MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6144880","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6144880","configName":"ads.vgWort"}

NSU TT in der Kaufberatung
Robuste Heckschleuder

Inhalt von

Der NSU TT wird in seiner schwäbischen Heimat liebevoll als "a problemlos Autole" bezeichnet: Die Beliebtheit sorgt für eine rührige Szene.

NSU 1200 TT, Frontansicht
Foto: Hardy Mutschler
Karosserie-Check

Es passt zum NSU TT als problemlosem Klassiker, dass auch seine Karosserie keine besonderen Probleme aufwirft: Schweller, Kofferraum mit Undichtigkeiten und möglichem Rost im Bereich des dort eingebauten Tanks. Aber: Autos in unverbastelten Zustand sind äußerst rar. In jedem Fall Qualität der Karosseriearbeiten überprüfen.

Technik-Check

Bei wahrscheinlich den meisten NSU TT ist die Technik "frisiert". Den Motor sollte man auf Undichtigkeiten überprüfen, starker Ölverbrauch deutet zudem auf verschlissene Ventilführung hin (Zylinderkopfüberholung fällig). Insgesamt ist der Hecktriebblock mit Motor und Antrieb gut zugänglich und wartungsfreundlich. Beispiel: Geübte schaffen den Kupplungswechsel in rund 30 Minuten.

Ersatzteile

Im Großen und Ganzen stellen die Ersatzteile den NSU TT-Fan vor keine Probleme. Rar sind spezielle Details wie TT-Schriftzüge und Doppelscheinwerferträger.

Preise

Originale und gut gepflegte NSU TT im Zustand 2 kosten laut classic-tax rund 25.000 Euro. Ab etwa 7.500 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1967
6.750 Mark
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Der NSU TT wird in seiner schwäbischen Heimat liebevoll als "a problemlos Autole" bezeichnet: Die Beliebtheit sorgt für eine rührige Szene.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten