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MGF Kaufberatung
Mittelmotor-Roadster für kleines Geld

Inhalt von

Ein Sonderangebot: Der MGF macht keine großen Probleme - mit Ausnahme der komplexen, nur fachmännisch zu wartenden Hydragas-Federung und der etwas verbauten Technik. Die weitverbreiteten Rover-Motoren gelten als robust und langlebig.

MGF
Foto: MG
Karosserie-Check

Rost ist beim MGF überall dort ein Problem, wo sich Kunststoff- und Metallteile berühren. Zu den typischen Roststellen zählen außerdem die Schwellerenden, die von den Kotflügeln überlappt werden. Gelegentlich können auch die Innenkotflügel des MGF hinter den Radhausverkleidungen sowie der schwarz und nur dünn lackierte Hilfsrahmen am Chassis betroffen sein.

Daher unbedingt bei der Besichtigung einen Termin auf der Hebebühne einplanen und unter den MGF schauen: Die zur Wagenfront führenden Kühlwasserrohre sowie die Querlenker sind rostanfällig.

Technik-Check

Die von Rover entwickelten Motoren der K-Serie gelten als robust. Probleme bereitet das komplexe Kühlsystem, dessen Vernachlässigung zu Schäden am Zylinderkopf führen kann. Nachweis für den Wechsel des Zahnriemens ist beim MGF wichtig: alle 5 Jahre oder 100.000 km.

Bei ungleich abgefahrenen Vorderreifen sollte die Spur des MGF kontrolliert werden. Das im korrekt funktionierenden Zustand überzeugende Hydragas-System muss dicht und richtig eingestellt sein: Hände weg von Tieffliegern!

Ersatzteile

Beim MGF gibt es derzeit so gut wie keine Ersatzteilprobleme. XPart ist für den Service und die Ersatzteilversorgung von MG-Rover-Fahrzeugen zuständig. Tipps zur Selbsthilfe und Werkstätten auf www.xpartautoservicecentre.de und Ersatzteile direkt auf www.xpart.com (in englischer Sprache).

Preise

Classic-Analytics listet den MGF im Zustand 2 mit 4.800 Euro, mäßige Exemplare sind für etwa 1.600 Euro zu haben.

Bei Einführung 1997
39.500 DM
Bei Produktionsende 2001 MGF 1.8i
41.900 DM
Schwachpunkte
  1. Schwellerenden
  2. Innenkotflügel
  3. Fahrwerks-Hilfsrahmen
  4. Kühlwasserrohre, Kühler
  5. Verdeck (Heckfenster)
  6. Verdeck-Dichtungen
  7. Zylinderkopfdichtung
  8. Getriebeölverlust (bis Bj. 97)
  9. verstellte Spur
  10. Hydragas-Federsystem
MGF, Schwachpunkte, Igelbild
Sabine Hofmann
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Ein Sonderangebot: Der MGF macht keine großen Probleme - mit Ausnahme der komplexen, nur fachmännisch zu wartenden Hydragas-Federung und der etwas verbauten Technik. Die weitverbreiteten Rover-Motoren gelten als robust und langlebig.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten