GTO in Zustand 2 kostet laut classic-tax etwa 32.000 Euro. Mäßige Exemplare sind für 13.000 Euro zu haben.

Bei Einführung 1966
2.847 $
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Der Pontiac GTO gilt als Muscle-Car-Ikone, zeigt im Originalzustand auch Stil und sogar Grazie. Obendrein gibt es unkomplizierte Standardtechnik mit großvolumigen V8-Motoren.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten