MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1237109","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1237109","configName":"ads.vgWort"}

Plymouth Hemi Cuda Convertible versteigert
2-Millionen-Dollar-Musclecar

Inhalt von

Für 1,98 Millionen US-Dollar hat Mecum ein Hemi Cabrio versteigert. Der Plymouth ist einer von nur 14 gebauten Hemi Cuda Convertible und eines von lediglich drei, das nach Kanda ausgeliefert wurde.

1970 Plymouth Hemi Cuda Convertible
Foto: Mecum

Seltenheit ist immer ein Preistreiber. Gerade bei Oldtimer-Auktionen. Am Freitag, 17. Mai, hat Mecum während einer Auktion in Indianapolis ein Hemi Cuda Convertible versteigert, von dem Plymouth 1970 nur 14 Exemplare gebaut hat. Neun davon hatten Automatik, fünf ein Schaltgetriebe. Drei Autos wurden nach Kanada ausgeliefert, zwei davon waren in FY1 Lemon Twist lackiert. Beide existieren noch, der dritte wurde vermutlich zerstört.

Hemi Cuda Convertible komplett restauriert

Eines der beiden gelben Kanada-Cabrios wurde zerlegt, komplett restauriert und sieht jetzt laut Fotos aus wie neu. Sogar die Farbmarkierungen an den Aggregaten und Achsen wurden wieder so angebracht, wie sie ab Werk waren. Die Chromteile wurden aufgearbeitet, der Edelstahl poliert und die Sitze neu mit braunem Leder bezogen. „Es ist wirklich besser als neu“, erklärt das Auktionshaus auf seiner Seite. Die Geschichte des Autos sei dokumentiert, die Betriebsanleitung vorhanden. Im Kofferraum liegt ein Falt-Reserverad auf einem etwas dünnen Teppich, das Holz hat keine Kratzer, das Leder keine Falte.

Unsere Highlights

Der 426-Hemi mit sieben Litern Hubraum und vier Vergasern ist mit 10,25:1 hoch verdichtet. Die Kraft überträgt eine A727 Hemi TorqueFlite-Automatik an ein Sure-Grip-Differenzial. Auf den in Wagenfarbe lackierten 15-Zoll-Rädern sind Reifen des Typs Goodyear Polyglas und verchromte Radkappen montiert.

Fazit

Das Hemi Cuda Convertible hat 1,98 Millionen US-Dollar erzielt. Es ist damit teurer als ein Mercedes 300 SL Roadster – aber auch seltener.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten