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MGB Kaufberatung
Der Gute-Laune-Roadster

Inhalt von

Dank seiner modernen, selbsttragenden Karosserie sind die Pflege und der Erhalt eines MGB weniger kompliziert als beim Vorgänger. Dazu kommt die optimierte Technik, die den MGB zu einem empfehlenswerten Roadster macht.

MGB, Frontansicht
Foto: Achim Hartmann
Karosserie-Check

Auch die meisten MGB sind restauriert oder zumindest neu lackiert (Kalifornien-Import), was oft keine Anti-Rost-Garantie bedeutet. Auch hier zählen die Schweller zu den größten Problemzonen. Diese sind jeweils als doppelte Hohlkörper ausgeführt. Entsprechend kompliziert gestalten sich seriöse Sanierungsmaßnahmen.

Verjüngen sich die Spaltmaße der Türen nach oben, hängt bereits die Karosserie etwas durch. Weitere Rostnester sind beim MGB oft die vorderen Kotflügel, die Stehbleche im Motorraum, der Unterboden sowie Radhäuser und Türen. Besonders Paradepferde mit Holz- Armaturenbrett und Chrom-Speichenfelgen bitte gründlich prüfen.

Technik-Check

Die gesamte Antriebstechnik des MGB ist vom Vorgänger übernommen. Seit Herbst 1964 verfügt der 1,8-Liter-Vierzylinder über fünf anstatt nur drei Kurbelwellenlager. Diese drehmomentstarken Maschinen schaffen bei regelmäßiger Wartung problemlos 200.000 Kilometer und mehr.

Auch das Ende 1967 überarbeitete, jetzt vollsynchronisierte Schaltgetriebe zählt zur robusten Sorte. Wenn in Ordnung, sollten beim Gasgeben keine Gänge herausspringen und Lastwechselschläge ausbleiben. Wie es sich für einen Engländer gehört, macht gelegentlich die Elektrik des MGB kleinere Probleme.

Ersatzteile

Beim MGB ist die Ersatzteilsituation entspannt. Wegen des hohen Teilebedarfs aufgrund der enormen Fahrzeugdichte gibt es viel minderwertige Ware. Hier lohnt es, sich vom Fachmann beraten zu lassen und etwas mehr zu investieren. Die Preise sind insgesamt moderat.

Preise

Bei classic-analytics steht ein MGB im Zustand 2 mit 17.000 Euro in der Liste. Mäßige Autos kosten 5.000 Euro.

Bei Einführung 1967
11 690 Mark
Schwachpunkte
  1. Kotflügel vorn
  2. Motorraum Stehblech
  3. Schweller
  4. Bodenverstärkungen
  5. Blattfederaufnahmen
  6. Spaltmaße
  7. Radhäuser
  8. Türen
  9. Getriebe (auch MGA)
  10. Achsschenkelbolzen
  11. Unterboden
  12. Unfallschaden (auch MGA)
MGB, Schwachstellen, Kaufberatung
Motor Klassik
Wertungen
Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage
Fazit

Dank seiner modernen, selbsttragenden Karosserie sind die Pflege und der Erhalt eines MGB weniger kompliziert als beim Vorgänger. Dazu kommt die optimierte Technik, die den MGB zu einem empfehlenswerten Roadster macht.

Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten