MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4917862","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Peugeot 605 2.0 SRi in der Kaufberatung
Selten, gut, billig

Inhalt von

Der Peugeot 605 gilt manchen als bester großer Peugeot. Dass er floppte, hat Vor- und Nachteile gleichermaßen: Gute Exemplare in der gewünschten Konfiguration finden sich meist erst nach langem Suchen, kommen dann aber vergleichsweise billig.
 

Peugeot 605 2.0 Sri, Seitenansicht
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Das Vorurteil des rostenden Franzosen widerlegt der erste moderne, große Peugeot eindrücklich. Korrosion hat an der großenteils verzinkten Karosserie des Peugeot 605 so gut wie keine Chance. Neuralgische Stellen sind hin und wieder die Ecken der hinteren Türen, von denen der Lack abplatzt.

Es lohnt der prüfende Blick unter den Peugeot 605 , denn bei manchen Exemplaren rosten schon mal die Aufnahmen und Körper der Hinterachse sowie vereinzelt der Hilfsrahmen der vorderen Radaufhängung. Dass viele 605 als billige Gebrauchsautos aus- und abgenutzt wurden, tritt im Innenraum speziell anhand ausgebleichter, brüchiger Kunststoffe und arg strapazierter Bezüge - Stoff mehr als Leder - zu Tage.

Technik-Check

Der Ruf des Peugeot 605 hat unter Qualitätsproblemen gelitten, die Exemplare vor 1992 plagten. Schwer wiegende Mängel kennt die 605-Baureihe eigentlich nicht. SR-Modelle gelten als unkapriziöser als die mit mehr Steuerungs-Elektronik ausgestatteten SV-Typen. Ärger droht, wenn der Elektrofips zum Beispiel die Fahrwerkssteuerung durcheinanderbringt oder die komplexe Motorelektronik des 24-Ventilers mit sich selbst überfordert ist. Der Europa-V6 selbst macht auch mit 200 PS keinen Ärger. Kleine Diesel mit höherer Laufleistung verlangen gern mal nach neuer Kopfdichtung, der 2,5-Liter-Diesel gilt als unzerstörbar, nur soll er nicht vollgasfest sein. Laufbild der hinteren Bremsscheiben beim Peugeot 605 kontrollieren..

Ersatzteile

Die Teilversorgung für den Peugeot 605 macht trotz der geringen Stückzahl derzeit noch keine Probleme. Speziell aber wenn Ersatz elektronischer Bauteile nötig ist (beispielsweise Steuergerät für Lenkung, Bremse, Fahrwerk, Klimaanlage), kann es knifflig werden, und die Kosten gehen steil nach oben.

Preise

Das Preisniveau für den Peugeot 605 ist niedrig: Gute Exemplare kosten nur rund 2.200 Euro, während es mäßige Modelle schon für etwa 300 Euro gibt.

Bei Einführung 1989
37.390 Mark
Bei Produktionsende 1999 Peugeot 605 2.0 16V SRi, 132 PS
49.900 Mark
Schwachpunkte
  1. Fahrwerks-Elektronik (V6)
  2. Hinterachsaufnahme
  3. Achskörper hinten
  4. Hilfsrahmen Vorderradaufhängung
  5. Bremse hinten fest
  6. Fensterheber
  7. Pflegezustand/Verbastelungen
  8. Innenraum-Materialien
  9. Bremssystem früher Modelle
  10. Schweller in Höhe B-Säule
Peugeot 605 2.0 Sri, Igelbild, Schwachstellen
Hardy Mutschler
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Der Peugeot 605 gilt manchen als bester großer Peugeot. Dass er floppte, hat Vor- und Nachteile gleichermaßen: Gute Exemplare in der gewünschten Konfiguration finden sich meist erst nach langem Suchen, kommen dann aber vergleichsweise billig.
 

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 08 / 2024

Erscheinungsdatum 04.07.2024

164 Seiten